Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Formaldehyd-Fleisch

Lieber Dr. Costa,

ich habe nun erfahren, dass hier, wo wir leben, manchmal das Fleisch mit Formaldehyd behandelt wird, damit es länger "frisch" aussieht. Dass ich keines mehr esse, ist klar. Ich habe es aber schon gegessen. Besteht die Gefahr, dass da Listerien oder anderer Krusch dran war, der meinem Kind schaden kann?

Vielen Dank,
Anna

von AnnaC am 30.05.2017, 11:33 Uhr

 
 

Antwort:

Formaldehyd-Fleisch

Das Fleisch mit Formaldehyd zu behandeln, "damit es frisch aussieht", ist eine ziemlich schwachsinnige Angewohnheit - bei allem Respekt ! Auch ich würde dieses Fleisch nicht anrühren.

Aber Formaldehyd kommt auch in unserem Körper vor, wird also chemisch von unseren Zellen produziert. In kleinen Mengen. Aber man sollte kein Formaldehyd trinken oder essen, weil es Krebs erzeugen kann.

Wenn Sie das Essen so behandelten, mit Formaldehyd versetzten Fleisches eingestellt haben, war das eine gute Idee. Ihrem Kind haben Sie aber ziemlich sicher nicht geschadet, weil die Menge entscheidend ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Rohes Fleisch

Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe rohes Gemüse, das ich bis dato noch nicht gewaschen aber angefasst habe,und rohes Fleidch zubereitet und unter der Zubereitung gemerkt das ich eine Mulle, ein Haar oder ähnliches im Mund habe. Ohne darüber nachzudenken habe ich den Fremdkörper ...

von Minime717 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Verpackung Fleisch

Hallo Herr Prof Dr Costa, Ich habe an Karneval von meiner Oma Gebäck für Zuhause zu essen bekommen. Habe gerade etwas davon gegessen als ich sah, dass meine Oma anscheinend in dieser Tüte Schweinefilet eingefroren oder aufbewahrt hat, da sie die Tüte damit beschriftet hat. ...

von cremedelacreme 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischverzicht, Kuhmilcheiweißallergie

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, mein Sohn ist 13 Monate alt. Bislang habe ich es noch nicht geschafft, ihn abzustillen. Er trinkt tagsüber ca vier-, fünfmal an der Brust und nachts bestimmt ebenso oft. Nun vermute ich, wieder schwanger zu sein. Da mein Sohn eine ...

von tessa_30 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Muss ich Fleisch essen?

Guten Abend, Bin in der 10. SSW. Aber ich kann kaum was essen. Hab viel Hunger mein Magen knurrt schon aber wenn ich was essen, geht's mir danach schlecht. Fleisch kann ich gar nicht essen. Esse meistens viel Obst und trinke viel. Suppe esse ich auch. Ich habe nur Angst, dass ...

von ÖzlemNedim 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Gekochtes Fleisch lag neben Salami beim Metzger

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Mittag ein paar Wiener gegessen, welche ich mir an einem Metzgerstand auf einem Markt geholt habe. Die Verkäuferin hat dann das Paar Wiener von der Theke genommen, die direkt neben der Salami lagen. Nun kommt mir aber gerade, dass das ...

von isabell29051987 15.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

fleischsaft

Sehr geehrter Herr Costa, Mir passieren zur Zeit echt blöde Sachen. Leider achtet mein Mann nicht auf Sachen die in der Schwangerschaft aber wichtig sind. Er hat beim Einkaufen eine Packung Leber angefasst und nicht gesehen, dass diese Blutverschmiert war vom Saft ...

von Oktobermami2810 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischkaese

Sehr geehrter Prof. Costa, am Wochenende hatten wir Fleischkaese zum selbst backen. Dieser war eine gute Stunde bei 180-200 Grad im Ofen. Ich hab eine halbe Scheibe von den Anfangsstuecken gegessen. Es hat auch eigentlich durchgegart ausgeschaut. In der Mitte waren dann noch ...

von henne29 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischwurst

Hallo Herr Dr. Costa, ich war bislang ein "stiller Bewunderer" ihrer Arbeit hier im Forum und muss Ihnen wirklich sagen, es ist wirklich toll, wie gelassen und humorvoll Sie die Fragen beantworten und dabei dennoch immer die Sorgen Ernst nehmen... Vielen Dank dafür! Heute ...

von BirgitB 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischsauce gefährlich wenn Fleisch nicht ganz durch?

Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich habe in der Betriebsküche Schweinemedaillons mit Pfefferrahmsauce gegessen. Leider waren die dickeren Fleischstücke innen rosa, habe deshalb nir die gegesse die ganz durch waren und den Beilagenreis mit der Sauce und dem Gemüse. Jetzt ...

von Berni1551985 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Hamburger Fleisch

Hallo Herr Dr. Costa ich hab gestern abend tiefgefrorenes Hamburgerfleisch gebraten uns es ist noch was übrig und hab es am nächsten Tag noch gegessen. Gelagert war des gebratene Fleisch sie ganze zeit im Kühlschrank. Darf man es noch am nächsten tag bedenkenlos essen? Lg ...

von llilly88 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.