Frage: Folsäure hochdosiert Vitamin B12 Mangel

Guten Tag, ich habe über lange Zeit (3 -3 /12 Jahre ) Folsäure 5mg /täglich genommen. Wurde mir so von der Gynäkologin geraten. Dies ist nun schon ca 1 Jahr her. Nun wurde ich doch schwanger und hab ab dem pos.Test erneut 5mg/täglich eingenommen, dies bis zur 11.SSW . Danach habe ich Folioforte 1 genommen. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich durch die lange Einnahme einen Mangel an Vitamin b12 haben könnte. Raten Sie dazu dies im Blut testen zu lassen? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 04.06.2020, 18:16



Antwort auf: Folsäure hochdosiert Vitamin B12 Mangel

Folsäure sollten Sie in den ersten 3-4 Monaten in der Schwangerschaft einnehmen. Eine längere Einnahme während der Schwangerschaft ist nur dann notwendig, wenn ein Folsäuremangel besteht. Ansonsten braucht man ab dem 4. Monat keine zusätzliche Folsäure in Tablettenform. Ein Vitamin B12-Mangel entsteht nicht, wenn Sie in der Schwangerschaft Folsäure einnehmen, keine Sorge. Zwar gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Vitaminen, aber ein Vitamin B12-Mangel wird nicht durch Folsäureeinnahme bedingt. Wenn Sie Anhaltspunkte für einen Vitaminmangel haben, wäre ein Bluttest sinnvoll. Aber bitte besprechen Sie das mit Ihrer Frauenärztin, weil sie das am besten wissen kann - sie kennt Sie und kann feststellen, ob so ein Mangel besteht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folsäure?

Guten Tag Herr Dr. Costa, Meine Frage ist nicht direkt eine Ernährungsfrage, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem weiterhelfen, habe bisher leider keine Antwort auf meine spezielle Situation gefunden. Ich stille meine Tochter noch (vorwiegend nachts, tagsüber nur noch in Ausnahmefällen) und mein Mann und ich sind gerade dabei an einem Gesc...


Vitamin b12 eiweiss

Guten Tag, mein Hausarzt hat festgestellt dass mein Gesamt-Eiweiß erniedrigt ist, ich versuche daher mehr Eiweiß zu essen. Wieviel Mg Eiweiß am Tag ist in der SS erlaubt? Und mein Vitamin B12 Spiegel war erniedrigt, wieviel Mikrogramm tgl sind erlaubt. Mein Hausarzt meinte nur ich solle mir irgendein Präperat in der Drogerie holen. Nun würde ic...


Vitamin B12

Sehr geehrter Dr. Costa, Ich hatte vor kurzem ein frühe, spontane Fehlgeburt in der 5SSW. Jetzt bin ich wieder ganz frisch schwanger. Dementsprechend bin ich etwas ängstlich und verunsichert. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder einen leichten Vitamin B12 Mangel der durch subkutane Spritzen behandelt wurde. Da ich auch wenig Fleis...


Folsäure

Guten Tag, ich habe am Tag meines Eisprungs mit Folio Forte begonnen. Also im Prinzip ja schon vor der Schwangerschaft. Zuvor hatte ich eine Magen-Darm-Infektion und konnte das Produkt ca. 10 Tage nicht nehmen, davor hatte ich es bereits 14 Tage genommen. Reicht das wohl aus? Ich habe gelesen, dass man es besser 2 Monate im Voraus hätte nehmen s...


Nachtrag vom 19.12. Folsäure

Nachtrag vom 19.12. Danke für ihre ausführliche Antwort. Ich habe meine Frage glaube ich missverständlich formuliert. Meine Frage/ Sorge ist die, die Folsäure nicht weit genug im Voraus genommen zu haben. Habe sie ab Eisprung täglich genommen und zuvor aber eine 10 tägige Pause aufgrund eines Magen Darm Infektes eingelegt. Danke Antwor...


Vitamin B12 Mangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe in der 9. Ssw selbständig Vitamin B12 untersuchen lassen (Wert: 250 von 700). Also unterer Normbereich und nehme eh seit Beginn verschriebene Vitamine mit Vitamin B 12. Daher ging ich davon aus, dass es eher mehr wird als weniger. Hämoglobin Wert war im Durchschnittsbereich. Jetzt in der 32. Ssw stellt sich ein Vi...


Nachtrag Vitamin b12 Mangel

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe noch eine weitere Frage bezüglich des Vitamin B12 Mangels (168pg/ml, Bereich: 197-700). 1. Ich habe gleichzeitig einen Eisenmangel (Ferritin: 20, Bereich: 50-110). Kann dies den MCV von 91 (Bereich: 78-98) ausgleichen und somit eine megaloblastäre Anämie verschleiern? 2. Mein Folsäurewert liegt bei 19,5 (Bereic...


Folsäure/Jod/Flourid

Zu Beginn der Schwangerschaft hat man festgestellt, dass mein B12 Wert zu hoch ist. Seit dem nehme ich folgende einzelne Präparate: 1) Folsäure 0,4 mg 2) Kaliumiodid 100 Mikrogramm Ich nehme jeweils eine Tablette pro Tag und bin in der 18 SSW. Wie lange soll man Jod und Folsäure weiter nehmen? Leider hat sich auf der Haut eine Dermatitis geb...


Vitamin B12

Hallo, ich bin in der 7 Woche schwanger und ernähre mich vegetarisch. Ich nehme Femibion 1 und zusätzlich B12 Ankermann täglich eine Tablette. Nun habe ich gerade gelesen, dass die Ankermann Tabletten 1000ug enthalten. Was ja sehr viel ist. Habe ich das Vitamin B12 jetzt überdosiert und dem Baby geschadet?


Folsäure

Sehr geehrter Herr Costa, Ich habe jetzt Anfang der 19. SSW bemerkt, dass ich wahrscheinlich zu viel Folsäure zu mir nehme. Ich habe eine Brausetablette mit 600 Mikrogramm, die ich fast täglich nehme, schon seit Beginn der Schwangerschaft. Mein Folsäure-Wert im Blutbild war auch sehr hoch, größer als 23,5 (Normalwert endet bei 19,9). Kann ich...