Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Fertigkartoffelsalat Listerien

Lieber Dr Costa,
eine Frage bzgl. Listeriengefahr. Ich habe gelesen, man soll in der SS keine zubereiteten Feinkostsalate zB Kartoffelsalat essen wg Listeriosegefahr. Betrifft das auch abgepackte Feinkostsalate aus dem Supermarkt wie zB Fertig-Kartoffelsalat von Homann? Danke für ihre Info und Grüsse

von Tigerente77 am 02.10.2012, 13:13 Uhr

 
 

Antwort:

Fertigkartoffelsalat Listerien

Die Listeriosegefahr ist in diesem Kartoffelsalat nicht höher als in anderen Kartoffelsalaten... Ich weiß, dass ist keine gute Antwort, aber mehr kann ich Ihnen leider nicht sagen. Die Fertigsalate werden zahlreichen Kontrollen unterzogen und entsprechend den Lebensmittelgesetzen hergestellt. Viele enthalten Zusatzstoffe, um die Haltbarkeit zu verlängern / zu garantieren. Diese sind zwar nicht schädlich für Ihr Kind oder Sie selbst, aber .... es ist halt viel Chemie.

Dieser Salat ist also nach menschlichem (wissenschaftlichem) Ermessen nicht gefährlich für Sie. Ich kann Sie verstehen, wenn Sie aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Streß, etc.) mal so einen Salat essen. Wenn es aber nicht sein muss, sollten Sie einen selbst gemachten, frischen Kartoffelsalat ohne (wichtig !) Mayonnaise vorziehen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2012

Antwort:

Fertigkartoffelsalat Listerien

hallo,

das betrifft bestimmt auch den homann salat... wird er mit majonaise zubereitet? die salate sind bestimmt alle in ordnung aber in der vergangenheit traten doch regelmäßig fälle auf in denen lebensmittel zurückgerufen wurden. gerade bei lidl... ich würde generell auf fertigzeug aus der kühlung verzichten, man kann nie wissen und meist schmeckt das zeug auch furchtbar ;-)

von heliundmama am 02.10.2012

Antwort:

Fertigkartoffelsalat Listerien

Einiges zum Thema Kartoffelsalat findet sich auf dem Rezepte Portal von ichkoche unter http://www.ichkoche.at/kartoffelsalat-rezepte/

von Roomey am 13.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

listerien durch gebrauchte Gabel

Hallo Dr. Costa, habe gestern aus versehen die Gabel und den Teller meines Mannes benutzt, er hatte vorher gebratene Nudeln mit einer Chilisauce gegessen die schon sehr lange geöffnet im Kühlschrank stand. Kann man sich dadurch mit Listerien anstecken? Bin jetzt in der 22. ...

von lidka30 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Lachs gegessen - Hohe Gefahr einer Ansteckung mit Listerien?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe den wohl größte Mist meines Lebens gemacht und habe in einem guten Fischfachgeschäft am Viktualienmarkt in München einen Teller Graved Lachs gegessen. In dem Moment habe ich nicht an die Gefahr einer Listerose-Erkrankung gedacht und ...

von Kopfzerbrechen1975 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien fisch

hallo hr.dr.costa, habe heute auswärts schnitzel gegessen. auf der zitronenscheibe auf dem schnitzel lag als deko ein stück roher fisch mit kapern. vorsorglich hab ich die zitrone mit kapern vom fleisch entfernt. könnte ich mich trotzdem mit listeriose infiziert ...

von herzchen73 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

listerien in eiern?

lieber herr dr. costa, habe heute hart gekochte eier aus dem eierkocher(funktioniert mit dampf) gegessen. habe nachher gesehen, dass der kocher nicht richtig funktionierte,da etwas wasser heraus lief. die eier aber waren komplett hart gekocht. kann ich davon ausgehen, dass auf ...

von babyballa2 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Bruzzler - Listerien/Toxoplasmen

Hallo, wir haben heute gegrillt und ich hatte die Geflügelwürstchen von Wiesenhof gekauft. Bruzzzler ist der Name. Ich habe diese auf dem Grill gegrillt. Sie lagen bei "mittlerer" Hitze ca. 10 Minuten auf dem Grill. Die Ende des Würstchens war noch Hell in der Mitte auf ...

von Patrick1982 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Habe ich mich und mein Kind durch Räucherlachs mit Listerien infiziert?

Sehr geehrter Herr Doktor Costa,  ich bin in der 35. Ssw und mache mir sehr große Sorgen, dass ich mich und mein Kind mit Listerien  infiziert haben könnte. Vor und zu Beginn der Schwangerschaft habe ich mich vegan ernährt,  dann habe ich mich dazu entschieden, wieder ...

von Midori 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Kann die Rinde bei wärmebehandeltem Camembert mit Listerien belastet sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, irgendwie hat das mit der Fragestellung wohl nicht funktioniert, also nochmal... Ich bin nun in der 33. SSW und mache mir große Sorgen. Vorgestern habe ich auf einem Geburtstag eine Camembertcreme gegessen, die aus wärmebehandeltem Camembert ...

von nbentz 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien auf einem Käsetoast?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin heute in der 37+2 SSW und habe bei einem kleinen Italiener einen Käsetoast gegessen. Da waren zwei verschiedenen Käsesorten drauf und er war nicht wirklich warm. Jetzt mach ich mir riesen Gedanken, dass der Käse mit Listerien "infiziert" war. ...

von spatzl83 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Übertragung von Listerien beim Milchschäumer eines Kaffeeautomaten?

Sehr geehrter Dr. Costa, in der Schwangerschaft soll man ja nur pasteurisierte Milch trinken. Können sich daran in Gefäßen oder den Schläuchen des Milchschäumers eines Kaffeeautomaten auch Listerien ansammeln? Wir haben seit einigen Wochen einen solchen Kaffeeautomat, der ...

von nasenspitze 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

schimmliger parmesan - listerieninfektion

Hallo Herr Dr.Costa, habe heute mittag nudeln mit parmesan gegessen u zu spät gesehen, dass im parmesan (schon fertig gerieben u verpackt) kleine blaue stellen also wahrscheinlich schimmel drin waren. jetzt hab ich natürlich angst dass ich eine listerieninfektion habe. mir ist ...

von rossaluna 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.