Bitte sprechen Sie ein Machtwort gegen die Hysterie hier im Forum!

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Bitte sprechen Sie ein Machtwort gegen die Hysterie hier im Forum!

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, es wäre mir fast ein persönliches Anliegen, dass hier im Forum mal ein Machtwort gesprochen wird. Ich schaue selten ins Internet, weil ich mich zu sehr über die dummen und vor allem vermeidbaren Fragen vieler User aufrege. Dieses Forum fand ich recht in Ordnung aufgrund der Möglickeit, Fachleute ansprechen zu können. Aber auch hier fallen mir die ganzen überflüssigen Fragen auf. Neueste Beispiele: - "Hilfe, ich habe mich mit einem Messer geschnitten, wo roher Fisch dran war" (ok, sie scheint Jahrgang 91 zu sein, da darf man nicht zuviel erwarten) - "Kann ich das Essen vom Weihnachtsmarkt essen" Und so weiter...und so weiter. Das muss doch nerven, oder nicht? Ich würde es ganz toll finden, wenn seitens des Forums die User in die Schranken gewiesen werden. Toxo hier, Listerien da. Vielleicht könnte man nochmal die realen Zahlen veröffentlichen oder eine Standardantwort auf all dieselben dummen Fragen senden. Die ganzen Schwangerschaftforen kranken an drei Dingen: 1. selbst ernannte Expertinnen, die die Unwahrheit verbreiten und Ängste schüren 2. die Fragesteller mir den kleinen dummen Fragen, die nicht merken, wie lächerlich sie sich machen (aber leider wird eine Plattform geboten!) 3. es gibt niemanden, der etwas dazu sagt. Ich würde mich daher freuen, wenn Sie im Forum mal eine Lanze brechen würden. Herzlichen Dank.

Mitglied inaktiv - 20.12.2011, 14:48



Antwort auf: Bitte sprechen Sie ein Machtwort gegen die Hysterie hier im Forum!

Also .... Ein Machtwort auszusprechen, brauche ich nicht, weil ich in den letzten 4 Jahren keine einzige Frage gelesen habe, die blöd war. Wirklich, das ist so, ich übertreibe keinesfalls. Blöd sind nicht die Fragen, bestenfalls können es die Antworten sein. Bitte bedenken Sie, dass wir alle, ständig mit einer unglaublich hohen Menge an Informationen konfrontiert werden, die durch Medien, Internet, Freunde/Bekannte/Verwandte/Menschen-die-uns-Gutes-wollen an uns herangetragen werden. Ich kann diejenigen gut verstehen, die gelegentlich "sich eine Auszeit nehmen" und ganz weit weg fahren/fliegen, wo es kein Handy/Internet/Zeitung/Fernsehen gibt, um zur Ruhe zu kommen. Meine Tätigkeit sehe ich als eine Art Filter bzw. Interpretation von Informationen, die sehr wohl ständig "die Runde machen" und auf uns alle herunterprasseln. Wenn man schwanger ist, hat man Angst davor, etwas Unbedachtes zu tun und damit dem schutzlosen Kind zu schaden. Das ist absolut verständlich. Wenn jemand hinterher fragt, ob es falsch war, dieses oder jenes gegessen zu haben - nun, in manchen Fällen macht es durchaus Sinn, 2 Wochen später ein Antibiotikum einzunehmen, wenn eine Infektion tatsächlich ausgebrochen ist. Die Geschichte mit dem Messer ist nicht "pille-palle", ganz im Gegenteil - eine sogenannte Blutvergiftung mit ernsthafter Gefahr entsteht sehr wohl dadurch, dass man sich in den Finger geschnitten hat. So könnte ich weiter erklären, weshalb ich die Fragen ernst nehme. Eine einzige Sache bereue ich, nämlich, dass dieses Forum keine echte Sprechstunde ist - ohne die Menschen zu sehen, sie zu untersuchen, etc. ist eine klare Diagnose nunmal nicht möglich. Aber ein bißchen beraten, geht schon noch, finden Sie nicht auch ?!

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.12.2011



Antwort auf: Bitte sprechen Sie ein Machtwort gegen die Hysterie hier im Forum!

nur eine frage zum verständnis. warum liest du hier wenn dich das alles so aufregt? manche schwangere macht sich nunmal mehr gedanken. und dann die userinen als dumm hinzustellen finde ich wenig dienlich. grüße claudia

von claudia2406 am 20.12.2011, 22:27



Antwort auf: Bitte sprechen Sie ein Machtwort gegen die Hysterie hier im Forum!

Liebe Claudia, ich sehe, auch Du hast es nicht verstanden. Ich bin selbst schwanger und wenn ich was nicht weiß, schaue ich auch im Netz nach, muss aber leider immer wieder feststellen, dass da nur Blödsinn drinsteht und man sich wohl doch auf seinen Bauch verlassen muss. Und - mach Dir gerne soviel Sorgen wie Du willst - aber behellige dann die anderen nicht. Darum gehts.

Mitglied inaktiv - 21.12.2011, 09:43



Antwort auf: Bitte sprechen Sie ein Machtwort gegen die Hysterie hier im Forum!

Dumm ist der, der Dummes tut. In diesem Fall schreibt, so wie du. Die Gedanken sind frei und es kann jeder Fragen stellen die ihm wichtig erscheinen, dann lies doch einfach nicht mit wenn du schon so schlau bist und ALLES zu wissen scheinst. Ich finde dieses Forum klasse und wenn man sich Sorgen macht kann man Fachleute ansprechen die einen Ratschläge geben. Hierzu mal ein großes Lob an Dr. Costa, an dem ich vor allem den hintergründigen Humor schätze :-)

von aspecialmemory am 21.12.2011, 11:26



Antwort auf: Bitte sprechen Sie ein Machtwort gegen die Hysterie hier im Forum!

wenn du denkst, das du mit deinem geschriebenen anderen eine hilfe bist, bitte :-). claudia

von claudia2406 am 21.12.2011, 13:54



Antwort auf: Bitte sprechen Sie ein Machtwort gegen die Hysterie hier im Forum!

manche schwangere lässt sich wohl extrem von ihren hormonen lenken!!! *loooooooooooool*

von heliundmama am 21.12.2011, 23:16



Antwort auf: Bitte sprechen Sie ein Machtwort gegen die Hysterie hier im Forum!

Hallo Simeth, Ich glaube nicht, dass es an dir ist zu urteilen, wer sich über was Sorgen machen darf. Ich bin auch der Meinung, dass du für dich alleine die Konsequenzen tragen musst, wenn du ein Forum so daneben findest: klick eine andere Webpage an! Grenz dich selbstständig vom anscheinenden Übel einiger Foren ab und geh weiter. Ich wünsch dir darin viel Erfolg! Listerien und Toxoplasmose sowie deren dazu gehörigen Vorsichtsmassnahmen sind wahrscheinlich schon eher ein neueres Gebiet, wie auch die Expertenforen. Ich empfinde es als ok, wenn man alles fragen darf, schliesslich möchten wir doch alle nur lernen und unsere Zwerge schützen; sei es vor dem Stress, dass das Internet auslösen kann oder eben die Beruhigung durch kompetente Experten.....ganz egal, wir wollen doch alle nur irgendwie ruhig und gesund durch die Schwangerschaft....da gibts eben viele Wege. Schön, dass du dir auf deinem Weg so sicher bist, was dir gut tut, aber vielleicht sind es andere ja auch und möchten sich in gewissen Situationen beruhigen lassen. Ob du das nun angemessen findest oder nicht, sollte ja keine Rolle dabei spielen! Alles Gute! (P.S. 1982 ist nicht mein Jahrgang!)

Mitglied inaktiv - 23.12.2011, 22:20