Frage: Bauchschmerzen durch Eisenpräparat?

Lieber Herr Dr. Costa zuerst möchte ich Ihnen ein gesundes neues Jahr wünschen! Vor ca. 3 Wochen in der 17. SSW war mein Eisenwert bei 12,3. Um einem Mangel vorzbeugen, wurde mir angeraten Kräuterblut einzunehmen. Jetzt hatte ich seitdem 2 x mit übelsten krampfartigen Bauchschmerzen zu kämpfen. Einmal, nachdem ich das Präparat das erste Mal genommen hatte (in der 18. SSW, der FA konnte damals nichts negatives feststellen) und gestern/heute an Sylvester kurz nach 0:00 (21. SSW) war es so schlimm, daß ich fast ins Krankenhaus gefahren wäre, wenn sich nicht herausgestellt hätte, daß sich der Zustand, nachdem ich Stuhlgang hatte, besserte. Ich muß zugeben, daß mich dieses "3 x täglich eine halbe Stunde vor der Mahlzeit" irgendwie abhält, das Präparat auch wirklich in dieser vorgeschriebenen Regelmäßigkeit zu nehmen. Meistens nehme ich den Tagesbedarf auf 2 x verteilt, 1 x zwischen den Mahlzeiten und 1 x vor dem Schlafengehen; ich hoffe, daß ist auch i. O.? Nachdem ich das Mittel aber wegen den Schmerzen im Verdacht habe, würde ich gerne weniger davon nehmen oder absetzen und stattdessen mehr Fleisch, Rote Beete (Glas) und roten Traubensaft zu mir nehmen. Würde das ausreichen, bzw. kann man es auf einen Versuch bis zum nächsten Hämoglobintest ankommen lassen? Jetzt habe ich noch gelesen, daß die Eisenaufnahme durch Kaffee und Weizen nicht so gut sein soll. Leider ist Kaffee (z. Z. natürlich koffeinfrei) mein Lieblingsgetränk und an Brot vertrage ich am besten mein selbstgebackenes Weizenbrot. Können Sie mir hierzu auch noch einen Tipp / Kompromiss vorschlagen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüsse, Effie

von Effie am 01.01.2013, 16:17



Antwort auf: Bauchschmerzen durch Eisenpräparat?

Da sie Kräuterblut vorbeugend einnehmen, reicht es meines Erachtens aus, wenn sie den Tagesbedarf auf zwei Dosierungen verteilen. Bei dem Kaffee ist es das Koffein, dass die Eisenaufnahme beeinträchtigt. Insofern brauchen sie sich wegen des koffeinfreien Kaffees keine Sorgen zu machen. Denken sie bitte daran, dass zum Beispiel Vitamin C haltige Speisen wie Orangen, Tomaten, etc. die Eisenaufnahme unterstützen. Als Tipp kann ich Ihnen sagen, dass Sie durch die Ernährung Einiges erreichen können, allerdings empfehle ich Ihnen, die Eisenannahme mit Ihrem Frauenarzt abzusprechen. Am wichtigsten ist nicht der Eisenwert sondern die Auswirkungen auf das Blutbild - hier ist z.B. der Hämoglobin - Wert (abgekürzt Hb) gemeint.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.01.2013



Antwort auf: Bauchschmerzen durch Eisenpräparat?

kleiner Nachtrag: ich habe es einmal zu gut gemeint und die Tagesdosis vor dem Schlafengehen auf einmal eingenommen; entspricht 36,8 mg Eisen (II), ist das schädlich? Habe aus lauter Angst einen Teil (keine Ahnung wieviel das war) "vorsichtshalber" wieder ausgespiehen... Danke!

von Effie am 01.01.2013, 16:40



Antwort auf: Bauchschmerzen durch Eisenpräparat?

Bin zwar nicht Dr. Costa, aber evtl hilft dir das trotzdem. Ja, die Krämpfe können davon kommen, zumal wenn du die Dosis nicht wie empfohlen nimmst. Allerdings würde ich bei dem Eisenwert eh keine große Panik machen. Wenn du es weiterhin vorbeugend nehmen willst, dann würde ich einfach nur einmal am Tag die entsprechende Menge nehmen, also nicht die Tagesdosis sondern 1/3 dieser. Und Folsäure weiterhin einnehmen (ist auch bei der Blutbildung beteiligt). Das und eine entsprechende ausgewogene Ernährung sollte völlig langen

Mitglied inaktiv - 01.01.2013, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenpräparat

Meine Frauenarzt hat mir (derzeit 23. SSW) die Einnahme von Eisen geraten. Welches Präparat und in welcher Dosierung können Sie empfehlen?


Jakobsmuscheln - Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der SSW 15 und habe vorgestern Abend Jakobsmuscheln gegessen, die möglicherweise nicht vollständig durchgebraten waren. Ich hatte am nächsten Tag Nachmittag Bauchschmerzen, die über ca. 5 Std. durch ein starkes Druckgefühl und zT. krampfartig im Oberbauch und auf der linken Bauchseite auftraten, über Nach...


Bittere Zucchini Bauchschmerzen und Durchfall

Hallo, Prof. Costa, Ich bin jetzt in der 28 SSW und habe gebakene Kartoffeln und Zucchini im Backofen gemacht. Zucchini waren etwas bitter, aber Kartoffeln nicht. Die Kartoffeln habe ich gegessen und Zucchini nur probiert. Ein Paar Stunden spaeter habe ich Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. In wenigen Stunden war es besser. Ich habe auch gen...


Bittere Zucchini Bauchschmerzen und Durchfall

Hallo, Prof. Costa, Ich bin jetzt in der 28 SSW und habe gebakene Kartoffeln und Zucchini im Backofen gemacht. Zucchini waren etwas bitter, aber Kartoffeln nicht. Die Kartoffeln habe ich gegessen und Zucchini nur probiert. Ein Paar Stunden spaeter habe ich Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. In wenigen Stunden war es besser. Ich habe auch gen...


Eisenpräparat

Hallo Herr Prof.Dr. Costa, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage! Ich habe allerdings nun 5 Tage lang das Floradix + Eisen genommen weil mein Mann (noch vor Ihrer Antwort) sagte, ich solle mich doch nicht so anstellen, das Zeug wäre doch noch unangebrochen und haltbar. Ich habe also nachgegeben :(( Entwickeln sich irgendwelche Gi...