Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenpräparat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Meine Frauenarzt hat mir (derzeit 23. SSW) die Einnahme von Eisen geraten. Welches Präparat und in welcher Dosierung können Sie empfehlen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt viele Eisenpräparate, die gleichermaßen wirksam sind. Zunächst können Sie darauf achten, eisenhaltige Speisen zu verzehren und dabei auf Kaffee und Tee entweder verzichten oder diese versetzt zur Nahrung bzw. zu den Tabletten zu trinken, weil Kaffee und Schwarztee die Aufnahme des Eisen verhindern. Citrusfrüchte und Vitamin C-haltige Getränke verbessern die Eisenaufnahme im Darm. Hier einige Eisenhaltige Speisen: -Vollkornprodukte aus Hirse, Soja, Quinoa (Reismelde), Amaranth (Fuchsschwanz, Samen), Keimlinge (Keimlinge vor Verzehr kurz blanchieren), Sauerteigbrot. - Vollkornprodukte aus Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel (Grünkern), Buchweizen, Gerste, Reis - Gemüse, Salate, Pilze und Kräuter, Petersilie, weiße Bohnen, Sojabohnen, Kichererbsen. - Fenchel, Schwarzwurzel, Portulak, Topinambur, Batate, Löwenzahnblätter, Pfifferlinge, Brunnenkresse - Rosenkohl, Karotten, Porree, Schnittlauch, Grünkohl, Feldsalat, Erbsen (grün), Broccoli, Zucchini, milchsäuregegorenes Sauerkraut. - Beim Spinat ist das Eisen weniger gut verwertbar - Samen, Schalenfrüchte, Nüsse - Trockenobst (Achtung: sehr fett- und kalorienreich ...) - Fleisch und Wurstwaren Vitamin-C-reiche Beilagen und Getränke verbessern die Verwertung des pflanzlichen Eisens. Trinken Sie z.B. Orangensaft zum Essen. Würzen Sie z.B. mit Zitronensaft. Wenn Sie Tabletten einnehmen sollen, könnte ich Ihnen Ferro sanol Duodenale (2 x 1 tgl.) empfehlen, aber auch andere Präparate sind gleichwertig. Lassen Sie sich aber in der Apotheke beraten.