Aktuell

Forum Aktuell

schon wieder medizinische frage

Thema: schon wieder medizinische frage

Welche laborparameter werden bei pertussis bestimmt und sind zur Diagnose aussagekräftig? Mein Papa hat pertussis... Danke, Lg

von schnecke1 am 17.04.2013, 13:38



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Wenn die Diagnose steht, warum soll dann überhaupt Labor laufen?

von almut72 am 17.04.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von almut72

Die Diagnose ist anhand des blutbildes erstellt und mich interessiert, welche Werte dabei ausschlaggebend sind. Und wie es aussieht, wenn die Infektion abklingt.

von schnecke1 am 17.04.2013, 14:01



Antwort auf Beitrag von schnecke1

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/p/Pertussis-Antikoerper.htm

von taram am 17.04.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von taram

Danke für den Link. Sehr interessant. Lg

von schnecke1 am 17.04.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von taram

Hey du :-) Die Diagnose wird nie allein anhand des Blutbildes erstellt sondern ist primär eine klinische. Wenn man bordatella nachweisen will dann in der Regel direkt über das Sputum ( Mahlzeit ;-)). Im Labor haste wieder erstmal ewig nur unspezifischen Entzündungskram wie Leucozytose, auch Lymphos, CRP usw Man kann nen AK Test machen, macht man aber eigentlich nie das wg primär klinischer Befund ( Hustenqualität, Dauer, Auskultationsgeräusche, soziales Erregerspektrum usw ) LG

von cosma am 17.04.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von schnecke1

sehen und ein Abstrich aus der Lunge! Mein Mann hatte auch Keuchhusten und das nicht nur 1x, eher unmöglich, aber mittlerweile machbar ; )) Er sollte lang genug die AB nehmen.

von Seansmama am 17.04.2013, 14:10



Antwort auf Beitrag von cosma

die Serologie

von Milia80 am 17.04.2013, 15:20



Antwort auf Beitrag von cosma

Danke. Ist wohl eher Zufallsbefund gewesen. Wollte nur mal wissen wie man es genau nachweisen kann. Ist schon komisch... Mein Vater keuchhusten, mein Mann Infektion mit CMV... Dann gehen hier Rotaviren rum, die auch bei Erwachsenen untypischeerweise starke Krankheitsbilder hervorrufen. Ich hab hals, die mega verspannung... Meine Freundin hat undefinierte epileptische Anfälle, keiner weiß warum. Ein anderer Freund hat Krebs... Alles blöd... Und dann noch die vielen Baustellen bei meinen Sohn. Lg

von schnecke1 am 17.04.2013, 15:22