Aktuell

Forum Aktuell

Bräuchte mal Hilfe, wegen Evangelischer Taufe !!!

Thema: Bräuchte mal Hilfe, wegen Evangelischer Taufe !!!

Hallo, mein Sohn soll evangelisch getauft werden. Wir haben einen Taufpaten der evangelisch ist. Nun soll meine Schwägerin auch Patin werden, sie ist aber OHNE Konfession. Ich gehe davon aus das sie nun keine Patin werden kann. Ich glaube aber mal gelesen zu haben das Sie Zeugin werden kann. Es würde dann in der Taufbescheinigung meines Sohnes stehen: Taufpate: Herr Sowieso, Zeugin Frau Dingsdabum. Weiß jemand ob man das so machen kann??? Vielen Dank schonmal für die Antworten schnattchen2410

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja genau so ist das. Grüße!

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt auf die Gemeinde bzw. den Pastor an. Mein Mann ist Pate (evangelisch) obwohl er nicht in der Kirche ist. Bei der Taufe unseres Sohnes mussten beide Paten in einer christlichen Kirche sein. Bei Bekannten mussten beide Paten evangelisch sein... Und alle 3 Beispiele stammen aus der selben Stadt, nur halt aus unterschiedlichen Gemeinden...

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 23:23



Antwort auf diesen Beitrag

huhu der Pfarrer wird Euch erklären warum ein Pate, der darin helfen soll die Kinder im evangelischen Glauben zu erziehen, nicht in der Kirche ist. Wenn Ihr die gute Antwort darauf habt bekommt Ihr ihn ggf doch überredet dagmar

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter hat drei Paten bzw. Zeugen. Einer davon ist ev. die anderen zwei sind katholisch. Bei uns wird nur vorausgesetzt das wenigstens einer ev. ist. Trotzdem haben alle drei ein Tauf bzw. Patenzeugnis bekommen, indem alle drei Namen der Paten stehen. lG DAny

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

... unser Pastor war strik dagegen meine Schwager als Paten zu nehmen, da er nicht mehr in Kirche war! Ich selber durft nicht Patin bei meinem Neffen werden, der katholisch getauft wurde, weil ich evangelisch bin! Aber es hängt viel von dem Pastor ab! LG Frauke

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 12:32