Aktuell

Forum Aktuell

Alba, oT, ich habe

Thema: Alba, oT, ich habe

beschlossen, deine 5:2-diet auszuprobieren....die idee gefällt mir, die durchführbarkeit gefällt mir und der medizinische hintergrund gefällt mich auch!

von Leewja am 07.05.2013, 10:19



Antwort auf Beitrag von Leewja

Oooh, cool, berichte wie es Dir damit geht. Ich habe heute einen Fastentag. Es gibt dazu sehr unterschiedliche Meinungen aber fuer mich ist sie auch sehr viel besser durchfuehrbar als die meisten anderen. Hast Du die Moeglichkeit verschiedene Werte zu beobachten, so als Aerztin mit Labors an der Hand? Blutzucker, Cholesterin, Blutdruck...

von Alba am 07.05.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von Alba

Blutdruck könt ich messen lassen, ja, mach ich mal. Laborwerte, nee, also Zucker könnte ich messen, aber ich hatte letztens erst check bei betriebsarzt und es war alles super inklusive Fettwerten. Mein Vater hat eine genetisch bedingte hyperlipidämie, v.a. die triglyceride, aber auch Cholesterin, und wir sind zwi schwestern, die es mit 50% wahrschinlichkeit hätten erben können. Ich bin die üppigere, habe aber 1 a werte, meine schwester ist gertenschlank, hat aber schon jetzt (mit 27) grenwertig hohe werte und sie raucht auch noch sehr viel...) deshalb lasse ich das aber regelmäßig mitbestimmen und ist immer weit im unteren normbereich

von Leewja am 07.05.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von Leewja

ich las im diätforum bereits.... wie machst du das mit dem rest der familie? was essen die am fastentag?

Mitglied inaktiv - 07.05.2013, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

bzw. hab ich halt damit nix zu tun. und abendessen darf es ja wieder geben, laut albas etwas sanfterem 24-h-plan... der Kleine isst eh früher zu abend, als wir und abends gibts halt was leichtes... ich werde jedenfalls gewiss keinen fastentag aufs WE legen ;)

von Leewja am 07.05.2013, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Der Rest der Familie isst normal. Allerdings essen meine Kinder ihr Mittagessen in der Schule somit geht es bei uns eh nur ums Abendessen. Um gemeinsam zu freuhstuecken, dafuer sind wir zu unterschiedlich in unseren Gewohnheiten. Ich glaube meinen Kindern waere es noch nicht mal aufgefallen, dass ich eine Diaet mache wenn man es mir nicht mittlerweilen ansehen wuerde.

von Alba am 07.05.2013, 10:46



Antwort auf Beitrag von Leewja

Am Wochenende koennte ich es auch nicht aber ich lege oft einen Fastentag auf Reisetage. Flughafen- und Bahnhofessen ist eh oft so unappetitlich, da geht mir nichts ab. Effektiver ist bestimmt wenn man es richtig ueber 36 Stunden macht und ich mache das mittlerweilen auch oefters, da esse ich tagsueber nur einen yoghurt (ohne Zucker) oder einen Apfel und Abends koche ich was leichtes.

von Alba am 07.05.2013, 10:53



Antwort auf Beitrag von Alba

ich versuche jetzt seit 20 Jahren, bazunehmen, mal gings super, dann wieder nicht, ich bin einfach nicht bereit, mich so diszipliniert zu quälen, wie andere....und dass könnte gehen. ich fang mit 24 h an, nach dem abendessen vogestern gabs gestern kein frühstück und eben mittags quark mit apfel und Müsli und abends (24 h um)hatte ich melone mit parmaschinken.

von Leewja am 07.05.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von Alba

ich kann nicht fasten und essen zubereiten. das ist mein problem. 2x in der woche ginge es. mir knurrt aber jetzt schon der magen beim gedanken an nur 500 kal....

Mitglied inaktiv - 07.05.2013, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu ihr :-) Also für mich wär das gaaaar nix, ich krieg bei Fastentagen mit keinerzeitzumessenbisabends immer Kopfschmerzen, Obstipation und schlechte Laune. Allerdings stell íchs mir schon irgendwie physiologisch vor, denn der Mensch hatte früher auch nie regelmässig rund um die Uhr Nahrung auf dem Tisch und auch alle anderen Säugetiere futtern nach Angebot ... Ich bleib bei sis, finds aber spannend zu hören wie es euch ergeht. Aktuell muss ich auch wieder aufpassen, daß ich beim Lernen nicht wieder soviel Keks und Co vertilge, zwischendurch war ich mal süssigkeitenfrei ... das schaff ich grad leider nicht mehr. LG

von cosma am 07.05.2013, 11:56



Antwort auf Beitrag von cosma

Ich denke, dass es je nach Persoenlichkeitstyp entweder funktioniert oder nicht, oder auch nach physiologischen Typ. Mir wurde bisher nicht schwindelig (trotz sehr niedrigem Blutdruck im Allgemeinen) und bisher hat sich auch niemand beschwert, dass ich grantiger als normal waere (vielleicht traut sich keiner). Meine Sekreataerin macht gerade Slimming World und das waere mir zu restriktiv, da haette ich nach 3 Tagen die Nase voll, mal abgesehen davon, dass ich deren extreme low fat Doktrin fragwuerdig finde, Fuer sie funktioniert es besser als fasten, aber wir haben was Essen angeht sehr unterschiedliche Vorlieben und Gewohnheiten.

von Alba am 07.05.2013, 12:33