ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rote_Nelke am 09.06.2023, 12:52 Uhr

ADS und Ersteinstellung auf Medikamente

Ohje, fühl dich gedrückt!

Wir haben auch einen Marathon hinter uns... Erziehungsberatung, Coaches, dutzende Ratgeber, Therapien, etc.

Nein, es liegt nicht an euch. Aber eingeschleiftes Verhalten kann euch alle negativ beeinflussen. Ein Teufelskreis.

Mir hat es sehr geholfen, mir mantraartig zu sagen, dass es das ADHS ist. Mein Kind ist genauso ein Opfer seiner Wut, wie wir es sind.

Inzwischen haben wir Pflegegrad 2 für unser Kind. Dadurch konnte unsere Verwandtschaft erst verstehen, dass es wirklich nicht an unserer Erziehung oder einem schlechten Charakter unseres Kindes lag.

Wichtig ist, dass ihr Eltern euch gut absprecht, euch Zickereien verzeihen und an einem Strang ziehen könnt.

Mein Mann hat zB morgens vieeeeel weniger Geduld, als ich. Dafür bin ich am Abend dünnhäutiger. Wir teilen uns die Kinderpflege entsprechend auf.

Wutanfälle vor dem Aufstehen kenne ich gut Und beim Anziehen ist mein Krippenkind selbstständiger

Ich gebe Kinecteen bereits 30 Minuten vor dem Aufstehen. Dann haben wir unsere Rituale: Ich mache Kindchens Lieblingsmusik an, ziehe es am Knöchel zur Halbhochbettleiter, kurz kuscheln, Socken anziehen und dann an die Stelle setzen, an der bereits alle Kleidungsstücke zurecht gelegt wurden.

An guten Tagen sitzt mein Kind 10 Minuten später am Esstisch, manchmal schreit es aber, sobald ich den Raum verlasse und möchte angezogen werden. Meist findet sich da dann noch ein Kompromiss. Eine Sternchentafel mit einem zusätzlichen Stern für "ganz alleine umgezogen" war da sehr hilfreich, denn davor war das alltäglich.

Du siehst, es sind manchmal die kleinen Dinge.

Viel Kraft euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.