Wie kann ich das nächtliche Stillen und das Einschlaf-Stillen abgewöhnen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie kann ich das nächtliche Stillen und das Einschlaf-Stillen abgewöhnen?

Hallo, meine kleine Tochter, 13 Monate alt, hat einen Zahnschmelzdefekt. Die Kinderzahnärztin hat mir empfohlen das nächtliche Stillen und das Einschlaf-Stillen aufzugeben, damit ihr Zähne nicht noch schlimmer von Karies befallen werden. Dies sollte auch sehr rasch passieren. Ich stille mit Leidenschaft gern und meine Kleine liebt es, für uns ist es etwas ganz Inniges und gibt uns beiden Geborgenheit. Ich weiß, dass sie es brauch, so wie ich. Nun soll ich das für uns beide aufgeben, natürlich um der Gesundheit Willen. Ich steh nun sehr ratlos da und weiß nicht, wie ich mein Kind zum Einschlafen bringen soll? Wie schaffe ich das? Sie ist bisher immer in meinem Bett an meiner Brust eingeschlafen. Was kann ich tun, damit es ihr so leicht wie möglich fällt auch anders einzuschlafen, ich möchte sie nicht weinen lassen und weiss ich werde das kaum ertragen können. In der Nacht sie nicht mehr zu stillen ist ebenso schwer, aber das könnte ich mir noch gut mit einem Becher Wasser oder einer Flasche mit Wasser vorstellen. Nur das Einschlafen macht mir Sorgen. Sie wird auch untertags noch gestillt, sie ißt wenig, Brei mochte sie nie, sie ißt wenn dann nur "unser" Essen wenig gewürzt mit, Milchflasche (egal welche Art von Milch) lehnt sie ab, so auch den Schnuller, den wollte sie mit 4 Monaten nicht mehr. Wie machen das andere Mütter? Bzw wie kann ich das schaffen ohne viele Tränen (von beiden Seiten)? Danke! LG Sandra

von Scharfe am 19.04.2017, 13:27

Antwort auf: Wie kann ich das nächtliche Stillen und das Einschlaf-Stillen abgewöhnen?

Liebe Sandra, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch Langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Wenn Du englisch lesen kannst findest Du weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Gib dort einmal die Suchbegriffe "decay", "dental caries" und "dental health" ein, dann müsstest Du entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL Europakonferenz im letzten Sommer einen Vortrag zum Thema "Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: "Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL Großbritannien hat vor etwa einem Jahr auch eine Infobroschüre mit dem Titel "Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI Seite kommst Du auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. Musstest Du in der Schwangerschaft Medikamente nehmen? Wenn ja, kann der Zahnschmelzdefekt evtl. auch davon kommen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 19.04.2017

Antwort auf: Wie kann ich das nächtliche Stillen und das Einschlaf-Stillen abgewöhnen?

Hallo Biggi, Vielen Dank! Ich musste gleich am anfang der Schwangerschaft Antibiotika wegen Angina nehmen. Durch den Zahnschmelzdefekt sind die Zähne ungeschützt. Sie haben teilweise keine Zahnschmelz mehr. Zahnärzte erklärten mir, dass deshalb die Zähne meiner Tochter auch beim Stillen für Karies anfällig sind. Aus diesem Grund soll ich nachts und zum Einschlafen nicht mehr stillen. Ist das richtig?

von Scharfe am 24.04.2017, 21:54