Was muss ich machen wenn meine Tochter nicht mehr an der Brust saugen will?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was muss ich machen wenn meine Tochter nicht mehr an der Brust saugen will?

Hallo, Meine Tochter ist 5 monate alt und sie möchte nicht mehr an der rechten Brust seite saugen. Meine Tochter ist mit fast 5 kg auf der Welt gekommen. Ich hatte von anfang an nicht genügend milch deswegen musste ich mit Pre zufüttern. Es hat bis jetzt alles immer gut funktioniert nur seit zwei wochen ist es so dass die kleine an der linken Brust seite nur wenige minuten saugt und auf der rechten brust seite wenn ich sie anlegen möchte weint sie immer und sie möchte nicht saugen. Ich habe immer die rechte brust seite zuerst gegeben trotzdem auch wenn sie hunger hat saugt sie nicht. Deswegen rinnt die milch aus. Ich habe leider keine pumpe mehr zu hause und nur mit ausstreichen die brust gehen die knoten nicht weg ich weiss nicht was ich da machen kann. Soll ich überhaupt jetzt abstillen? Sie hat unten zwei zähne schon bekommen kann das mit dem zusammenhängen das sie nicht saugen will ? Ich habe auch versucht ihr beifüttern mit karotten das mag sie auch noch nicht so. Ich weiss echt nicht wie ich weiter machen soll das sie auch wieder glücklich satt ist. Bitte um Antwort mfg Jackline

von Jackline14 am 15.12.2011, 09:40

Antwort auf: Was muss ich machen wenn meine Tochter nicht mehr an der Brust saugen will?

Liebe Jackline, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deiner Tochter dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Tochter zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deine Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht lässt Du sie vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihr beim Trinken an der rechten Seite etwas weh. Hat sie eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.12.2011