Was muss ich machen wenn meine Tochter nicht mehr an der Brust saugen will?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Was muss ich machen wenn meine Tochter nicht mehr an der Brust saugen will?

Hallo, Meine Tochter ist 5 monate alt und sie möchte nicht mehr an der rechten Brust seite saugen. Meine Tochter ist mit fast 5 kg auf der Welt gekommen. Ich hatte von anfang an nicht genügend milch deswegen musste ich mit Pre zufüttern. Es hat bis jetzt alles immer gut funktioniert nur seit zwei wochen ist es so dass die kleine an der linken Brust seite nur wenige minuten saugt und auf der rechten brust seite wenn ich sie anlegen möchte weint sie immer und sie möchte nicht saugen. Ich habe immer die rechte brust seite zuerst gegeben trotzdem auch wenn sie hunger hat saugt sie nicht. Deswegen rinnt die milch aus. Ich habe leider keine pumpe mehr zu hause und nur mit ausstreichen die brust gehen die knoten nicht weg ich weiss nicht was ich da machen kann. Soll ich überhaupt jetzt abstillen? Sie hat unten zwei zähne schon bekommen kann das mit dem zusammenhängen das sie nicht saugen will ? Ich habe auch versucht ihr beifüttern mit karotten das mag sie auch noch nicht so. Ich weiss echt nicht wie ich weiter machen soll das sie auch wieder glücklich satt ist. Bitte um Antwort mfg Jackline

von Jackline14 am 15.12.2011, 09:40



Antwort auf: Was muss ich machen wenn meine Tochter nicht mehr an der Brust saugen will?

Liebe Jackline, fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deiner Tochter dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Tochter zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deine Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Vielleicht lässt Du sie vom Kinderarzt anschauen, um eine medizinische Ursache auszuschließen. Möglicherweise tut ihr beim Trinken an der rechten Seite etwas weh. Hat sie eine Erkältung? Babys mit Ohrenschmerzen verweigern häufig eine Seite, wenn nur ein Ohr betroffen ist, weil es ihnen unangenehm ist auf dem erkrankten Ohr zu liegen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugen an fremder Brust!!!

Hallo Biggi, gestern habe ich mein 4-monatiges Baby nach einer STillmahlzeit kurz während ich meine Große vom Kindergarten abholte mit einer Bekannten alleine gelassen. Als ich zurückkam erzählte diese mir, sie hätte mein Baby zur Beruhigung und aus Interesse, wie STillen sich anfühlte, bei sich angelegt. Ich finde das total komisch, was halten SI...


Mein Baby will nicht lange an der Brust saugen

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Kleine ist jetzt drei Monate alt und sie hat manchmal das Problem, dass Sie nicht so lange an der Brust saugen will, obwohl noch Milch da ist. Sie saugt solange die Milch gut fließt und wenn die nicht mehr gut fließt, dann saugt sie sich immer wieder an die Warze aber dann quengelt sie wieder und lässt los und ...


Baby schreit manchmal an 2ter Brust will aber weiter saugen

Hallo, seit ein paar Tagen beobachte ich, dass mein kleiner Sohn (3,5 Wochen), der ein sehr eifriger Esser ist, "in der Mitte" der zweiten Brust anfängt zu schreien. Er drückt sich dann weg und macht sich steif, lässt sich aber zuerst auch nicht beruhigen und "saugt" an meiner Schulter etc während dem Weinen weiter. Lege ich ihn dann wieder an, ...


Baby regt sich beim Saugen auf...trinkt zu wenig über Brust

Hallo liebe Expertinnen und Experten, meine Frau und ich sind etwa ratlos. Unsere kleine Tochter konnte direkt in den ersten Tagen an die Brust, hat es aber bis heute (3 Wochen) nicht geschafft richtig (d.h. max. 20ml) von der Brust zu saugen. Milch ist genug da, eine Saugverwirrung (meine Frau mußte aufgrund des zu hohen Gewichtsverlustes Mutte...


Milchmenge und effektives Saugen an der Brust

Hallo vielen Dank für eure hilfreichen Tipps bisher. Habe jetzt nochmal eine Frage. Und zwar fütter ich ja immer noch zu, da min Baby nicht gengend zunimmt. Ich möchte aber gern immer mehr davon weg kommen, um sie mal voll stillen zu können. Jetzt ist es so, dass ich glaube, sie würde viel merh Milch rausbekommen, wenn sie effektiv saugen wür...


Behindert Schnuller das Saugen an der Brust?

Hallo, stimmt es, dass man bei zu stillenden Babys keinen Schnuller verwenden darf, da sonst das Baby nicht mehr an der Brust trinken wird und die Brust dann auch nur zum nuckeln benutzt?


Was soll ich machen, wenn mein Baby stundenlang an meiner Brust saugen will?

Hallo Biggi und Kristina, ich habe ein großes Problem. Mein Sohn will stundenlang an meiner Brust nuckeln, aber ich möchte das nicht. Die ersten Wochen waren recht ruhig. Stillen klappte gut, trotz Kaiserschnitt unter Vollnarkose 2 Wochen vor Termin, wegen erhöhten Hirndrucks bei mir. Er ist mein 2. Kind, die Große wurde auch 16 Monate gestil...


Non nutrives Saugen und weinen an der Brust

Hallo :) Mein zweites Kind ist nun etwas mehr als 3 Wochen alt und möchte tagsüber fast ständig an die Brust. Auch wenn es müde ist, lässt es sich leider nicht durch Tragen, Schuckeln, Streicheln etc. beruhigen sondern nur an der Brust und schläft danach auf meinem Arm. Leider passiert sehr häufig folgendes: Das Baby stillt bis zu einem gewi...


Saugen an der Brust

Liebe Frau Welter! Meine Tochter hat seit dem ersten Anlegen an der Brust nicht wirklich viel gesaugt. Sie hat immer mehr abgenommen und ich musste dann mit Pre zufüttern. An der Flasche saugt sie ganz normal. Eine Stillberaterin hat mir dann ein Brusternährungsset gegeben. Mit dem hat es eigentlich ganz gut geklappt. Wenn ich sie ohne dem Set...


Wie erlernt das Baby an der Brust zu saugen damit mehr Milch gebildet wird

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann endlich jemand weiterhelfen Meine Tochter ist vor knapp 5 Wochen zur Welt gekommen, im kreissaal habe ich sie das erste mal angelegt und alles hat ohne Probleme geklappt. Ich hatte auch bis zu einem gewissen Punkt immer genug Milch, sie ist immer ausgelaufen. Auch in der folgenden Zeit ist die kleine immer an di...