Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillstreik wegen Zahnen?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Experten,

meine Tochter 27. Woche, bekommt Mittags Brei und abends ebenfalls. Klappt beides sehr gut. Den Abendbrei bekommt sie noch nicht lange.
Seit 3 Tagen lässt sie sich nun tagsüber nicht mehr anlegen. Wenn, dann nuckelt sie kurz und beißt dann in meine Brustwarze. Abend habe ich trotz Brei auch immer noch gestillt, quasi zum Einschlafen. Auch das möchte sie nun nicht. Entweder sie beißt sofort zu oder schreit die Brust gleich an.
Ich kann ihr auch keine Alternative anbieten, da sie eine Flasche und einen Nuckel verweigert.
Unsere friedliche Abendroutine ist weg und nun klappt es nur noch mit Geschrei und Tragen.

Was ist das? Eine Phase? Zähne (unten hat sie schon 2)? Ein Schub?

Nachts habe ich auch gestillt und sie hat sofort weitergeschlafen, auch das ist verändert. Sie trinkt zwar aber beißt dann oder schreit nach dem trinken weiter.

Liegt es am Brei?

Abstillen kommt für mich noch nicht in Frage, darum hoffe ich sehr das sie sich wieder nach Bedarf anlegen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

von Nadi852 am 18.01.2018, 19:26 Uhr

Antwort auf:

Stillstreik wegen Zahnen?

Liebe Nadi852,

leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen.
Deshalb möchte ich dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen.
Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps, wie dein Kleines vielleicht doch mehr trinkt:

Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen.

Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind:

im Umhergehen stillen,
in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
im Halbdunkeln stillen,
im Halbschlaf stillen,
das Baby mit der Brust spielen lassen,
unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren,
alle künstlichen Sauger vermeiden,
das Baby massieren,
viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 18.01.2018