*
Stillberaterin Kristina Wrede

Stillberatung

Kristina Wrede

   

 

Stillproblem Kleinkind

Liebe Stillberaterinnen,

mein Kind ist 17 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt (v.a. zum Einschlafen und nachts). Auch heute schlief es beim Stillen ein. Zum Weiterschlafen benötigt es dann auch die Brust.

Nun hat es heute auch versucht zu trinken, aber sobald es die Brustwarze berührt hat, den Kopf weggedreht. Wir haben es mehrfach probiert, auch auf beiden Seiten in verschiedenen Positionen, es klappte jedoch nicht. Nun ist es beim Tragen in meinem Arm eingeschlafen, ablegen kann ich es natürlich nicht. Bisher gab's auch beim Zahnen nicht solche Probleme (sind noch nicht viele, aber da war eher Beißen das Problem).

Aus der Ferne ist es sicher schwierig, eine Erklärung für den 'Stillstreik' zu finden (ist es ja nicht wirklich, es wollte eigentlich andocken, hat es dann nur irgendwann verzweifelt aufgegeben). Aber mich interessiert, ob ein Kleinkind schon beim Berühren der Brustwarze vielleicht einen geänderten Geschmack wahrnehmen kann und die Brust deshalb ablehnt? Oder würde es das erst direkt beim Trinken merken? Das Einschlafen klappte allerdings noch, so schnell würde sich der Geschmack vermutlich nicht ändern, eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Mimi

von Mi_mi_2017 am 08.02.2019, 21:43 Uhr

 

Antwort:

Stillproblem Kleinkind

Liebe Mimi,

ja, doch, es kann schon sein, dass sich der Geruch der Brust verändert und dies das Kind quasi "abschreckt". Ein neues Duschgel oder Waschmittel, andere Ernährung...

Aber ich kann natürlich wirklich nicht sagen, was genau da gerade mit deiner kleinen Maus los ist.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede am 09.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Stillprobleme bei Langzeitstillen

Liebe Biggi, erst einmal vielen Dank für deine lieben Worte auf meine Frage wegen des Johanniskrauts. Ich habe das abgesetzt und komme auch ohne relativ gut klar. Seit der Geburt und des Todes unserer Tochter Hanna habe ich unseren Sohn, der mittlerweile 2,5 Jahre alt ist, ...

von Cymbeline81 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillproblem nach 6 Monaten

Hallo, nun habe ich doch auch einmal eine Frage. Unser Sohn ist nun fast 7 Monate. Stilltechnisch lief alles unproblematisch. Nach ca. 5 Monaten bekam ich eine Brustentzündung, habe es zwar wieder hingekriegt mit den klassischen Maßnahmen( oft anlegen, Quark etc.) aber es ist ...

von ChriCa 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Beikoststart verursacht Stillprobleme

Guten Morgen zusammen. Meine Tochter, 5 1/2 Monate, zeigt starkes Interesse am Essen, so dass wir mit der Beikost gestartet haben. Bisher wurde sie voll gestillt. Immer, sobald die Kleine uns oder ihren großen Bruder essen sah, wurde sie unruhig und griff nach allem Essbaren, ...

von SabblmitHerz 08.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillprobleme seit 2 Monaten

Hallo, Mein Zwerg ist 5 Monate alt und seit ca 2 Monaten wird das Stillen immer schwieriger. Es fing damit an dass er sehr leicht abzulenken war. Durch stillen im Liegen und ruhige Umgebung konnte ich darauf eingehen. Doch dann kam der Protest. Schreien bei jedem Anlegen, ...

von Ysawa 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

"Bruststreik", Stillprobleme bei 16 Wochen altem Baby

Liebe Biggi, liebe Stillberaterinnen, ich habe derzeit ein paar Sorgen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Sohn, 16 Wochen alt, trinkt seit ca. 2 Wochen anders bzw. nicht so gut wie sonst. Sein Geburtsgewicht betrug 3.355 g und jetzt wiegt er ca. 7.100 g. Soweit ...

von miezmarie 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Bei Stillproblemen als Mutter abgepumpte Milch mit dem Fläschchen geben?

Liebe Stillberatung, meine 4 Monate alte Tochter trinkt seit ca 1,5 Monaten nur noch sehr schlecht an der Brust. Sie weint/schreit während dem Stillen, macht sich steif, bäumt sich von der Brust weg. Mit Mühe und viel Geduld bekomme ich sie dazu pro Mahlzeit 2-4 Minuten ...

von JuliaClaire 18.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillprobleme

Liebe Hebamme, ich bin vor 16 Tagen zum ersten Mal Mutter geworden. Anfangs lief das Stillen ziemlich Schmerzfrei. Nun hab ich leider seit ein paar Tagen extreme Schmerzen leicht unterhalb der Schulterblätter. Beim stillen zieht das nach rechts bzw. links hinten und ich ...

von ZumerstenmalMami 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Stillproblem

Meine Tochter trinkt seit Beginn (sie ist jetzt 6 monate) sehr ungern an der linken Brust. Sie nuckelt nur dran rum aber saugt nicht wirklich. Egal wie lange ich es versuche und egal in welcher Position. (osteopath und verschiedene stillpositionen haben wir natürlich schon ...

von Michilein358 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillproblem

Die letzten 10 Fragen an Biggi Welter und Kristina Wrede
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.