Lenchen27
Hallo liebes expertenteam, habe da mal ein paar Fragen ,und zwar hatte ich in der Schwangerschaft ein diätetisch eingestelten diabetes,heute war ich zur Kontrolle und der ogtt ergab immer noch leicht erhöhte Werte .Der Arzt sagte ich solle Gwewicht reduzieren und reichlich Sport treiben ,soweit so gut ,meine frage wäre wieviel Sport ist in der Stillzeit ok und wieviel darf ich abnehmen bzw überhaubt ok in der Stillzeit?Momentan stille ich noch voll und wolltze ab Ende JAnuar wieder ins Fitnessstudio gehen...ist das ok?
Liebe Lenchen27, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Auch gegen Sport ist nichts einzuwenden, du solltest nur darauf achten ein Training zu vermeiden, dass eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringt, oder bei dem ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht. Auch ist es wichtig, dass dein Beckenboden wieder fit ist, denn der leistet ja ganz wichtige Stabilisierungsaufgaben. Der BH sollte gut sitzen und stützen, ohne einzuengen, damit kein Milchstau entstehen kann. Also: Moderat ist kein Problem... LLLiebe Grüße Biggi