Stillen - jeden Abend Fieber

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen - jeden Abend Fieber

Hallo Biggi, mein Sohn ist fast 3 Wochen alt, mit dem Stillen hatte ich am Anfang gar keine Probleme, dann habe ich abpumpen müssen wegen wunden Brustwarzen und fast 40 Grad Fieber. Ich war auch beim Arzt und der Hebamme - beide meinten, dass es sich nicht um eine Mastitis handelt und empfahlen mir mit Kühlen/Wärmen und Quarkwickeln zu behandeln. Es wurde dann auch etwas besser, aber seit ein paar Tagen läuft es am Tag gut, aber sobald der Abend kommt steigt meine Temperatur und ich habe wieder Verhärtungen. Sobald sich die Brust entleert hat fällt die Temperatur auch wieder. Ich mache mir langsam Sorgen, da das ständige Fieber an meinen Kräften zerrt und ich mich frage, warum es immer fällt, wenn ich gestillt/abgepumpt habe. Ich stille ca alle 3 Stunden und habe auch das Gefühl zu viel Milch zu haben - hast du irgendwelche Tips? Danke im Voraus!

von nouschka2012 am 19.10.2012, 19:17

Antwort auf: Stillen - jeden Abend Fieber

Liebe Nouschka, ich bin kein Medizin-Experte, kann darum auch nicht erklären, welchen Zusammenhang es gibt zwischen der Milchentnahme und dem fallenden Fieber. Fakt ist: Irgend etwas stimmt nicht... Und ich würde dir dringend empfehlen, dir zusätzlich zu Arzt und Hebamme auch eine erfahrene Stillberaterin vor Ort zu suchen. Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bitte schau auf jeden Fall nach, ob eine von ihnen in deiner Nähe wohnt und rufe sie an!! Es geht darum, Schritt für Schritt eine richtige Stilltechnik zu entwickeln. Denn wenn du abpumpen musstest wegen wunder Brustwarzen, hat die Trinktechnik nicht funktioniert. Korrektes Stillen verursacht keine wunden Brustwarzen!! Darum also hier zunächst die Beschreibung des korrekten Stillens: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Babysseinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://www.lalecheliga.de/download/LLLInfoAnlg&Pos_web_neu.pdf Da ist auch ein ganz tolles Infoblatt zum Thema "Wunde Brustwarzen", das dir sicher helfen wird!! Dann ist es wichtig für dich zu wissen, dass es nicht sinnvoll ist zu versuchen, eine Brust "leer" trinken zu lassen, weil es sich bei unseren Brüsten nicht um Vorratsbehälter handelt! Die Milch wird dann produziert, wenn sie abgenommen wird. Je länger du also eine Brust gibst, die schon viel produziert, desto mehr wird sie produzieren. Wenn du nun schon zu viel Milch hast, solltest du dein Kind nicht länger anlegen, als es selbst wirklich will. Du solltest lieber häufige kurze Stillzeiten haben als wenige längere. Und für die abendlichen Stillmarathons, die die meisten Babys in diesem zarten Altern gern hinlegen, kann dir ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe helfen. Denn oft braucht das Baby in dieser Zeit gar nicht zwangsläufig die Brust, sondern viel mehr die Körpernähe, die damit einher geht, und die bekommt es auch, wenn es intensiv getragen wird! Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, bis du jemanden vor Ort erreicht hast. Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 20.10.2012