Frage: Stillberaterin

Guten Tag Frau Welter, Es wäre nett, wenn sie mir eine Stillberaterin in meiner Nähe empfehlen könnten. Ich wohne 32457 Porta Westfalica-Eisbergen. Wie wird das mit den Kosten gehabt? Muss ich selber bezahlen oder übernimmt das die Krankenkasse? Wird man zuhause besucht? Vielen Dank für ihre Hilfe! Liebe Grüße Katja

Mitglied inaktiv - 18.07.2002, 12:29



Antwort auf: Stillberaterin

? Liebe Katja, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Doris Meinecke Tel.: 05734-7783 sein. ob eine LLL-Stillberaterin Hausbesuche macht oder nicht, hängt von ihrer persönlichen Situation ab. Es lässt sich nicht voraussetzen, dass jede LLL-Stillberaterin einen Hausbesuch macht. Hausbesuche gehören nicht zu unseren Basisverpflichtungen sondern sind eine freiwillige Leistung (es wäre wohl auch etwas zu viel verlangt, dies für eine ehrenamtliche Tätigkeit zur Verpflichtung zu machen), die manche von uns erbringen, wenn es sich mit unseren sonstigen Verpflichtungen und unseren Familien in Einklang bringen lässt. Manche von uns bevorzugen es auch, dass eine stillende Mutter zur Beraterin nach Hause kommt und andere bieten direkte Beratungen nur am Telefon und in der Stillgruppe an. Sie müssen bei den LLL-Stillberaterinnen in Ihrer Nähe anfragen, wie es die jeweiligen Beraterinnen handhaben. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Bei den Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC ist es ebenfalls unterschiedlich. Manche machen Hausbesuche, andere nicht. Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC verlangen für ihre Arbeit ein Honorar, , das manchmal von der Krankenkasse übernommen wird, aber leider nicht immer. Die nächstgelegene Still- und Laktationsberaterin IBCLC ist Frau Erika Nehlson Tel.: 0571-710618. Der Beginn im Leben außerhalb vom Bauch ist für Ihr Kind und damit auch für Sie leider nicht gerade gut verlaufen und offensichtlich wurden Sie in Bezug auf das Stillen und abpumpen nicht gut betreut (nur alle vier Stunden abzupumpen ist beispielsweise zu wenig). Auch ist in einer solchen Situation eine Handpumpe nicht ausreichend, sondern eine vollautomatische elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset zu empfehlen. Doch all dies wird Ihnen die Kollegin vor Ort erklären. Noch ist die Chance nicht vertan, dass auch Sie zu einer glücklichen Stillbeziehung finden können. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.07.2002



Antwort auf: Stillberaterin

Die Geburt war für meine kleine Tochter und mich sehr anstrengend! Während der Geburt hatte meine Maus plötzlich unregelmäßige Herzschläge und wurde direkt nach der Geburt in die Kinderklinik zur Beobachtung verlegt! Sie wurde dort mit Flasche gefüttert und ich durfte nur alle 4 Stunden zum Anlegen runter. Mein Milcheinschuß kam erst am 4 Tag, vorher konnte ich auch nur Mengen von 5 ml abpumpen und getrunken hat sie maximal 10 ml aus der Brust, manchmal kam auch keine Milch. Sie lag in der Klinik vom 19.06-21.06! Abgenommen hat sie nur 100 gr! Sie wog bei der Geburt 3290 gr und als wir die Klinik verlassen haben 3190 gr, beim letzten wiegen hat die kleine aber schon 3850 gr gewogen. Kira ist jetzt 1 Monat jung! Ich habe außerdem das Gefühl das meine Milchmenge wieder veringert hat. Als ich gestern abpumpte hatte ich noch nicht mal 10 ml Muttermilch. Vom Stillen bis zum Pumpen vergingen ungefähr 45 Minuten! Ich wiege meine Maus auch seit 2 Wochen nicht mehr vor und nach dem Stillen. Übrigens habe ich mir die Milchpumpe ISIS von Avent gekauft, weil mir die Pumpe von stillenden Mamis empfohlen wurde! Von der Babynahrung trinkt sie ca. 4-5 mal am Tag zwischen 130-150 ml. Vor jeder Mahlzeit lege ich sie 10-15 Minuten an beide Brüste an. Wenn sie zwischendurch Hunger hat bekommt sie nur Brust. Noch mal vielen Dank! Freundlichen Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 18.07.2002, 13:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillberaterin

Hallo zusammen, wie finde ich eine stillberaterin, PLZ 643.. wird die Beratung von der Krankenkasse übernommen? Vielen Dank!


Stillberaterin finden

Hallo ihr beiden, ich würde gerne eine Stillberaterin mal auf unser Stillverhalten (Baby 9 Monate) gucken lassen. Vor allem, weil sich doch öfter schmerzhafte Zahnabdrücke finden, als mir lieb ist. Es sind jetzt 7 Zähne und je mehr diese rauswachsen desto unangenehmer... Leider finde ich auf der Seite von LLL keine Beraterin in Köln. Kann das se...


Enttäuscht von meiner Stillberaterin

Liebe Biggi, zum Glück habe ich noch euch gefragt, denn meine Stillberaterin meinte ja, ich kann etwas Käse und Rahm anbieten, da wurde unser Kleiner gerade erst 6Monate. Sie meinte es sei ganz natürlich ihn von allem kosten zu lassen, wo er zugreifen will. Ausnahme sind nur Honig, Soja und Kuhmilch als Getränk meinte sie. Ich habe dann zu meinem M...


Bitte um Kontakt zu Stillberaterin

Liebe Frau Welters, ich vermute dass ich dringend Hilfe beim Anlegen brauche, da mein Sohn (knapp 4 Wochen) teilweise kaum noch zum Trinken kommt, da er oft kurz nach Stillbeginn offensichtlich Bauchschmerzen hat, sich biegt, das Gesicht verzieht und den Kopf nach hinten reißt. Besonders die Nächte sind schlimm. Hin und wieder haben wir aber auch g...


Stillberaterin

Hallo, habe in einem anderen Artikel gelesen das sie eine Stillberatung und Lac.... raussuchen würde wenn sie denn Ort unf PLZ bekämen. Ich würde gerne eine Fragen... habe Probleme beim Stillen das Gefühl nicht die Menge zu haben die meine Tochter möchte und mache mir dementsprechend Sorgen 58739 Wickede Ruhr ist mein Wohnort Vielen Dank und...


Stillberaterin benötigt in 41747 Vierse

Hallo, Ich verzweifle bald wirklich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Flasche und Brust Verwirrung) haben wir es geschafft von der Flasche weg zu kommen. Jedoch ist es so, dass sie beim stillen Ihren Kopf nach hinten überstreckt und an meinem Oberarm saugt. Irgendwann kommt sie verärgert wieder richtigung Brust und bewegt den Kopf rasch nach...


Suche nach Stillberaterin in der Umgebung

Liebes Stillberatungsteam, ich bin auf der Suche nach einer kompetenten Stillberaterin in der Nähe meines Wohnortes. Meine Postleitzahl lautet 99085. Mein 5 1/2 Wochen alter Sohn trinkt nur mit Stillhütchen an der Brust und nimmt nach vorher optimaler Gewichtszunahme seit etwa einer Woche nun fast gar nicht mehr zu. Ich brauche dringend Unterstütz...


Auf die Hebamme oder die Stillberaterin hören?

Liebe Biggi, erstmal möchte ich mein großes Danke aussprechen! Häufig war ich hier schon stille Mitleserin und so viele Antworten von Dir haben mir so gut weitergeholfen und mich beruhigt, das war einfach gold wert, vielen Dank! Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich mir einen Ruck gebe und selbst hier eine Frage stelle. Auch bei mir geht es um S...


Was sagt eine Stillberaterin?

Hallo Frau Welter, Es ist so, dass ich voll stille. Mein Sohn ist 14 Wochen alt , alles klappt gut. Allerdings bin ich nachts sehr verunsichert. Seit mein Sohn auf der Welt ist wird er 2stündlich wach. Ich stille ihn und er schläft weiter. Manchmal nuckelt er auch nur ein wenig. Mir selbst macht es nicht so viel aus. Klar habe ich auch Tage/Näch...


Kontakt stillberaterin

Hallo, können sie mir für die plz 36205 eine stillberaterin empfehlen? Mein kleiner ist jetzt 5 Tage alt und ich habe das Gefühl er kann das Vakuum nicht immer halten. Er dockt oft nochmal ob und versucht weniger Brust einzuziehen . Ich versuche es immer wieder aber ich stille ihn gerade nachts wohl wissend das mehr brustgewebe erfasst werden m...