Frage: Nach und nach abstillen?

yasawa
Hallo :) Mein Sohn (1,5 Jahre) ist daran gewöhnt zum Ein- und Weiterschlafen zu stillen und natürlich liebt er es! Manchmal wird er auch noch beim Stillen wach (z.B. zum Ende der Nacht). Das braucht er allerdings nicht immer, oft steht er auch einfach so gut gelaunt auf. Andererseits, wenn er sich die Brust einfordert und sie nicht bekommt, aus welchen Gründen auch immer, ist er schon ziemlich traurig. Da ich bald wieder anfange zu arbeiten und dann auch oft mal mehrere Tage unterwegs bin, möchte ich abstillen. Mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt, unseren Sohn jetzt erstmal ohne Stillen abends ins Bett zu bringen,  immer abwechselnd. Da sind wir seit 2 Wochen dran. Einige Abende hat es geklappt, dass der Kleine beim Vorlesen im Bett oder auf dem Schoß eingepennt ist, allerdings hat er jetzt auch öfter schon sehr heftig protestiert und geweint und ist irgendwann beim herumtragen eingeschlafen. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass er irgendwie negative Gefühle dem Einschlafen gegenüber entwickelt. Macht unser Weg so überhaupt Sinn? Schließlich stillen wir noch zum Mittagsschlaf. Könnte das evtl. zu verwirrend für den Kleinen zu sein, mittags zu stillen und abends nicht zu dürfen, dafür nachts wieder? Wo könnten wir alternativ ansetzen? Oder direkt eine klare Grenze ziehen und komplett abstillen? Bin mir ziemlich unsicher, ob wir auf dem richtigen Weg sind. Vielen Dank im Voraus :)

Biggi Welter
Liebe yasawa, es gibt da keine klare Lösung, du kennst dein Baby am besten und wirst spürenm, was es verkraften kann und was nicht. Ich kenne unzählige Mütter, sie gar nicht abstillen und es klappt prima, wenn sie unterwegs sind. Babys wissen genau, dass sie nur bei der Mama stillen können und lassen sich meist gut beruhigen, wenn die Mutter mal nicht da ist. Wäre das eine Möglichkeit für dich oder ist es dir wichtig, jetzt abzustillen? Wenn du sagst, es ist genug, würde ich zunächst auf die Stillmahlzeit verzichten, die für dein Kind nicht ganz so wichtig ist, oft geht das tagsüber besser. Du könntest also versuchen, erstmal am Mittag nicht zu stillen. Wenn du meinst, dass es am Abend leichter ist, ist das auch völlig in Ordnung. Natürlich trauert dein Sohn, er ist auch wütend und versteht nicht, warum er nicht an die geliebte Brust darf, aber das ist okay. Steh deinem Kind bei und tröste es, zeige ihm, dass du ihm zwar deine Brust, aber nicht deine Liebe enziehst und bleib geduldig bei ihm. Dein Kind wird die neue Situation bald akzeptieren! Lieben Gruß Biggi