Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillabstand bei dieser Hitze zu lang?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebes Stillberatungsteam!

Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille voll - mehr oder weniger nach Bedarf. Denn meine Tochter scheint immer wieder zu "vergessen", dass sie Hunger hat, sie meldet sich nicht jedes Mal von selbst. Wenn sie sich nach 4 Stunden noch nicht gemeldet hat, biete ich ihr die Brust an, und sie trinkt dann oft als hätte sie bereits großen Hunger gehabt.
Das ist allerdings nicht immer so, oft weint sie sogar lauthals vor Hunger. Ich kann mich also nicht darauf verlassen, dass sie sich meldet.
Am ersten Tag dieser Hitzewelle (Mo glaub ich) hat sie sich alle 1,5 bis 2 Stunden gemeldet und viel getrunken, und daher auch viele nasse Windeln produziert. In den letzten 3 Tagen muss ich sie aber wieder ans Trinken erinnern, und die Anzahl der nassen Windeln ist auf 2 oder 3 am Tag gesunken. Auch der Stuhlgang hat sich deutlich reduziert, seit vorgestern abend war nichts mehr.
Ist das zu wenig? Sollte ich sie doch öfter anlegen? Kann ich ihr das Hungergefühl irgendwie "beibringen"?

Danke schon im Voraus
Sailorgirl

von Sailorgirl am 26.08.2011, 12:15 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sailorgirl,

es gibt tatsächlich Kinder, die so verschlafen sind, dass sie zum Stillen geweckt
werden müssen, weil sie sonst zu wenig zunehmen.

Wie nimmt dein Kind denn zu? Ist die Haut prall und rosig? Ist dein Kind zufrieden und fröhlich?

Ich würde bei dieser Hitze einfach den Wecker stellen und alle zwei Stunden anlegen, denn „beibringen“ kann man es einem Baby nicht, sich zu melden ;-).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 26.08.2011

Antwort auf:

es kann aber auch sein das dein kind bei dem wetter nicht so großen hunger hat. meine tochter (knapp 7 monate) hat heute ihre 9 uhr mahlzeit nicht wahrgenommen. sie war zwar wach aber wollte nicht trinken. zwingen tue ich sie nicht. einfach anlegen, und probieren. dann wird es wieder tage geben da meldet sie sich stündlich :-)

von DarkDayDreams am 26.08.2011