Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Sollen die Brüste abgepumpt werden, wenn das Kind durchschläft?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo zusammen,

hab zwar schon viele Antworten dazu gelesen, jedoch möchte ich auch nochmal explizit nachfragen: Meine kleine Tochter (9,5 Wochen alt) trinkt abends ca. 18 Uhr (manchmal auch 20 Uhr) ihre letzte Mahlzeit und kommt dann am nächsten Tag ca. zwischen 5 und 7 Uhr. Meine Hebamme meinte, ich solle die Brust nicht abpumpen, solange ich keine Schmerzen habe, weil die Brust dann noch mehr Milch produziert und der Saugreflex ein anderer ist, welches die Brust wiederum irritieren kann. Wenn ich Schmerzen haben sollte, dann sollte ich lieber die Milch abstreichen.
Viele meiner Freundinnen machen mir jetzt jedoch Panik, da sie meinen, dass dies schon eine Form des Abstillens sei und ich befürchten muss, dass keine Milch mehr produziert wird. Was soll ich nun tun? Abpumpen oder nicht?

Viele Grüße,

Full-time-Mama

von Full-time-Mama am 19.01.2012, 15:18 Uhr

Antwort auf:

Sollen die Brüste abgepumpt werden, wenn das Kind durchschläft?

Liebe Full-time-Mama,

Wenn Du keine Schmerzen hast, musst Du sicherlich nicht abpumpen und dein Kind wird auch nicht abgestillt, wenn es längere Stillintervalle hat!

Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist absolut möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt.

Wenn Du nachts Schmerzen hast, wirst Du wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drum herum kommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.01.2012