Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde am 1.6. mit 3610 gr per sekundärer Sectio geboren. Bereits am nächsten Tag bekam ich den Milcheinschuss und hatte seitdem immer gefühlt viel Milch. Ich spüre den Milchspendereflex zu Beginn sehr heftig und die zweite Brust läuft grundsätzlich mit, weshalb ich von Medela die Kappe trage und Milch auffange und einfriere. Unsere Tochter hatte bei Verlassen des Krankenhauses knapp 3400 gr. Am Ende der nächsten Woche hatte sie 200 gr. zugelegt, so auch in der darauffolgenden Woche. Dann hat sie innerhalb von 6 Tagen 400 gr zugenommen. Ich habe die gesamte Zeit mit Stillhütchen gestillt, da die Kleine die Warzen nicht packen konnte, da die Brust oft zu prall war. Habe ihr aber immer wieder die nackte Brust angeboten und so hat das Stillen dann irgendwann auch ohne Hütchen funktioniert. Vielleicht auch, weil sich die Brust angepasst hat und nicht mehr so prall war. Ich stille übrigens immer nur eine Seite, weil sie danach mehr als zufrieden ist. Generell ist sie sehr genügsam und kam seitdem nur ca alle 3 Stunden tagsüber und alle 4-6 Stunden nachts. Leider hat sie in der darauffolgenden Woche nur 100 gr zu genommen und heute nach 6 Tagen nur 60 gr. Die Gewichtszunahme wird demnach immer geringer. Sie ist aber dennoch zufrieden, rosig und sonst fit. Meine Hebamme hat mir geraten, dass ich nun beide Seiten stille, die erste Seite nach 10 Minuten abdocke und sie wieder wachwickle und ihr die zweite Seite anzubieten. Sie meinte, dass eventuell zu wenig der Hintermilch getrunken wird. Ich frage mich auch, ob vielleicht die Saugtechnik durch die Hütchen eine falsche ist und sie die Brust nicht optimal entleeren kann. Wie kann ich das feststellen, ob meine Tochter richtig saugt? Sie bekommt übrigens auch einen Schnuller, der von Anfang an sehr beruhigend auf sie wirkt. Klingt beim Schreiben sehr nach Saugverwirrung.. Ich bin sehr verwundert, dass die Kleine von meiner Milch nicht zunimmt, da die große Schwester problemlos 1,5 Jahre gestillt wurde . Vielen Dank im Voraus! LG Julia

von julwitte am 09.07.2020, 21:17

Antwort auf: Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

Liebe Julia, zunächst würde ich auf Schnuller und Stillhütchen verzichten, Dein Baby sollte sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillen. Dann sollte tatsächlich die Saugtechnik überprüft werden, was sagt denn die Hebamme dazu? Hörst Du Dein Baby schlucken? Ich würde Dir auch dazu raten, beide Seiten zu geben, würde sogar ein paar „Stilltage“ einlegen. Lege Dich mit Deinem Baby auf die Couch und lege es an, sooft es nur geht, so wird sich die Milchmenge schnell steigern. Bitte melde Dich doch in ein paar tagen noch einmal und schreibe, wie es klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2020

Antwort auf: Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

Die Stillhütchen lasse ich bereits seit zwei Wochen weg. Den Schnuller allerdings nicht. Hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie damit Probleme hat, aber ich werde ihn erst einmal weglassen. Sie muss sehr stark schlucken nach milchspendereflex, man hört sie gut. Sie dockt manchmal sogar ab, weil der Fluss so stark ist. Im Anschluss schluckt sie alle 2 bis 3 mal saugen. Bis sie nach ca 10 Minuten ins nuckeln übergeht und man muss sie motivieren weiter zu trinken.

von julwitte am 09.07.2020, 22:10

Antwort auf: Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

Liebe Julia, ich bin nicht sicher, ob es am Schnuller liegt, aber ich würde ihn vorsichtshalber mal weglassen. Lege mal wirklich ein paar Tage ganz oft an, dann sehen wir mehr. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2020