Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

Hallo zusammen, unsere Tochter wurde am 1.6. mit 3610 gr per sekundärer Sectio geboren. Bereits am nächsten Tag bekam ich den Milcheinschuss und hatte seitdem immer gefühlt viel Milch. Ich spüre den Milchspendereflex zu Beginn sehr heftig und die zweite Brust läuft grundsätzlich mit, weshalb ich von Medela die Kappe trage und Milch auffange und einfriere. Unsere Tochter hatte bei Verlassen des Krankenhauses knapp 3400 gr. Am Ende der nächsten Woche hatte sie 200 gr. zugelegt, so auch in der darauffolgenden Woche. Dann hat sie innerhalb von 6 Tagen 400 gr zugenommen. Ich habe die gesamte Zeit mit Stillhütchen gestillt, da die Kleine die Warzen nicht packen konnte, da die Brust oft zu prall war. Habe ihr aber immer wieder die nackte Brust angeboten und so hat das Stillen dann irgendwann auch ohne Hütchen funktioniert. Vielleicht auch, weil sich die Brust angepasst hat und nicht mehr so prall war. Ich stille übrigens immer nur eine Seite, weil sie danach mehr als zufrieden ist. Generell ist sie sehr genügsam und kam seitdem nur ca alle 3 Stunden tagsüber und alle 4-6 Stunden nachts. Leider hat sie in der darauffolgenden Woche nur 100 gr zu genommen und heute nach 6 Tagen nur 60 gr. Die Gewichtszunahme wird demnach immer geringer. Sie ist aber dennoch zufrieden, rosig und sonst fit. Meine Hebamme hat mir geraten, dass ich nun beide Seiten stille, die erste Seite nach 10 Minuten abdocke und sie wieder wachwickle und ihr die zweite Seite anzubieten. Sie meinte, dass eventuell zu wenig der Hintermilch getrunken wird. Ich frage mich auch, ob vielleicht die Saugtechnik durch die Hütchen eine falsche ist und sie die Brust nicht optimal entleeren kann. Wie kann ich das feststellen, ob meine Tochter richtig saugt? Sie bekommt übrigens auch einen Schnuller, der von Anfang an sehr beruhigend auf sie wirkt. Klingt beim Schreiben sehr nach Saugverwirrung.. Ich bin sehr verwundert, dass die Kleine von meiner Milch nicht zunimmt, da die große Schwester problemlos 1,5 Jahre gestillt wurde . Vielen Dank im Voraus! LG Julia

von julwitte am 09.07.2020, 21:17



Antwort auf: Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

Liebe Julia, zunächst würde ich auf Schnuller und Stillhütchen verzichten, Dein Baby sollte sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillen. Dann sollte tatsächlich die Saugtechnik überprüft werden, was sagt denn die Hebamme dazu? Hörst Du Dein Baby schlucken? Ich würde Dir auch dazu raten, beide Seiten zu geben, würde sogar ein paar „Stilltage“ einlegen. Lege Dich mit Deinem Baby auf die Couch und lege es an, sooft es nur geht, so wird sich die Milchmenge schnell steigern. Bitte melde Dich doch in ein paar tagen noch einmal und schreibe, wie es klappt! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2020



Antwort auf: Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

Die Stillhütchen lasse ich bereits seit zwei Wochen weg. Den Schnuller allerdings nicht. Hatte bisher nicht den Eindruck, dass sie damit Probleme hat, aber ich werde ihn erst einmal weglassen. Sie muss sehr stark schlucken nach milchspendereflex, man hört sie gut. Sie dockt manchmal sogar ab, weil der Fluss so stark ist. Im Anschluss schluckt sie alle 2 bis 3 mal saugen. Bis sie nach ca 10 Minuten ins nuckeln übergeht und man muss sie motivieren weiter zu trinken.

von julwitte am 09.07.2020, 22:10



Antwort auf: Schlechte Gewichtszunahme nach Absetzen der Stillhütchen

Liebe Julia, ich bin nicht sicher, ob es am Schnuller liegt, aber ich würde ihn vorsichtshalber mal weglassen. Lege mal wirklich ein paar Tage ganz oft an, dann sehen wir mehr. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geringe Gewichtszunahme wegen Stillhütchen?

Hallo, mein Baby ist nun 5 Wochen alt, war bei der Geburt 3.2 kg schwer und hat jetzt 3.9kg (niedrigstes Gewicht 3kg). Laut Perzentiltabellen sieht es so aus, als ob seine Gewichtszunahme eher unterdurchschnittlich ist. Seit dem 5. Tag stille ich nur mit Stillhütchen, da er sich geweigert hat, die Brust zu nehmen. Laut meiner Stillberaterin ...


Geringe Gewichtszunahme durch Stillhütchen

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 81/2 Monate alt und wird nach wie vor und seit Geburt an mit Stillhütchen gestillt. Hierzu muss ich kurz erläutern (und versuche mich knapp zu halte ;)), dass meine Tochter knapp 3Wochen vor dem errechneten Termin per Kaiserschnitt geholt wurde. Ich hatte kaum mehr Fruchtwasser. Sie war aufgrund ihres geringen G...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Zu wenig Gewichtszunahme?

Guten Morgen! Mein Kleiner ist nun knapp 11 Wochen alt. Er ist am 14.7. mit 3600gr geboren. Nun wiegt er 5300gr, hat allerdings in den letzten 2 Wochen nur 90gr zugenommen. Ich stille voll. Er hat mind 6 nasse windeln am Tag, wirkt zufrieden. Allerdings hat er seit 2 Wochen auch Schnupfen un seit 8 Tagen keinen Stuhlgang. Meine Hebamme war ...


Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate jung und wir füttern seit der Geburt zu. Das wurde in KHS so veranlasst, denn sie ist mit 2690 gr. geboren und war zu schwach um richtig trinken zu können. zudem hatte ich durch die etwas schwierige Geburt (Einleitung, PDA und dann KS mit zusätzlich Spinal Anästhesie) nicht genug Milch. Trotz viel Abpumpen...


Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu ...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...