Frage: Geringe Gewichtszunahme durch Stillhütchen

Sternli88
Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 81/2 Monate alt und wird nach wie vor und seit Geburt an mit Stillhütchen gestillt. Hierzu muss ich kurz erläutern (und versuche mich knapp zu halte ;)), dass meine Tochter knapp 3Wochen vor dem errechneten Termin per Kaiserschnitt geholt wurde. Ich hatte kaum mehr Fruchtwasser. Sie war aufgrund ihres geringen Geburtsgewichts 2410g bei 47cm und Anpassungsschwierigkeiten (Temperatur und Blutzucker konnten nicht gehalten werden) noch eine Woche in der Kinderklinik. Trotz des Kaiserschnitts hatten ich bezüglich der Milchbildung keinerlei Startschwierigkeiten und konnte sie so direkt anlegen. Leider bekam ich dabei keinerlei Unterstützung von geschultem Personal und hatte durchgängig den Druck im Nacken, dass meine Tochter zunehmen müsse. Das Stillhütchen, das mit angeboten wurde schien hier die letzte Rettung bei blauen,schmerzenden Brustwarzen. Auch in den folgenden Monaten haben wir es nicht geschafft dieses abzulegen (Stillberatung und Hebamme konnten nicht helfen und sagten, dass es auch so in Ordnung sei). Nachdem beim 3.Anlauf meine Milchmenge aufgrund des danit verbundenen Stress zurück ging, habe ich für mich entschieden, dass es dann so sein soll und ich nach diesen Startbedingungen glücklich sein kann, dass ich überhaupt stillen kann, denn wir Beide lieben es. Fie Milchmenge regulierte sich wieder. Ich habe auch nach wie vor den Eindruck, dass ich gut Milch habe und meine Tochter auch ordentlich saugt. Die Beikost läuft recht ernüchternd an, meist will sie mittags nicht so viel. Nachmittags schon etwas mehr und am Abend läuft es mit dem Brei gut. Nebenher stille ich weiter, damit sie satt wird. Zu meiner Frage. Die Ärztin bemängelte bei der U5 die Gewichtszunahme (nur 700 seit U4). Seit der U5 hat sie ca.850g (in 3Monaten) zugenommen und wir haben wieder einen Termin. Mittlerweile wiegt sie 7250g (Geburtsgewicht schon verdreifacht) und entwickelt sich sonst sehr gut. Sie liegt immer auf ihrer Kurve. Kann die geringe Gewichtszunahme am Stillhütchen liegen, obwohl ich den Eindruck habe, dass sie satt wird und eher auslaufe ? Kann ich irgendwie feststellen wie viel Milch ich habe? Ich befürchte, dass wir wieder gesagt bekommen, dass sie zu leicht ist. Jetzt ist es doch ein langer Text geworden. Vielen Dank für die Mühe. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Sternli88, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird trotz der Stillhütchen. Es hat so lange gut funktioniert, warum sollte es jetzt auf einmal nicht mehr klappen? Solltest Du sehr besorgt sein, lass von einer Kollegin vor Ort einmal die Saugtechnik überprüfen. LLLiebe Grüße Biggi