Frage: Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?

Liebe Biggi, meine Tochter ist 5 Monate jung und wir füttern seit der Geburt zu. Das wurde in KHS so veranlasst, denn sie ist mit 2690 gr. geboren und war zu schwach um richtig trinken zu können. zudem hatte ich durch die etwas schwierige Geburt (Einleitung, PDA und dann KS mit zusätzlich Spinal Anästhesie) nicht genug Milch. Trotz viel Abpumpen und Anlegen mussten wir zwischenzeitlich bis zu 500 ml Pre am Tag mit der Flasche zufüttern (immer nach bedarf nach dem Stillen wenn sie nicht satt war). Das Gewicht hat sich gut entwickelt und sie wog bei der U3 vor 2 Monate 5400 gr. Da sie inzwischen deutlich besser trinkt und nach der Stillmahlzeit zufrieden ist, habe ich seit der U3 nach und nach die Pre Menge reduziert und im letzten Monat nur 135-100 ml am Tag zugefüttert. Heute wiegt sie 6180 gr. Sie hat also in den letzten 2 Monate nicht mehr so gut zugenommen. Die Perzentil Kurve zeigt auch nach unten. Lt. KiA sollen wir daher jetzt wieder mehr zufüttern (mind. noch ein Fläschen), obwohl sie eigentlich nach jede Stillmahlzeit zufrieden ist und 5-6 nasse Windeln am Tag hat. Meine Frage ist, kann es sein dass sie durch das zwischenzeitliche viel zufüttern das Perzentil nach oben "geschossen" war und jetzt sie sich auf ihr eigentliche Perzentil bewegt? Denn bei Geburt war sie in den 10te Perzentil, bei der U3 in den 30ste und jetzt in 25sten. Ich habe Angst dass meine Milchmenge wieder zurückgehen könnte, wenn sie jetzt mehr Pre bekommt. Soll ich wieder anfangen Abzupumpen? Und macht es überhaupt noch Sinn weiter für das Vollstillen zu "kämpfen", wenn wir in ca. 1 Monat mit Beikost anfangen? LG Valeria

Antwort auf: Schlechte Gewichtszunahme Baby 5 Monate?
Liebe Valeria, in diesem Alter kommt oft mal ein Gewichtsstillstand vor, die Babys werden mobiler und sind leicht ablenkbar. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Am besten wäre es, wenn du dich an eine Kollegin vor Ort wenden würdest, die sich das Saugverhalten deines Babys einmal ansehen kann. Wenn dein Baby korrekt und effektiv trinkt, wird sich die Milchmenge auf den tatsächlichen Bedarf steigern können und du beginnst ja auch bald mit der Beikost. Und klar macht es Sinn – Du hast schon so vieles geschafft und das schafft Ihr auch noch! Mit kompetenter Hilfe ganz sicher! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß Biggi