Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Nachts nur wenn Baby weint stillen?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo!

Unsere Tochter wird jetzt 4 Wochen alt. Nachts, bevor sie richtig munter wird und die Augen öffnet, quengelt sie etwas herum. Soll ichvsie stillen, wenn sie schon quengelt, oder erst, wenn sie weint? Sie kommt ca alle 1 1/2 bis 2 h.

Danke für Ihre Hilfe!

LG Steffi

von Steffiiiii am 08.11.2019, 14:08 Uhr

Antwort auf:

Liebe Steffi,

üblicherweise ist es am besten, wenn nicht gewartet wird, bis das Baby weint, denn dann sind alle Beteiligten wirklich wach. Vorher geht es ja meist im Halbschlaf, und wenn sie bei dir liegt, dann brauchst auch du gar nicht ganz wach zu werden. Meist spielt sich das ganz gut ein.

Klar, ist momentan sicher ziemlich anstrengend, wenn die Nächte so unterbrochen sind. Ich hoffe, du kannst auch tagsüber ruhen und nimmst deine Wochenbettzeit in Anspruch, um dich noch nicht um die vielen Haushaltssachen zu kümmern... Jetzt ist noch die Zeit, wo ihr beide in eurem neuen Leben erst so richtig ankommen dürft.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 08.11.2019

Antwort auf:

Und noch eine Frage: Wie bringe ich sie am besten dazu, nachts dann auch weiterzuschlafen??

von Steffiiiii am 08.11.2019

Antwort auf:

Meist schlafen die so jungen Babys am besten, je näher sie bei Mama liegen dürfen.

Allein wird sie es vermutlich noch lange nicht schaffen, das widerspricht ihrer Natur und ihren Überlebensinstinkten.

Manchmal tut es gut, wenn sie Mamas Hand auf dem Bauch oder Rücken spüren. Zuweilen brauchen sie noch mehr Nähe, und am besten den Duft der Brust und Milch ganz nah am Näschen - denn dann wissen sie, dass alles da ist, was sie fürs Überleben brauchen: Mama und Milch.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 08.11.2019