Muttermilch dauerhaft spenden?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muttermilch dauerhaft spenden?

Hallo, ich habe eine etwas spezielle Frage zum Thema Stillen/ Abpumpen. Vorab: meine Kleine ist etwas über 5 Monate alt und wird voll gestillt, was sehr gut funktioniert. Ich pumpe gelegentlich über den Tag verteilt ab um mal eine Mahlzeit "frei zu bekommen". Nun kann meine Freundin ihr Kind nicht stillen (Frühchen, jetzt 3 1/2 Monate alt und 4 Wochen vor Termin entbunden), sondern pumpt ab bzw. muss ca. die Hälfte der Mahlzeiten zufüttern. Sie hat mich gefragt, ob ich bereit wäre, ihr Muttermich zu spenden, was ich gerne machen würde. Wie gehe ich da am besten vor? Wieviel kann ich pro Tag abpumpen, wenn ich davon ausgehe, dass ich es dauerhaft mache? (Derzeit muss meine Freundin ca. 400ml zufüttern). Kann sich mein Körper überhaupt in diesem Stadium der Stillzeit noch auf so einen erhöhten "Bedarf" einstellen? Da ich in den nächsten Wochen sicher mit Beikost anfangen werde, ist es vielleicht sogar gerade ein ganz günstiger Zeitpunkt, da ja dann mittelfristig eine Stillmahlzeit für mein Kind schon wegfällt. Letzte Frage: gibt es einen Weg, an eine elektrische Pumpe heranzukommen? Meine Freundin hat schon eine auf Rezept, die sie natürlich selbst braucht. Wir wohnen zwar in einer (Groß)Stadt, aber nicht so nah beieinander, dass wir sie teilen könnten. Ich wäre für ihre Hilfe sehr dankbar, vielleicht sollte ich auch noch eine Stillberatung vor Ort aufsuchen?! Viele Grüße!

von Anandamidic am 02.08.2012, 17:54



Antwort auf: Muttermilch dauerhaft spenden?

Liebe Anandamidic, es ist toll, dass Du deiner Freundin in dieser schwierigen Situation beistehen möchtest. Dazu die folgenden Informationen: Das Ammenstillen war in vergangenen Zeiten eine gängige Praxis und hat sicher vielen Babys das Leben gerettet als es noch keine hochwertige künstliche Säuglingsnahrung gab. Auch heute noch listet die WHO gespendete Frauenmilch vor künstlicher Säuglingsnahrung auf, wenn es um die optimale Ernährung eines Babys geht. Doch es gibt einige Dinge, die Du und deine Freundin bedenken solltet: o es gibt zwar nur wenige Krankheiten, die über die Muttermilch übertragbar sind, doch es gibt bestimmte Risiken. So kann zum Beispiel der Zytomegalie Virus (CMV) durch das Stillen übertragen werden. Für das eigene voll ausgetragene Baby einer CMV positiven Mutter ist dies kein Problem, für ein fremdes Baby, dessen Mutter CMV negativ ist, kann es ein Problem werden. HTLV I (Human T Cell Leucaemia Virus) ist ein anderer Virus, der in dieser Hinsicht problematisch sein kann, ebenso HIV. Aus diesem Grund wird Spendermilch für ein fremdes Baby in den Milchbanken pasteurisiert. (Leider gibt es in Deutschland meines Wissens nur eine Muttermilchbank in Dresden.) Ihr solltet deshalb sicher gehen, dass Du ganz gesund bist. Ja, dein Körper wird sich innerhalb weniger Tage darauf einstellen, mehr MIlch zu produzieren, wenn du nun zusätzlich abpumpst. Am einfachsten geht das, wenn du an einer Seite stillst und an der anderen pumpst (wenn du eh nur eine Seite pro Mahlzeit gibst. Eine Milchpumpe bekommst du auf eigene Kosten natürlich immer, um sie auf Rezept zu bekommen brauchst du vermutlich einen sehr verständnisvollen Arzt. Vielleicht sprecht ihr gemeinsam mal mit dem Arzt, der deine Freundin begleitet, so dass er sich überlegen kann, ob er nicht noch ein 2. Rezept ausstellt, das du dann nutzen könntest. Sonst hilft vielleicht auch eine gute manuelle Pumpe, wenn dein Milchspendereflex leicht ausgelöst wird, muss es gar nicht unbedingt eine elektrische Pumpe sein. Eine Stillberaterin vor Ort, die euch unterstützt, kann sicher auch hilfreich sein, ja :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerhaft Hungerzeichen normal?

Hallo, mein kleiner Engel ist fast 6Wochen alt. Seit 3-4Wochen lässt er die Brust kaum los. Wir stillen seit der Klinik mit Stillhütchen da er die Brustwarze nicht richtig zu fassen bekommt, bislang klappt das abgewöhnen noch nicht, maximal 2minuten wenn ich während des Stillens das Hütchen wegnehme. Seit 3-4Wochen trinkt/nuckelt er von morgens ...


Neugeborenes möchte dauerhaft an die Brust

Guten Tag, Ich habe vor einer Woche mein zweites Kind bekommen. Meinen ersten Sohn konnte ich leider nicht stillen (Frühgeburt / Frühchenstation). Meinen zweiten Sohn stille ich nun. Das es nicht einfach ist, war mir von Anfang an klar. Jedoch ist es nun so, dass er eigentlich rundum die Uhr an die Brust will. Teilweise ist nicht mal eine h...


Kind 20LM: Nächtliches Stillen und dauerhaft Brustsoor

Liebe Biggi, ich habe 2 Probleme / Fragen... 1) Mein Kind, 20 Monate alt, schläft beim Stillen ein. Danach wird es extrem oft wach (geweckt durch jede Kleinigkeit, oder "einfach so"). Manchmal schläft es beim Rumtragen ein aber beim Ablegen muss es wieder gestillt werden. Ich weiß (Einschlaf)stillen ist natürlich und schön, aber ich kan...


Lymphknoten durch Stillen dauerhaft geschwollen

Hallo zusammen, ich stille meine Tochter seit 10 Monaten, inzwischen nur noch 1-2x nachts. Im August sind mir geschwollene Lymphknoten in beiden Brüsten, unter den Armen und neben der Achsel aufgefallen. Es sind mehrere, zwischen 1 und 1,5 cm, ein großer unter der Achsel ist 2,3 cm groß. Alle weich und verschieblich, aber halt recht groß. Ich war...


Silberhütchen dauerhaft tragen?

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt eine Woche alt und hat ein großes Saugbedürfnis. Dadurch habe ich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen. Meine Hebamme hat mir Silberhütchen empfohlen. Diese trage ich seit gestern und merke schon eine Verbesserung. Meine Hebamme meinte, dass ich sie problemlos rund um die Uhr tragen könnte. Das wäre natürlic...


Baby dauerhaft unruhig

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille eigentlich voll. Jetzt war sie die letzten 3 Tage trotz stillen immer unruhig und hat richtig geschrien. Sie machte immer den Eindruck, weiterhin hungrig zu sein, nuckelt jedoch an der Brust nur. Ich habe ihr dann aus lauter Verzweiflung abgepumpte Milch aus der Flasche angeboten. Diese hat si...


Dauerhaft Milch Abpumpen

Meine Zwillinge wurden aus medizinischen Gründen von Anfang an mit abgepumpter Muttermilch und zusätzlich PRE (weil die Milch nicht für beide reicht) aus der Flasche gefüttert. Nun sind sie drei Monate alt und das Abpumpen zusammen mit dem Schlafentzug ist mittlerweile so anstrengend, dass ich langsam den Wunsch verspüre nur noch PRE zu geben. Aber...


Ist meine Milchproduktion dauerhaft gehemmt?

Liebe Stillberaterin, Mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und es ist mein zweites Kind. Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass meine Brüste entlang dem Bedarf meines Babys für Milch nicht nachkommen …um das Prüfen pumpe ich immer mal wieder ab (auch um die Milchmenge anzukurbeln) In der Regel sind es immer pro Brust gerade mal zwischen 40-60ml....


Kind 1J möchte Dauerhaft stillen. Ist das normal?

Hallo, mein Sohn ist jetzt vor einer Woche 1Jahr alt geworden und aktuell möchte er dauerhaft nuckeln. Er benutzt keinen Schnuller mehr, da er ihn mit 10Monaten verweigert hat. Auch das Essen bereitet uns große Probleme. Essen möchte er nämlich nicht. Wenn ich mit dem Löffel komme fängt er an zu meckern/weinen, sodass wir auf eher festere Nahr...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...