Muss ich abstillen? Ist es noch möglich, die Milchmenge zu steigern?

Antwort in der Beratung Stillberatung

Danke für die schnelle Antwort. Die Inhalte kenne ich ja schon aus anderen Antworten.

Ich glaube nicht, dass ich genug Milch habe, ich glaube auch nicht, dass mein Baby saugverwirrt ist. Kann ich das Saugen an der Brust, das ich seit neun Monaten kenn, so fehlinterpretieren? Der Warzenhof wird komplett in den Mund genommen, die typischen Kinnbewegungen sind da, die Zunge spüre ich, etc. Ich kann es mir ehrlich gesagt nach neun Monaten einfach nicht vorstellen, dass mein Baby falsch saugt und ich es nicht merken sollte, zumal es bis vor zwei Wochen gut klappte.

Mein Baby ist den Wechsel von Flasche und Brust seit Geburt an gewöhnt, wobei es immer die Brust favorisierte. Abpumpen klapppte auch immer gut, wodurch ich aber schon merkte, dass die Milchmenge abnahm, zunächst 120ml pro Brust, schließlich etwa 50ml und jetzt noch weniger. Ich setze mich nicht unter Druck. Es kommt aus einer Brust tatsächlich nichts mehr, aus der anderen mililiterweise. Mein Baby kabbelte immer zur Brust mit Milch, da hörte ich es auch schlucken. Jetzt höre ich es auch an der anderen Brust kaum schucken. Es saugt und saugt und dann kommt kurz was, aber eben nicht mal mehr die fünf Minuten wie vor knapp zwei Wochen.

Ich habe heute Nacht lange nachgedacht, mir ist klar, entweder ich nutze den Zeitpunkt und stille ab oder ich kämpfe.

Meine Fragen:
Ist es zu diesem Zeitpunkt noch möglich, die Milchmenge zu steigern oder schaltet der Körper automatisch runter?
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Abstillen? Und mit bester Zeitpunkt meine ich der Zeitpunkt, der für die meisten Kinder gewählt wird, wann es noch am einfachsten geht, ohne, dass Mama und Kind leiden?
Und kann mir die Verschreibung einer elektrischen Milchpumpe jetzt noch helfen?

von hopefullybabysoon am 19.10.2012, 08:48 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.