mittags brei eingeführt,aber sie trinkt kein wasser und tee..

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: mittags brei eingeführt,aber sie trinkt kein wasser und tee..

hallo, meine kleine ist fast 6monate alt.. seit zwei wochen isst die gemüse brei,und stille sie auch... aber sie nimmt keine flasche an,will ihr tee anbieten oder wasser und sie speilt mit der flaschen nuckel..(von avent) soll ich vielleicht die marke wechseln??oder was anderes anbieten??? weil ich will ab den 7mon.auch langsam abstillen und ihr flasche geben. was soll ich tun??

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 13:52



Antwort auf: mittags brei eingeführt,aber sie trinkt kein wasser und tee..

Liebe sia81, da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.01.2011



Antwort auf: mittags brei eingeführt,aber sie trinkt kein wasser und tee..

vielen lieben dank für die antwort:-))

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 19:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt kaum Wasser

hallo biggi, mein fast 20 monate alter sohn wird noch immer nach bedarf gestillt. d.h. er trinkt tagsüber zwischen 6 und 8 mal wenn auch meist nur kurz und nachts 1-2 mal ebenfalls kurz, nur zum einschlafen mittags und abends etwas ausgiebiger . er ißt ansonsten ganz normal am tisch mit, mal mehr mal weniger, aber was ich bei anderen mamis mit kind...


trinkt kein wasser

hallo biggi! meine tochter wird bald 9 monate alt. sie wird tagsüber und vor allem auch nachts noch gestillt. ich weiß nicht genau wie oft, aber in der 2. tageshälfte sind die stillabstände schon recht groß. ansonsten bekommt sie mittags gemüse- und abends hirs-obst-brei. nur trinkt sie leider außer mumi fast nichts. höchstens mal zwei,drei schluc...


Abstillen, trinkt aber kein Wasser!

Liebes forumteam! Mein Sohn ist 8 Monate, wollte langsam abstillen. Er bekommt am abend um 19 uhr die Brust und kommt dann zwischen 19 und 5 Uhr 1-3 mal.Tagsüber stille ich sehr selten, wie es halt paßt. Das Problem ist für richtige Abstillen: Er trinkt kaum Wasser oder Tee, selten ein Flascherl ( er trinkt zwischen Verweigern und 140 ml).Wie ko...


Baby trinkt nachts viel Wasser trotz Stillen

Hallo, Mein Sohn wir demnächst 9 Monate und wurde von Anfang an gestillt. Mit Beginn der Beikost habe ich ihm tagsüber auch immer etwas Wasser angeboten, mittlerweile trinkt er tagsüber zu den Mahlzeiten knapp 100ml über den Tag verteilt. Gestillt wird er noch in der Nacht, morgens um 7, nachmittags ergänzend und abends vor dem Schlafen. Ich weiß ...


Sohn 7 Monate trinkt weder Tee noch Wasser noch Pre-Nahrung

Hallo liebes Still-Team, ich habe einen mittlerweile 7 Monate alten Sohn. Er war schon immer an die Flasche gewöhnt, da er bereits nach der Geburt (SSW 36) Frühchen-Nahrung bekommen hat. Aber grundsätzlich habe ich versucht ihn vollzustillen. Seit dem 5. Lebensmonat habe ich angefangen Breikost einzuführen. Er isst auch fleißig bereits Mittags...


Kann ich langsam an Abstillen denken, obwohl mein Kind kaum Wasser trinkt?l

Hallo! Ich habe eine Frage zum Thema Abstillen bzw zur Flüssigkeitsaufnahme. Ich stille meine 14 Monate alte Tochter 3x pro Tag (ca 6h, 9h, 19h). Langsam würde ich dann aber doch gerne über das Abstillen nachdenken, um einfach wieder ein bisschen flexibler zu sein. Leider trinkt meine Tochter so gut wie nichts anderes, sie trinkt kaum (wir kommen...


Baby (fast 12 Monate) stillt noch viel und trinkt kaum Wasser

Hallo, Seit ein paar Tagen riecht der Urin meiner Tochter sehr streng. Aus Angst es könnte ein Harnwegsinfekt sein bin ich mit ihr zum Kinderarzt gegangen. Dieser meinte, dass sie zu wenig Wasser trinkt (ca. 100ml am Tag) und ich nun abstillen sollte. Ich stille sie aber noch sehr oft, so ca. 6 Mal am Tag und 3 Mal in der Nacht, manchmal auch mehr...


Kleinkind 14 Monate trinkt kein Wasser

Hallo und vielen Dank vorab, dass ich hier diese Frage stellen darf. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn seit der Geburt nach Bedarf. Seitdem er zahnt und erkältet ist, also knapp 2 Wochen , trinkt er kaum bis gar kein zusätzliches Wasser. Essen mag er auch eher wenig, dafür umso mehr an die Brust. Ich habe nun bedenken, dass er zu wenig Flüss...


15 Monate trinkt kein Wasser

Liebe Biggi, Mein Sohn, 15 Monate, verweigert seit der Babyzeit jegliche Flüssigkeitsaufnahme abseits der Brust. Das Maximum was er an Wasser oä trinkt sind 2-3 Schlucke, oft wird er aber schon beim Anblick wütend. Wir haben ALLE Flaschen im Babyalter und nun auch alle Trinklernbecher/ Gläser/Tassen/Strohhalme ausprobiert. Warme MuMi, kalte M...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...