Frage: Baby (fast 12 Monate) stillt noch viel und trinkt kaum Wasser

Svenja1206
Hallo, Seit ein paar Tagen riecht der Urin meiner Tochter sehr streng. Aus Angst es könnte ein Harnwegsinfekt sein bin ich mit ihr zum Kinderarzt gegangen. Dieser meinte, dass sie zu wenig Wasser trinkt (ca. 100ml am Tag) und ich nun abstillen sollte. Ich stille sie aber noch sehr oft, so ca. 6 Mal am Tag und 3 Mal in der Nacht, manchmal auch mehr, da sie das Stillen noch sehr stark einfordert. Außerdem isst sie schon mehr oder weniger 3 Mahlzeiten am Tag, darunter auch Abendbrei mit 200 ml Vollmilch. Ich bin verunsichert, da ich eigentlich nach Bedarf noch weiter stillen wollte. Der Arzt meinte das Baby solle 500 ml Wasser am Tag trinken und Kind. 5 volle Pipiwindeln haben. Und dass bei meiner Brust nun mittlerweile wsl. nicht mehr als 200 ml Milch rauskommen würde. Ich wàre über eine fachliche Meinung sehr dankbar. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Svenja1206, sämtliche Stillexperten empfehlen während der kompletten Stillzeit das Stillen nach Bedarf. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Lieben Gruß Biggi