Frage: Sohn 7 Monate trinkt weder Tee noch Wasser noch Pre-Nahrung

Mariaschmoin
Hallo liebes Still-Team, ich habe einen mittlerweile 7 Monate alten Sohn. Er war schon immer an die Flasche gewöhnt, da er bereits nach der Geburt (SSW 36) Frühchen-Nahrung bekommen hat. Aber grundsätzlich habe ich versucht ihn vollzustillen. Seit dem 5. Lebensmonat habe ich angefangen Breikost einzuführen. Er isst auch fleißig bereits Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Anfangs hab ich ihm zu den Brei-Mahlzeiten Pre-Nahrung zu trinken angeboten. Seit 3 Wochen bin ich Mittags auf Tee umgestiegen. aber den verweigert er. Weder mit Apfelsaft gesüsst, noch warm, noch kalt. Weder Kräuter- noch Früchtetee. Auch Wasser mit einem Schuss Apfelsaft mag er nicht. In meiner Verzweiflung wäre ich jetzt wieder auf Pre-Nahrung umgestiegen, aber leider mag er die jetzt auch nicht mehr. Er trinkt jetzt nur noch an meiner Brust.... und das, wo ich doch langsam abstillen wollte. :-( Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihm die Flasche und deren Inhalt wieder schmackhaft machen kann? (Ich wollte ihn eigentlich in spätestens zwei Monaten abgestillt haben.) LG Mariaschmoin

Biggi Welter
Liebe Mariaschmoin, anfangs können Sie Muttermilch (auch wenn es ganz wenig ist!) mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi