Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Kleinkind beißt beim stillen. Was tun?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo!
Mein Sohn (14 Monate) beißt seit ca. 6 Wochen regelmäßig beim stillen. Er trinkt ganz normal und beißt dann kurz zu und zieht anschließend mit zusammengezogen Zähnen von der brust ab. Danach schaut er mich voller Freude an. Dockt wieder an und trinkt weiter als wäre nichts gewesen. Da er mich nach dem beißen so anstrahlt und auch ansonsten einen entspannten Eindruck macht gehe ich mal davon aus, dass er nicht zubeißt weil er z.b.schmerzen oder ähnliches hat ehr als wolle er mir seine Gefühle ala "ich hab dich lieb" mitteilen. Was an sich natürlich schön ist aber eben auch sehr schmerzhaft. Sowohl ein bestimmtes NEIN als auch alle Erklärungsversuche bringen bislang keine Besserung. Haben sie vielleicht noch eine Idee wie wir diese beißerei wieder los bekommen können?

von Lexy67 am 11.08.2020, 21:27 Uhr

 

Antwort auf:

Kleinkind beißt beim stillen. Was tun?

Liebe Lexy67,

Dein Kind kann und muss lernen, dass Dir das Beißen Schmerzen bereitet und Du solltest es jedes Mal konsequent von der Brust nehmen.

Sobald Dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. Wenn Du es nahe an Dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen.

Lege einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren.

Auch wenn sich das vielleicht verfrüht anhört, rede mit Deinem Baby und sage ihm, dass Du das Beißen nicht möchtest - unsere Kinder verstehen oft mehr, als wir meinen ;-).

Ich hoffe, es klappt bald wieder schmerzfrei!

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.08.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Kleinkind beißt beim Stillen nimmt keine Flasche oder Schnulli

Mein kleiner ist gerade 12 Monate und bekommt gerade 3 Zähne gleichzeitig. Ich stille ihm nach Bedarf 1-3 mal tagsüber und nachts 1mal. Er schläft nur beim Stillen ein und genau das ist gerade mein großes Problem. Er bekommt gerade 3 Zähne gleichzeitig und beißt beim Stillen ...

von Birgit ET 25.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind beißt, beißt

Kleinkind beißt absichtlich beim Stillen

Hallo,liebe Stillberaterinnen, meine Tochter (19 Monate) wird noch gestillt, meist abends, 1- mehrmals nachts, morgens und zum Mittagsschlaf. Sie war auch bisher noch ganz begeistert an der Brust. Seit kurzem aber beißt sie mich abends beim Einschlafstillen abischtlich in die ...

von Shauna 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind beißt, beißt

Kleinkind beißt - was tun?

Hallo liebes Stillteam, Ihr habt mir hier schon mehrmals ganz toll geholfen, danke dafür! Inzwischen ist meine kleine Maus fast 19 Monate alt und wir stillen noch zum Einschlafen, also mittags, wenn wir daheim sind, sowie abends und nachts. Das ist für mich auch an sich ...

von inomi 04.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind beißt, beißt

Kleinkind beißt - will es sich abstillen?

Hallo. Ich hätte nach längerer Zeit mal wieder eine Frage. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und trinkt noch 3 mal am Tag ein bißchen an der Brust (nur etwa 60ml jeweils). Seit einigen Tagen jedoch beißt sie mich immer wenn ich sie anlege. Dann grinst sie und wartet, was ...

von sternchen-12 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind beißt, beißt

Baby beißt und zwickt plötzlich :-(

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 10, 5 Monate alt. Seit kurzer Zeit haben wir abends ziemliche Schwierigkeiten beim Einschlafen. Denn er schläft nicht mehr direkt an der Brust ein, sondern lässt los, beißt und möchte dann mit seinen Händen an der Brustwarze spielen. Einen ...

von Littleta17 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Warum beißt mein Baby immer abends beim Stillen?

Hallo zusammen, unsere 5 Monate alte Tochter wird voll gestillt. Leider fängt sie abends beim Stillen immer an in die Brust zu beißen. Tagsüber trinkt sie ganz normal. Wir haben schon alles Mögliche ausprobiert, aber leider war nichts hilfreich. An was könnte es liegen und ...

von Sepp24 04.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mein Sohn beißt - wie stille ich ab?

Hallo liebes Experten Team, ich bin inzwischen echt verzweifelt, Mein Sohn ist 8 Monate alt und seit ca. 4 Wochen beißt er beim Stillen. Anfangs war es nur ab und zu, inzwischen endet jedes Stillen mit Beißen. Manchmal schon nach einigen Sekunden, manchmal nach ein paar ...

von BabyNo1_2018 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Baby (11Monate) beißt nur noch in die Brust

Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Bisher hatten wir nie größere Probleme beim Stillen. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und stille auch weiterhin neben der Beikost mehrmals täglich nach Bedarf. Seit Juli/August hat er mehrere Zähne (insgesamt 7). Bis ...

von Kruemeline 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.