Frage: kindergarten mit 4 Monaten

hallo aus Ibiza, habe da mal wieder eine Frage: meine Kleine muss leider schon mit 4 Monaten vollzeit ( 08:00 - 16:00 Uhr ) in den Kindergarten. wir haben jetzt noch 2 Monate Schonfrist, aber trotzdem frage ich schon mal jetzt: im Kindergarten wird sie mit Fläschchen und "künstl." Milch gefüttert. ab wann sollte ich anfangen, sie an Fläschchen zu gewöhnen? Nach und nach eine mahlzeit? das werden ja dann ca. 3-4 Fläschchen sein, oder? danke und saludos Sandra

Mitglied inaktiv - 12.07.2010, 20:40



Antwort auf: kindergarten mit 4 Monaten

Liebe Sandra, Berufstätigkeit ist kein zwingender Abstillgrund, viele Mütter kombinieren Stillen und Arbeiten und das können Sie auch, wenn Sie es wollen. Sie können zum Beispiel so vorgehen: o Sie stillen ausschließlich bis Sie wieder anfangen außer Haus zu arbeiten. Etwa vier Wochen vor Arbeitsbeginn, beginnen Sie damit das Abpumpen und Handausstreichen zu erlernen. Die Milch die Sie beim Üben gewinnen, können Sie schon als Vorrat einfrieren. Sobald Sie dann arbeiten, können Sie dort abpumpen (zum Beispiel in einem leeren Seminarraum, einem Sanitätsraum, einem Büro, im Auto ...). Die Milch können Sie aufbewahren (entweder in einem Kühlschrank oder auch in einer Kühlbox mit Kühlakkus), so dass Ihr Kind sie während Ihrer Abwesenheit bekommen kann. Wenn Sie mit dem Baby zusammen sind, können Sie ganz "normal" stillen. o Sie stillen voll bis zum Beginn Ihrer Berufstätigkeit, lernen aber etwa zwei Wochen vor Arbeitsbeginn, wie Sie Milch von Hand ausstreichen oder wie mit einer geeigneten Pumpe (entweder eine Handpumpe oder eine kleine elektrische Pumpe mit Batteriebetrieb) abpumpen. Ab dem ersten Arbeitstag, streichen Sie immer dann, wenn die Brust zu spannen beginnt oder schmerzhaft prall wird gerade soviel Milch aus, dass Sie sich wieder wohl fühlen (alternativ zum Handausstreichen kann eine Pumpe verwendet werden). Falls möglich, können Sie die Brust auch kühlen, z.B. mit einen kleinen Hot Coldpack, das in den BH eingelegt werden kann. Entleeren Sie wirklich nur so viel Milch aus der Brust, dass die Spannung nachlässt und Sie sich wohl fühlen, nicht mehr, denn dann regen Sie die Milchbildung weiter an. Diese geringen Mengen, die Sie zu diesem Zweck abpumpen oder ausstreichen, können Sie auch notfalls auf der Toilette ausstreichen/abpumpen und dann, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, wegwerfen. Nach einiger Zeit wird sich Ihre Brust daran gewöhnt haben, dass zu diesen Zeiten, während denen Sie arbeiten keine Milch mehr gebraucht wird. Es gilt dann wie oben, wenn Sie mit Ihrem Baby zusammen sind, können Sie stillen, ansonsten bekommt es künstliche Säuglingsnahrung. Bei den ersten Pumpversuchen werden Sie vermutlich nur relativ kleine Mengen (5 ml sind schon ein Erfolg) gewinnen können. Mehr als 30 ml zwei oder drei Mal täglich sollten Sie zunächst nicht abpumpen, da Sie sonst zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingreifst. Wenn Sie dann arbeiten, können Sie selbstverständlich mehr abpumpen, um die durch die Trennung ausgefallenen Stillzeiten ersetzen zu können. Außerdem kann ich Ihnen nur dringend raten, sich baldmöglichst an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und mit ihr genau zu besprechen, welche Pumpe für Sie geeignet ist und wie Sie damit umgehen. Falls möglich, legen Sie den Berufstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Sie arbeiten von Montag bis Freitag), dann habt ihr nicht gleich eine ganze Arbeitwoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechnen sie damit, dass Ihr Kind sich nach Ihrer Rückkehr auf Sie "stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama "tanken" muss. Natürlich können Sie auch abstillen. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt und ich stille fast noch voll. Er ißt am Tag mal mehr, mal weniger und ich stille ihn dann entsprechend nach seinem Bedarf. Nun geht er jedoch ab April in den Kindergarten (ca. von 8.00 bis 15.00 Uhr) und ich habe Bedenken, dass er dann vielleicht immer noch so sporadisch ißt und im Kindergarten nicht satt w...


Einschlafstillen Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem und zwar geht mein Sohn demnächst in die Kita dort soll er auch Mittagsschlafen. Das Problem ist nur das er ohne Brust nicht schläft. Jetzt mach ich mich natürlich schon fix und fertig was das werden soll. Er fordert die Brust zuhause auch ein zum Schlafen ohne geht gar nicht. Er schreit dann total und wird...


Bericht Kindergarten - und danke!

Liebe Biggi und Kristina, ich möchte mich bei Euch bedanken für den Beistand bis jetzt. Mein Kind ist gute 3,5 Jahre, und wir sind noch fröhlich am Stillen. Vor nicht allzu langer Zeit schrieb ich von Problemen im Kindergarten. Mein Kind wollte nicht mehr hin, nach kurzer Zeit, in der es anfangs problemlos klappte, und ich fand es einfach nic...


Sohn will im Kindergarten weder ruhen event.Zusammenhang mit Stillen?

Hallo,liebe Stillberaterinnen! Keine Ahnung ob ich bei euch richtig bin u.ihr mir irgendeinen Rat geben könnt. Nur kurze Vorgeschichte zur aktuellen Situation. Mein Sohn 2,5 wird noch gestillt,sollte auch erst beendet werden wenn der kleine Mann es nicht mehr will. Gehe seid einem Jahr wieder arbeiten,stillen hat sich hauptsächlich nur meh...


Stillen & Kindergarten

Hallo Biggi, ich habe ein Problem und zwar mein Sohn 12 Monate geht nun seid 2 Woche in die Kita. Ich habe so drei Wochen vorher angefangen das Stillen zu reduzieren so auf nur morgens und abends hat auch ohne Probleme funktioniert zum mindestens wenn wir viel unterwegs waren zu Hause wollte er öfters allerdings haben wir es doch gut hinn bekomme...


Stillen &Kindergarten

Hallo liebes hebammenteam, Ich weiss nicht wie ich es anstellen soll! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und geht in den Kindergarten. Bisher ist sie immer Mittagskind gewesen. In nächster Zeit soll sie aber dort mit schlafen. Nun ist es so das sie zum einschlafen noch gestillt wird. Ich habe schon alles probiert das es mal ohne stillen klappt, aber me...


Stillen und Krippe/Kindergarten

Hallo, ich habe eigentlich keine Frage, sondern möchte berichten, dass mein Sohn (26 Monate) noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt wird. Und trotzdem schläft er im Kindergarten ohne Probleme ein. Warum ich das schreibe? Ich möchte allen Mut machen, die sich deswegen Gedanken machen. Ich habe es nämlich auch getan, aber abstillen wollte...


Wie soll ich im Kindergarten stillen?

Liebe Biggi, Liebe Kristina, erst einmal 1000 Dank für den bisherigen Rat - ihr macht einen tollen Job Lotta ist inzwischen fast 15 Monate alt. Wir stillen nach Bedarf, sie isst recht wenig (morgens stillen, dann etwas Getreide-Obst-Brei // mittags ein paar Nudeln, sonst meist nur Stillen, weil sie zu müde ist // Abends Familientisch // ...


Abstillen vor Kindergarten?

Liebe Biggi, mein Kleiner ist 24 Monate alt und geht nächsten Sommer in den Kindergarten. Ich denke immer mal kurz darüber nach wann der richtige Zeitpunkt für's abstillen ist. Im Moment ist es für uns beide noch gut wie es ist.Meine Sorge ist, dass er im Kindergarten "geärgert" werden könnte, wenn er z.B. unbedacht erzählt, dass er noch Mamamilch...


Kindergarten Beginn, Langzeitstillen - Abwarten oder Kind vorbereiten?

Meine Tochter wird im Juli 3 Jahre und kommt im Herbst in die Kita. Durch ihr selektives, sparsames Essverhalten stillt sie noch sehr viel ungefähr 8x am Tag. Sie fordert das auch ein, einfach abstillen würde ohnehin schwierig, was ich auch nicht will. Aber langsam sollte es weniger werden und das Essen interessanter. Aber nichts zu machen....wir s...