Kind (1 Jahr) will nachts häufig gestillt werden, wird nicht satt - was tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kind (1 Jahr) will nachts häufig gestillt werden, wird nicht satt - was tun?

Hallo, unser Sohn ist Ende März ein Jahr alt geworden. In der Nacht und am Morgen stille ich ihn bei Bedarf, tagsüber isst er eine Mischung aus Brei und Familienkost. Bislang hat das super geklappt, obwohl er nie volle Breiportionen gegessen hat. Seit ca 2 Wochen will er kaum noch Brei essen. Er isst mit Begeisterung bei uns mit, schafft aber noch keine so großen Mengen, dass er davon satt wird. Also isst er immer bei uns mit und danach versuchen wir ihm noch etwas Brei zu geben. Ich habe aber das Gefühl, dass das zu wenig ist und/ oder das er gerade einen Wachstumsschub hat, da er seit 2 Wochen nachts ständig trinkt. Backenzähne bekommt er leider auch noch im Moment. Über viele Monate hat er nachts meist 2x getrunken, manchmal 1x, manchmal auch 3x. Aber häufiger eigentlich nicht. Ich merke deutlich, dass er mit der Milchmenge im Moment nicht zufrieden ist, er schimpft, lässt immer wieder los und macht ständig das Milch-Zeichen in der Zwergensprache. Ich stille dann abwechselnd mehrmals hintereinander beide Seiten um die Milchproduktion anzukurbeln. Er trinkt dann oft sehr lang und weint trotzdem, wenn ich ihm versuche den Schnulli zu geben. Wenn er einschläft, schläft er meist nur kurz und will dann wieder trinken. Er ist im Moment auch sehr anhänglich bei mir, was sonst auch nicht der Fall war. Die Nächte sind sehr anstrengend und lange kann ich das so nicht mehr machen, zumal von dem Schimpfen auch unsere große Tochter öfters wach wird. Ich dachte nach einigen Nächten, in denen er häufig trinkt, erhöt sich die Milchmenge wieder, aber davon merke ich noch nichts. Letzte Nacht hat er so geweint, da haben wir ihm ein Fläschchen mit warmer Vollmilch gemacht. Er hat über 100 ml getrunken und sich total gefreut. Danach hat er 4 1/2 Stunden am Stück geschlafen, was schon lange nicht mehr der Fall war. Jetzt ist unsere Frage: Erhöt sich die Milchmenge noch, wenn ich häufig so lang stille, soll ich also so weiter machen? Sollen wir zufülltern und wenn ja was? Abstillen in der Nacht wollte ich eigentlich noch nicht... Über Tipps, wie wir am besten vorgehen können, würden wir uns sehr freuen! Vielen Dank im voraus und viele Grüße, Lisa S.

von LisaKatrin2016 am 11.04.2019, 22:44



Antwort auf: Kind (1 Jahr) will nachts häufig gestillt werden, wird nicht satt - was tun?

Liebe Lisa S., gerade bei Einjährigen sehen wir das häufig, dass sie wieder vermehrt stillen. Und je mehr sie stillen, desto mehr steigt auch die Milchmenge an, wobei es in der Regel so um die 76 Stunden dauert, bis die Milchmenge dem Bedarf angepasst ist. Gleichzeitig spricht in diesem Alter aber auch nichts dagegen, wenn du ihm in der Nacht auch mal ein Fläschchen mit Vollmilch gibst. Wenn es für euch ok ist, dann ist das als Lösung durchaus akzeptabel, und du kannst trotzdem noch lange weiter stillen. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Monate voll gestillt und jetzt wird er nicht satt???!

Liebe Biggi, nach anfänglichen Problemen sind wir jetzt sehr stolz, daß das Stillen so super klappt und wir das jetzt seit 4 Monaten ausgiebig und gerne tun. Seit ca. 2 Wochen hat Tim-Nikolai allerdings das Problem das er meint, er wird abends von einer Seite nicht mehr satt. Ich stille pro Mahlzeit immer nur mit einer Seite, da ich ihn ansonst...


Mein Kind ist 5 Monate alt, wird voll gestillt, wird tagsueber nicht mehr satt

Meine Tochter ist 5 Monate alt. Sie wird voll gestillt. Tagsüber wird sie seit 3 Tagen nicht mehr richtig satt. Ich habe verschiedene Gläschen , Brei, Fruchtgläschen , Bananen angeboten. Aber sie lehnt alles ab. Sie möchte nur gestillt werden. Die Windeln sind immer nass. Also trinkt sie schon. Nur richtig satt wird sie nicht. Ich muss dazu sagen...


Kann mein Baby nach 5 Minuten schon satt sein?

Hallo. Mein Sohn wird am Samstag 12 Wochen alt. Er ist sehr temperamentvoll und schreit sehr oft und häufig. Somit gibt er immer klar an, wenn ihm etwas nicht passt. Er wird voll gestillt, was bisher auch gut funktioniert hat. Früher hat er immer ca. 10 Minuten pro Brust getrunken. Seit nunmehr mehr als 2 Wochen bekomme ich ihn tagsüber nur mit ...


Milchspenderreflex und satt werden

Guten Tag, ich wende mich noch mal an Sie. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Er wiegt mittlerweile 8 Kilo hat auch immer nasse Windeln. Der Stuhlgang ist allerdings zurück gegangen was ja wohl normal ist. Ich habe ab und zu mal abgepumpt und das höchste was ich raus bekommen habe sind 30-50 ml ohne den milchspenderreflex auszulösen. Ich habe ...


Meine tochter will nachts nicht geweckt werden und gestillt werden

Meine Tochter ist jetzt 4 und halb Monate alt, Sie mag nicht seit der Geburt nachts geweckt zu werden damit sie trinkt, sie ist mit dem Gewicht in der mitte der Kurve, sie hat momentan 5200 g. Am Tag trinkt sie sehr gut, und wir haben mit der Beikost angenfangen, da isst sie auch gerne. Am anfang habe ich sie ständig auch gegen ihren willen gewe...


Ist es möglich, dass Baby 10 Monate nachts von Stillen nicht mehr satt wird?

Liebe Biggi, Ich bin leider langsam etwas verzweifelt und hoffe Du kannst etwas Licht ins Dunkle bringen. Es geht um meinen nun gut 10 Monate alten Sohn, der bis kurz vorm 7. Monat voll gestillt wurde. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Und auch die Beikost hat er prima angenommen und schnell auch unser Essen mit Freude gegessen. Nach gu...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Baby 10 monate voll gestillt

Hallo meine kleine ist 10 Monate und wird zu 90/95% gestillt.  Wir bieten Ihr 3x täglich eine BLW mahlzeit an in der nur wenige krümel gegessen werden. Sie hat viel freude bei den mahlzeiten, erkundet aber es landet eben nur sehr wenig bis garnichts im magen. Ich versuche ihr stücke zum Mund zu führen und wenn ich merke sie verschließt den Mund...


Baby wird nie satt

Guten Tag!   mein Baby ist nun 8 Wochen alt und ist täglich bis zu 15x an der Brust. Oft nur kurz und oft auch stunden lang. Milch habe ich genug. Ich versuche ihn auch mit kuscheln usw. abzulenken, aber er zeigt dann immer wieder sofort Hungerzeichen und oft auch nach 10 Minuten wieder. Vor allem ab Nachmittah hängt er bis er schläft so zie...


Falsch gestillt

Hallo Frau Welter,  ich wurde gerade wach durch das nörgeln und leichte Schmatze meines Babys. Ich habe das als Hunger angesehen und ihn an die Brust gelegt.  Er hat auch für 10-15 Minuten gesaugt.  Mir ist nur aufgefallen er wurde garnicht richtig wach.  hätte ich ihm einfach den Schnuller geben soll und weiter schlafen. Und warten bis er s...