Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Funktioniert eine Stillpause?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,weil ich 10 Tage Zäpfchen gegen Bakterien nehmen soll,ist meine Ärztin der Meinung ich müßte eine Stillpause einlegen oder das Stillen aufgeben.Ich möchte und muss in jedem Fall weiter stillen weil mein Kleiner(7 Monate) keine Flasche nimmt.Ich bin ein wenig ratlos und schiebe dieses Problem schon 2 Wochen vor mir her.Gibt es Tipps oder vielleicht andere Möglichkeiten.Er schläft nicht durch wacht 2 bis 3 mal nachts auf und bekommt 2 Breimahlzeiten Mittags und Abends.

von 271jamson am 10.08.2011, 19:04 Uhr

Antwort auf:

Liebe 271jamson,

leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, 6. Auflage 2001) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 30308111) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit.

Welches Mittel haben Sie denn verschrieben bekommen?

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 10.08.2011

Antwort auf:

Estriol_Ovulum fem,das sind Vaginalzäpfchen

von 271jamson am 11.08.2011

Antwort auf:

Liebe 271jamson,

schau mal unter:

http://www.embryotox.de/estrogene.html

Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.08.2011

Antwort auf:

richtig aufschlussreich war es leider nicht...die frage ist ob die wirkstoffe eines zäpfchens direkt in die blutbahn gehen???leider hat mir meine ärztin dies bezüglich nicht weiter geholfen und war schnell fertig mit den tipps zum abstillen oder stillpause..naja ich weiß jetzt nicht so recht weiter... :(

Antwort auf:

...richtig aufschlussreich war es leider nicht...die frage ist ob die wirkstoffe eines zäpfchens direkt in die blutbahn gehen???leider hat mir meine ärztin dies bezüglich nicht weiter geholfen und war schnell fertig mit den tipps zum abstillen oder stillpause..naja ich weiß jetzt nicht so recht weiter... :(

Antwort auf:

Hallo nochmal ;-)

bitte doch deine Ärztin doch einfach einmal, bei der Beratungsstelle anzurufen (oder probiere es selbst, meist wird frau allerdings abgewiesen, da die Beratungsstelle für Ärzte gedacht ist).

Ich kann und darf dir leider keine medizinischen Ratschläge geben, ich bin kein Arzt.

Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 11.08.2011

Antwort auf:

das werde ich tun...trotzdem vielen lieben dank und schönes we

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag