Frage: flasche beikost stillen

Hallo Biggi, erstmal danke dass du uns immer hilfst.. ich hoffe jetzt hast du wieder supertolle tipps für mich.. Ich stille meinen Sohn 4 Monate (20. Woche) voll. Es ist sehr anstrengend, überfordert mich sehr.Denn ich stille ständig, d.h. nachts schläft er bei mir und stille nach bedarf und morgens, mittags, ab nachmittag fängt es an dass er jede stunde sogar alle halbe stunden an die brust möchte... bis in die nacht.. dass ist jeden abend so. Daraufhin sagen die in meiner Familie, Schwiegermutter und co. dass meine milch nicht reicht und dass mein sohn nicht satt wird ich soll doch abends mit flasche zusätzlich dazugeben.. ich möchte dass aber nicht..eigentlich wollte ich bis zum 6. Monat voll stillen, erst dann auch mit beikost wir gläschen anfangen.. ist es zu spät mit 6. monat mit beikost beginn? mache ich dass mit dem stillen richtig, er wird doch satt oder immerhin wiegt er 7 kg, nasse windeln hab ich auch und die hautfarbe ist schon rosig und lebhaft wach ist er auch. aber warum ich nicht verstehe gegen abend ist immer dass gleiche ständig hunger... manchmal sogar den ganzen tag bin ich am stillen... und wenn ich stille dauert dass schon von halbe stunde bis zu einer stunde.. ich kann nichts mehr unternehmen. ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll wenn er draussen hunger bekommt. den ganzen tag zu hause oder kurz zum supermarkt sonst immer dass gleiche.. weil in der öffentlichkeit zu stillen ist ja wieder so ne sache.. meinem mann kann ihn auch nicht länger als ne halbe stunde lassen.. Abpumpen war noch nie ein thema für mich, ich finde es noch anstrengender als zu stillen, mit flasche und so..und flasche nimmt er nicht, schnuller auch nicht.

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 11:29



Antwort auf: flasche beikost stillen

Liebe emre09, ich weiß wie anstrengend so ein kleiner Zwerg sein kann und ich glaube es dir gerne, dass Du völlig erschöpft bist. Wenn dann noch solche Kommentare kommen, ist man natürlich verunsichert, aber da kann ich dich beruhigen. So lange dein Kind weiterhin gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge, dass Du zu wenig Milch haben könntest. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Es ist erst dann sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn Du in den nächsten Tagen übst (vielleicht vor dem Spiegel) wie Du diskret stillen kannst und dich entsprechend geschickt anziehst, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Du dein Baby stillst. Zum Stillen musst Du dich ja schließlich nicht ausziehen oder dich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick kannst Du stillen und dich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über dein so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehst, wenn Du nicht "vor allen Leuten" stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Probiere es mal aus, ich hoffe, Du hast Spaß bei deinem Bummel! Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und umstellen von Stillen auf Flasche

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antwort. Ich habe jetzt die verschiedensten Sauger probiert und einer klappt auch gut das ich allmählich vom Stillen auf Pre umstellen kann. Aber leider isst meine kleine 5Monate nur 120ml bei jeder Milchmahlzeit mittag und abendbrei isst sie ca 150g. 120ml ist dem Alter entsprechend zu wenig?? Sie trinkt um 6 ...


Ich muss abstillen, aber Baby nimmt weder Beikost noch Flasche

Meine Tochter ist siebeneinhalb Monate alt. Meine Schilddrüsenerkrankung, die nach der Geburt meiner ersten Tochter ausgebrochen ist, ist leider mittlerweile so schlecht geworden (Morbus Basedow), dass die behandelnde Nuklearmedizinerin von den beim Stillen erlaubten 10 mg Carbimazol bereits auf 15 mg erhöht hat. Aber meine Werte sind so schlecht, ...


2. Kind Beikost und Flasche

Hallo liebe Expertin, wir haben im August 2017 uns 2. Kind (Valentina) bekommen. Wir haben im Mitte Januar/Anfang Februar begonnen die Beikost einzuführen. Jedoch mit sehr mäßigem Erfolg. Unsere kleine isst wenn überhaupt ca 60g Beikost sonst möchte Sie nur die Brust. Es ist auch egal ob selbstgekocht oder Gläschen oder Abendbrei. Mehr als 6...


Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebes Stillteam, Mein kleiner ist jetzt 10,5 Monate alt und in einem Monat fange ich wieder für zwei Tage an zu arbeiten. In dieser Zeit wird er in der Krippe sein. Zur Zeit stille ich ihn noch sehr viel auch am Tag. Brei ist er selten, meist verweigert er diesen, Fingerfood nimmt er wenig, die Flasche hat er von Beginn an verweigert, weder mi...


Umstellung vom Stillen auf Flasche und Beikost

Guten Tag, ich habe einen Sohn, der nun gerade 4 Monate alt geworden ist. Bisher stille ich ihn voll. Da ich aber ab April wieder arbeiten gehen muss und ihn dann zu einer Tagesmutter gebe, möchte ich ihn bis dahin auf die Flasche (künstliche Milch) und Beikost umgestellt haben. Wie kann ich dies am Besten machen? Beides gleichzeitig zu machen, ...


Brust, Flasche und Beikost ein Problem?

Hallo, mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und wurde die ersten 5 Monate komplett gestillt. Seit nun 3-4 Wochen bekommt er 1-2 Flaschen mit Fertigmilch von Hipp am Tag. Seit zwei Tagen habe ich nun auch mit der Beikost begonnen und frage mich jetzt, ob es für ihn evtl. zu viel ist Brust, Sauger der Flasche und Löffel zu koordinieren und ob man das ...


Stillkind trinken aus der Flasche angewöhnen und Beikost

Liebe Biggi, Ich habe wieder eine Frage zum Stillen und Beikost. Mein Sohn ist 8Monate alt und wird voll gestillt, bzw erhält er tagsüber Beikost. Mittags Gemüse Brei und abends Milchbrei. Dazwischen biete ich ihn mal Fruchtmus oder Kekse an und er wird weiterhin bei Bedarf auch noch viel gestillt. Zum Einschlafen und in der Nacht aber am meisten...


Beikost und Flasche

Guten Morgen Mein Sohn ist 25 Wochen alt und wird gestillt, seit 3 Wochen habe ich mit der beikost angefangen. Was er auch sehr gut annimmt. Allerdings nimmt er die Flasche nicht an. Nur 3 mal hat er die trinkfertige Hipp pre angenommen. Als Pulver verweigert er das komplett. Nun möchte ich es gerne nochmal mit der trinkfertigen ausprobieren ab...


Wie 9 Monate altes Baby abstillen wenn kein Interesse an Flasche oder Beikost

Liebe Biggi, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Mein Sohn ist 9 Monate alt, nimmt seit Beginn weder Flasche noch Schnuller. Ich stille immer noch voll. Bereits seit dem er 5 Monate alt ist versuchen wir Beikost einzuführen. Erst in den letzten paar Wochen hat er angefangen mal das ein oder andere zu probieren. Mal am Keks oder einer Banane ...


7 Monate, trinkt zu wenig an der Brust und mag keine Flasche /Beikost

Hallo, Mein Sohn ist fast 7 Monate und wird voll gestillt. Mit 6 Monaten habe ich mit blw angefangen, was ihm aber auch erst seit ein paar Tagen etwas mehr zusagt. Brei möchte er gar nicht essen. Jetzt zu meinem Problem: Mein Sohn trinkt tagsüber zu wenig an der Brust, der große Bruder wird nächsten Monat 2 und demnach ist hier viel Trubel und ...