fast 11 Monate altes Baby abstillen

Antwort in der Beratung Stillberatung

Liebe Bibime,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir erzählen, dass unsere Tochter auch sehr lange wenig gegessen hat, vor allem so um das erste Lebensjahr herum. Erst als sie das freie Laufenlernen quasi abgeschlossen hatte, also mit etwa 16,5 Monaten, begann sie wieder mehr zu essen, stillt aber noch heute recht häufig, auch wenn sie ohne mich den Tag gut zurechtkommt, falls ich mal weg bin.

Das Buch von Gonzales: "Mein Kind will nicht essen" kann ich sehr empfehlen. Mir hat es viele Zweifel genommen, auch wenn wir von Anfang an unser Kind haben selbst bestimmen lassen, wann, was und wieviel es essen (inklusive stillen) möchte. Interessant fand ich dabei den geschichtlichen Abriss am Ende des Buches. Gonzales zeigt, dass das "Nichtessen" junger Kleinkinder ein Problem der Erwartung der Erwachsenen ist, nicht aber ein wirkliches Essproblem. Früher rieten die Ärzte sogar, nicht vor dem 12. Monat mit dem Zufüttern zu beginnen. Erst die künstliche Baybynahrungsindustrie scheint das werbewirksam beeinflusst zu haben, so dass man heute schon ab dem 6. Monat zufüttert und dann horrende Anforderungen an die Essleistung der Kinder stellt, deren Mägen noch gar nicht groß genug dafür sind.

Meine Erfahrung ist, dass das Kind sich wunderbar selbst versorgt, wenn Du ihm ein breites Angebot machst und es sich daraus Art und Menge selbst wählen kann. Zusammen zu essen ist für uns ein Genuss mit unserer Tochter. Interessant ist für Dich vielleicht auch die Seite www.baby-led-weaning.de.

Genieße das Essen mit Deinem Kind und gönne Euch doch noch einige schöne Monate des Stillens. Dein Kind wird sich freuen. Was die Umwelt dazu sagt, sollte einen nicht dazu bewegen, entgegen der Natur oder vor allem dem eigenen Gefühl zu handeln. ;-) Ich weiß, wie schwer das manchmal ist.

Alles Gute und viel Spaß beim Essen!

Viele Grüße

Silke

von sileick am 30.04.2013, 14:38 Uhr

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.