Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt und seit einiger Zeit habe ich beim beim Stillen große Schmerzen. Zeitlich etwa, seit er unten zwei Zähne hat. Er überstreckt beim Trinken neuerdings den Kopf nach hinten und zieht so an der Brustwarze. Zudem nimmt er zu wenig umliegendes Gewebe und saugt nur an der Brustwarze. Bewege ich mich ihm hinterher, zieht er den Kopf weiter weg. Ihn zu lösen und neu anzulegen hilft nicht, außer, dass er irgendwann gar nicht mehr trinken mag. Ich habe also die Wahl es auszuhalten oder aufzugeben. Wir stillen nachts und tagsüber zum Einschlafen, aber immer öfter will er tags gar nicht trinken sondern nur den Schnuller zum Einschlafen. Morgens, mittags, nachmittags und abends bekommt er Brei und Fingerfood, dazu Wasser aus einer weichen Schnabeltasse (NUK oder so) bzw so einem 360° Becher mit Silikondeckel. Woran könnte es liegen, dass er auf einmal so "schlurig" trinkt? Habe ich noch Möglichkeiten, ihm das "korrekte" Trinken wieder zu ermöglichen? Und wenn nicht: muss ich zwingend bei der beschriebenen Ernährung noch Premilch oder Muttermilch in der Flasche geben? Vielen Dank für die Hilfe und Ideen Meike

von Meike W. am 07.07.2020, 06:57

Antwort auf: Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Liebe Meike, es kann sein, dass Dein Baby streikt. Du kannst versuchen Dein Baby dann anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn er wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Dein Baby die Brustwarze langzieht, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es dicht an Dich heran, dann muss es loslassen, um atmen zu können. Außerdem kannst Du versuchen, beim Herumlaufen zu stillen, manchmal hilft auch ein abgedunkelter Raum und auch viel Körperkontakt. Auch wäre es gut, wenn Du den Schnuller nicht geben würdest, denn oft trinken deshalb nicht gut an der Brust, weil sie an der Brust so saugen, wie am Schnuller (und dann bekommen sie keine Milch). Wenn Dein Kind weiterhin nicht besser trinkt, solltest Du die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2020

Antwort auf: Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. Ich fürchte, unser Problem liegt etwas anders. Er WILL trinken, tut es aber "falsch" und ist frustriert, wenn ich ihn immer wieder unterbreche um ihn zu korrigieren. Und da wir hauptsächlich zum Einschlafen und nachts stillen, ist es sowieso dunkel und ruhig. Den Schnuller hat er schon immer, es würde mich sehr wundern, wenn der ihn ausgerechnet jetzt verwirren würde. Eine Stillberatung vor Ort ist sicher das Beste, nur leider erreiche ich niemanden, den mir das Internet ausgespuckt hat. Gibt es vielleicht einen Tipp für Hannover? Wäre denn Premilch zusätzlich zur o. g. Fütterung nötig, oder würde es im Falle des Abstillens (nein, nicht favorisiert) so reichen (im Abendbrei ist Premilch)? Vielen Dank, Meike

von Meike W. am 07.07.2020, 08:20

Antwort auf: Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Liebe Meike, gerade wenn ein Baby nur noch wenig gestillt wird und zusätzlich einen Schnuller bekommt, passiert es leider, dass ein Baby nicht mehr richtig saugt. Deshalb würde ich einen Versuch wagen und einmal darauf verzichten. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Du also abstillst, braucht Dein Kind noch eine zusätzliche Milchmahlzeit. Du kannst Dich in Hannover an Frau Dr. Glaß Alexandra wenden, hier ihre Nummer: 0511-260 3349. Ich hoffe, es klappt bald wieder besser! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2020

Antwort auf: Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Vielen Dank!

von Meike W. am 07.07.2020, 12:10