Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt und seit einiger Zeit habe ich beim beim Stillen große Schmerzen. Zeitlich etwa, seit er unten zwei Zähne hat. Er überstreckt beim Trinken neuerdings den Kopf nach hinten und zieht so an der Brustwarze. Zudem nimmt er zu wenig umliegendes Gewebe und saugt nur an der Brustwarze. Bewege ich mich ihm hinterher, zieht er den Kopf weiter weg. Ihn zu lösen und neu anzulegen hilft nicht, außer, dass er irgendwann gar nicht mehr trinken mag. Ich habe also die Wahl es auszuhalten oder aufzugeben. Wir stillen nachts und tagsüber zum Einschlafen, aber immer öfter will er tags gar nicht trinken sondern nur den Schnuller zum Einschlafen. Morgens, mittags, nachmittags und abends bekommt er Brei und Fingerfood, dazu Wasser aus einer weichen Schnabeltasse (NUK oder so) bzw so einem 360° Becher mit Silikondeckel. Woran könnte es liegen, dass er auf einmal so "schlurig" trinkt? Habe ich noch Möglichkeiten, ihm das "korrekte" Trinken wieder zu ermöglichen? Und wenn nicht: muss ich zwingend bei der beschriebenen Ernährung noch Premilch oder Muttermilch in der Flasche geben? Vielen Dank für die Hilfe und Ideen Meike

von Meike W. am 07.07.2020, 06:57



Antwort auf: Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Liebe Meike, es kann sein, dass Dein Baby streikt. Du kannst versuchen Dein Baby dann anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn er wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Dein Baby die Brustwarze langzieht, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es dicht an Dich heran, dann muss es loslassen, um atmen zu können. Außerdem kannst Du versuchen, beim Herumlaufen zu stillen, manchmal hilft auch ein abgedunkelter Raum und auch viel Körperkontakt. Auch wäre es gut, wenn Du den Schnuller nicht geben würdest, denn oft trinken deshalb nicht gut an der Brust, weil sie an der Brust so saugen, wie am Schnuller (und dann bekommen sie keine Milch). Wenn Dein Kind weiterhin nicht besser trinkt, solltest Du die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2020



Antwort auf: Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort. Ich fürchte, unser Problem liegt etwas anders. Er WILL trinken, tut es aber "falsch" und ist frustriert, wenn ich ihn immer wieder unterbreche um ihn zu korrigieren. Und da wir hauptsächlich zum Einschlafen und nachts stillen, ist es sowieso dunkel und ruhig. Den Schnuller hat er schon immer, es würde mich sehr wundern, wenn der ihn ausgerechnet jetzt verwirren würde. Eine Stillberatung vor Ort ist sicher das Beste, nur leider erreiche ich niemanden, den mir das Internet ausgespuckt hat. Gibt es vielleicht einen Tipp für Hannover? Wäre denn Premilch zusätzlich zur o. g. Fütterung nötig, oder würde es im Falle des Abstillens (nein, nicht favorisiert) so reichen (im Abendbrei ist Premilch)? Vielen Dank, Meike

von Meike W. am 07.07.2020, 08:20



Antwort auf: Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Liebe Meike, gerade wenn ein Baby nur noch wenig gestillt wird und zusätzlich einen Schnuller bekommt, passiert es leider, dass ein Baby nicht mehr richtig saugt. Deshalb würde ich einen Versuch wagen und einmal darauf verzichten. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Du also abstillst, braucht Dein Kind noch eine zusätzliche Milchmahlzeit. Du kannst Dich in Hannover an Frau Dr. Glaß Alexandra wenden, hier ihre Nummer: 0511-260 3349. Ich hoffe, es klappt bald wieder besser! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2020



Antwort auf: Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Vielen Dank!

von Meike W. am 07.07.2020, 12:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Nipple-Sandwich-Technik" ?

Ich beziehe mich auf meine gestrige Frage ("Ich möchte am liebsten nur eine Brust geben..."). Erst mal vielen lieben Dank für die wie immer ausführliche und prompte Antwort. Nur: was hat es mit der "Nipple-Sandwich-Technik" konkret auf sich? (Diesen Begriff habe ich vorher noch nie gehört.) Und warum ist Dir wohler, wenn mir mal eine Stillberaterin...


Marmet-Technik

Liebe Frau Welter, ich habe mir das Blatt zum Ausstreichen der Milch schicken lassen, Nun habe ich es probiert, bin aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Da die nächste Stillberaterin ziemlich weit weg wohnt (in Berlin scheint es nur sehr wenige zu geben), und ich ihr den Weg nicht zumuten will, wollte ich es erst nochmal per ...


abstillen (technik)

Liebe Biggi, ich stille unsere 15 Monate alte Tochter noch morgens und abends zum Einschlafen. Was mache ich mit den vollen Brüsten, wenn ich demnächst nur noch abends stille, das ist ja immerhin eine plötzliche Halbierung? (Bis zum 11. Monat hatte ich eine Milchüberproduktion und habe daher etwas öfter gestillt, aber jeweils nur eine Brust gegeb...


abstillen/technik

Liebe Biggi, ich stille unser 15- Monate altes Baby morgens, sowie abends als Einschlafhilfe und möchte das morgendlichen Stillen beenden. Du hattest mir geraten die Stilldauer langsam zu reduzieren. Da ich schnell Stauungen/Entzündungen bekomme frage ich nochmals nach. Kann ich damit beginnen auf BEIDEN Seiten die Dauer zu reduzieren, oder ist e...


unsicher ob richtige technik

hallo, imgrossen und ganzen läuft es super mit dem stillen. mein sohn ist jetzt 5 wochen alt und meldet sich alle zwei -drei stunden. leider kämpft er fast den ganzen tag mit bauchschmerzen. von beginn an hat er sehr schnell und zügig getrunken. schon direkt nach milcheinschuss hat er sich in knapp 10 min locker 80ml aus der brust gezogen. die mi...


Technik des Flaschentrinkens:-)

Hallo, wir versuchen gerade unseren Filius an die Flasche zu gewöhnen. Gibt es einen Trick, ihm die Technik am künstlichen Sauger "beizubringen"? Er schiebt ihn von einem Mundwinkel in der anderen und das wars. Vielen Dank


Stillen nachts und Technik des Kindes und Essen

Hallo,meine Tochter ist ein Jahr. Ich stille sie Mittags zum Schlafen beide Brüste. Nach einer halben Std. wacht sie nochmal auf und zum Wiedereinschlafen bekommt sie wieder die Brust. Dann trinkt sie auch noch mal, dann nuckeln und schlafen. Das selbe ist Nachts so. Ist das Beruhigen so ok? Nachts kommt sie ca.4-5 x und trinkt. Kann es sein, das s...


Liegt es an Technik oder Brustwarzen?

Meine 7 Wochen alte Tochter und ich haben immer noch ziemliche Probleme was das stillen angeht.. Problem Nummer 1 ist, dass ich nicht recht weiss ob es an meinen relativ flachen Brustwarzen liegt oder an der Technik (meistens tut das anlegen aber nicht weh). Nach einem telefonischen Gespräch mit einer Stillberaterin bin ich auch noch draufgekommen,...


Stillen Technik

Sehr geehrte Frau Welter und sehr geehrte Frau Wrede, Ich habe Gefühl dass mein 17-monatiges Sohn hat vergessen wie zu stillen. Vor 3 Mo habe ich ihn nachts abgestillt, dannach habe ich ihn 2 x mal täglich gestillt und letztendlich 1 x mal (morgens rund um 5 Uhr). Das hat super funktioniert aber seit ungefähr 20 Tagen ist alles seltsam geworden....


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...