Frage: abstillen/technik

Liebe Biggi, ich stille unser 15- Monate altes Baby morgens, sowie abends als Einschlafhilfe und möchte das morgendlichen Stillen beenden. Du hattest mir geraten die Stilldauer langsam zu reduzieren. Da ich schnell Stauungen/Entzündungen bekomme frage ich nochmals nach. Kann ich damit beginnen auf BEIDEN Seiten die Dauer zu reduzieren, oder ist es besser zuerst nur an der "zweiten" Seite kürzer anzulegen (bis hier gar nicht mehr getrunken wird) und nach Tagen dann auch an der ersten Seite kürzer anzulagen (Versuch die zweite Seite morgens wegzulassen und, weil so voll, am späten Nachmittag zu verfüttern führte zu Stauung und Entzündung). Vielen Dank für Deinen Rat. Schöne Grüße Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, im Prinzip ist es egal, ob Du gleich beide Seiten reduzierst oder nur eine. Wichtig ist, dass Du auf deine Brust achtest und SOFORT reagierst, sobald Du Stauungen spürst. Du kannst die Brust kühlen und ausstreichen, aber wirklich nur soviel, dass die Spannung oder der Schmerz nachlässt. Es ist wirklich wichtig, dass Du gleich ausstreichst und nicht wartest, bis die Brust zu prall oder hart wird! Zusätzlich kannst Du deinen Salzkonsum einschränken, trinke aber weiterhin nach Durst. Schreibe doch einmal, wie es klappt, wenn Du mit dem Abstillen beginnst, ja? LLLiebe Grüße Biggi