Frage: Stillen Technik

Nektarica
Sehr geehrte Frau Welter und sehr geehrte Frau Wrede, Ich habe Gefühl dass mein 17-monatiges Sohn hat vergessen wie zu stillen. Vor 3 Mo habe ich ihn nachts abgestillt, dannach habe ich ihn 2 x mal täglich gestillt und letztendlich 1 x mal (morgens rund um 5 Uhr). Das hat super funktioniert aber seit ungefähr 20 Tagen ist alles seltsam geworden. Ich spüre nicht mehr dass meine Brüste sich füllen. Er stillt aber irgendwie ist unangenehm, er nimmt Brustwarze und sieht aus als er Kekse isst. Ist super heiß bei uns gerade, wir sind im Urlaub, in Kroatien und oft danach sucht er Wasser, trotz Brust. Ich vermute es gibt nicht genug Milch oder weiß ich nicht... Wenn ich presse, gibt es Tropfen. Ich würde gerne bis zum 2. Geburtstag stillen, aber was denken sie, gibt es überhaupt Sinn? Er ist immer froh wenn ich ihm Brust gebe, sucht nicht tagsüber seit länger aber ist ziemlich froh. Zählt jeder Tropf in diesem Alter auch oder ist nutzlos (nicht bei alle, aber bei uns, nämlich hat er Durst nach dem Stillen). LG, Nora

Biggi Welter
Liebe Nora, jeder Tropfen Muttermilch, den das Baby bekommen kann, ist wertvoll für Dein Kind, da es maßgeschneiderte Antikörper bekommt. Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Wie dies im Speziellen bei dir ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du wieder vermehrt anlegst, wird sich die Milchmenge steigern, vielleicht magst Du das probieren? LLLiebe Grüße Biggi