Frage: Marmet-Technik

Liebe Frau Welter, ich habe mir das Blatt zum Ausstreichen der Milch schicken lassen, Nun habe ich es probiert, bin aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe. Da die nächste Stillberaterin ziemlich weit weg wohnt (in Berlin scheint es nur sehr wenige zu geben), und ich ihr den Weg nicht zumuten will, wollte ich es erst nochmal per Anfrage versuchen: wen ich die Finger und Daumen abrolle, so rolle ich die Finger nach vorn, Richtung Daumen, und den Daumen in die gleiche Richtung, also von den Fingern weg. Dadurch wird die Brustwarze schräg, in eine bestimmte Richtung gedrückt und ich habe Mühe, in ein eher schmales Gefäß abzupumpen, da die Richtung sich ja immer ändert. Habe ich da etwas falsch verstanden? Muß ich mich dabei nach unten beugen? Ich schaffe es nicht, die Finger und den Daumen jeweils gegeneinander abzurollen, auf die Brustwarze hin. Könnten sie mir einen Tip geben, wo das Geheimnis liegt? Vielen Dank, Adeline

Mitglied inaktiv - 31.08.2001, 22:48



Antwort auf: Marmet-Technik

Liebe Adeline, es wäre wirklich empfehlenswert, wenn Sie sich mit einer Beraterin vor Ort treffen könnten, die Ihnen die Technik zum Ausstreichen ZEIGEN kann und auch sieht, wie Sie ausstreichen. Ich gebe Ihnen einmal alle Nummern der Berliner Beraterinnen, vielleicht ist doch eine in Ihrer Nähe. Vielleicht reicht auch schon ein Telefongespräch, auch da kann man besser erklären als hier. Susanne Holz Tel.: 030-4714492, Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 und Ines Hubert Tel.: 030-64398765. Ich hoffe, die Kolleginnen können Ihnen am Telefon besser helfen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.09.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Nipple-Sandwich-Technik" ?

Ich beziehe mich auf meine gestrige Frage ("Ich möchte am liebsten nur eine Brust geben..."). Erst mal vielen lieben Dank für die wie immer ausführliche und prompte Antwort. Nur: was hat es mit der "Nipple-Sandwich-Technik" konkret auf sich? (Diesen Begriff habe ich vorher noch nie gehört.) Und warum ist Dir wohler, wenn mir mal eine Stillberaterin...


abstillen (technik)

Liebe Biggi, ich stille unsere 15 Monate alte Tochter noch morgens und abends zum Einschlafen. Was mache ich mit den vollen Brüsten, wenn ich demnächst nur noch abends stille, das ist ja immerhin eine plötzliche Halbierung? (Bis zum 11. Monat hatte ich eine Milchüberproduktion und habe daher etwas öfter gestillt, aber jeweils nur eine Brust gegeb...


abstillen/technik

Liebe Biggi, ich stille unser 15- Monate altes Baby morgens, sowie abends als Einschlafhilfe und möchte das morgendlichen Stillen beenden. Du hattest mir geraten die Stilldauer langsam zu reduzieren. Da ich schnell Stauungen/Entzündungen bekomme frage ich nochmals nach. Kann ich damit beginnen auf BEIDEN Seiten die Dauer zu reduzieren, oder ist e...


unsicher ob richtige technik

hallo, imgrossen und ganzen läuft es super mit dem stillen. mein sohn ist jetzt 5 wochen alt und meldet sich alle zwei -drei stunden. leider kämpft er fast den ganzen tag mit bauchschmerzen. von beginn an hat er sehr schnell und zügig getrunken. schon direkt nach milcheinschuss hat er sich in knapp 10 min locker 80ml aus der brust gezogen. die mi...


Technik des Flaschentrinkens:-)

Hallo, wir versuchen gerade unseren Filius an die Flasche zu gewöhnen. Gibt es einen Trick, ihm die Technik am künstlichen Sauger "beizubringen"? Er schiebt ihn von einem Mundwinkel in der anderen und das wars. Vielen Dank


Stillen nachts und Technik des Kindes und Essen

Hallo,meine Tochter ist ein Jahr. Ich stille sie Mittags zum Schlafen beide Brüste. Nach einer halben Std. wacht sie nochmal auf und zum Wiedereinschlafen bekommt sie wieder die Brust. Dann trinkt sie auch noch mal, dann nuckeln und schlafen. Das selbe ist Nachts so. Ist das Beruhigen so ok? Nachts kommt sie ca.4-5 x und trinkt. Kann es sein, das s...


Liegt es an Technik oder Brustwarzen?

Meine 7 Wochen alte Tochter und ich haben immer noch ziemliche Probleme was das stillen angeht.. Problem Nummer 1 ist, dass ich nicht recht weiss ob es an meinen relativ flachen Brustwarzen liegt oder an der Technik (meistens tut das anlegen aber nicht weh). Nach einem telefonischen Gespräch mit einer Stillberaterin bin ich auch noch draufgekommen,...


Stillen Technik

Sehr geehrte Frau Welter und sehr geehrte Frau Wrede, Ich habe Gefühl dass mein 17-monatiges Sohn hat vergessen wie zu stillen. Vor 3 Mo habe ich ihn nachts abgestillt, dannach habe ich ihn 2 x mal täglich gestillt und letztendlich 1 x mal (morgens rund um 5 Uhr). Das hat super funktioniert aber seit ungefähr 20 Tagen ist alles seltsam geworden....


Falsche Technik nach 8 Monaten? Stillen tut weh...

Guten Morgen, Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate alt und seit einiger Zeit habe ich beim beim Stillen große Schmerzen. Zeitlich etwa, seit er unten zwei Zähne hat. Er überstreckt beim Trinken neuerdings den Kopf nach hinten und zieht so an der Brustwarze. Zudem nimmt er zu wenig umliegendes Gewebe und saugt nur an der Brustwarze. Bewege ich mi...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...