Frage: Ernährung und langsam Abstillen?

Liebe Biggi Seit mein Sohn 3.5 Monate alt ist, arbeite ich wieder Teilzeit (in der Schweiz dauert der Mutterschutz nicht länger). Ich habe stets bei der Arbeit abgepumpt und das Muttermilch-Fläschen geben hat auch wunderbar funktioniert. Mein Kleiner ist nun unterdessen 10 Monate alt, hat mit 7 Monaten mit Beikost begonnen und ich stille nach wie vor (möchte auch gerne bis zum ersten Geburtstag). Nun merke ich jedoch, dass ich langsam aber sicher tagsüber nicht mehr stillen möchte, jedenfalls wenn er nicht bei mir ist. Das Abpumpen und die verlorene Arbeitszeit kostet mich täglich so viel Zeit, so dass ich praktisch keine Pause mehr machen kann - es stimmt einfach nicht mehr für mich. Ich bin aber irgendwie verloren, wie ich weiter vorgehen kann. Seine Ernährung sieht momentan so aus: Morgens zwischen 6&7 Stillen Vormittags Stillen (wenn er im der Kita ist, nimmt er nichts bis zum Mittag) Mittags selbstgekochter Brei mit div. Gemüse, neuerdings auch Linsen oder Fleisch (in der Kita zusätzlich mittags ein Schoppen mit Muttermilch ca. 200ml) Nachmittags GOB Abends Einschlafstillen (wenn er aus der Kita kommt schon davor eine Stillmahlzeit). Nachts 1-2 x Stillen Sollte wir mehr Mahlzeiten anbieten? (Am Abend mag er keinen Milch-Getreidebrei). Soll ich die (Vor-)Mittagsstillmahlzeit mit Pulvermilch ersetzen? Mein Ziel ist es nur noch morgens und abends zu stillen. Die Nachtmahlzeiten bleiben übrigens immer regelmässiger aus, wenn er mehr isst tagsüber. Es sind viele offene Fragen, ich freue mich auch über eine teilweise Beantwortung sehr und möchte dir ganz ganz herzlich für dein Engagement danken! Seit der Geburt wurden mir schon viele Fragen über diese Seite beantwortet, ohne dass ich sie selbst hätte stellen müssen! Herzlich Anna

von mehr.anna am 05.12.2018, 18:52

Antwort auf: Ernährung und langsam Abstillen?

Liebe Anna, im Moment würde ich diese Stillmahlzeiten noch mit einer Flasche ersetzen, Dein Kind ist noch zu jung für alleinige Beikost. Du kannst dann ganz gemütlich noch in der Früh und am Abend stillen. Achte anfangs gut auf Deine Brust und pumpe noch ab, wenn die Brust spannt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.12.2018