Frage: Ernährung und langsam Abstillen?

Liebe Biggi Seit mein Sohn 3.5 Monate alt ist, arbeite ich wieder Teilzeit (in der Schweiz dauert der Mutterschutz nicht länger). Ich habe stets bei der Arbeit abgepumpt und das Muttermilch-Fläschen geben hat auch wunderbar funktioniert. Mein Kleiner ist nun unterdessen 10 Monate alt, hat mit 7 Monaten mit Beikost begonnen und ich stille nach wie vor (möchte auch gerne bis zum ersten Geburtstag). Nun merke ich jedoch, dass ich langsam aber sicher tagsüber nicht mehr stillen möchte, jedenfalls wenn er nicht bei mir ist. Das Abpumpen und die verlorene Arbeitszeit kostet mich täglich so viel Zeit, so dass ich praktisch keine Pause mehr machen kann - es stimmt einfach nicht mehr für mich. Ich bin aber irgendwie verloren, wie ich weiter vorgehen kann. Seine Ernährung sieht momentan so aus: Morgens zwischen 6&7 Stillen Vormittags Stillen (wenn er im der Kita ist, nimmt er nichts bis zum Mittag) Mittags selbstgekochter Brei mit div. Gemüse, neuerdings auch Linsen oder Fleisch (in der Kita zusätzlich mittags ein Schoppen mit Muttermilch ca. 200ml) Nachmittags GOB Abends Einschlafstillen (wenn er aus der Kita kommt schon davor eine Stillmahlzeit). Nachts 1-2 x Stillen Sollte wir mehr Mahlzeiten anbieten? (Am Abend mag er keinen Milch-Getreidebrei). Soll ich die (Vor-)Mittagsstillmahlzeit mit Pulvermilch ersetzen? Mein Ziel ist es nur noch morgens und abends zu stillen. Die Nachtmahlzeiten bleiben übrigens immer regelmässiger aus, wenn er mehr isst tagsüber. Es sind viele offene Fragen, ich freue mich auch über eine teilweise Beantwortung sehr und möchte dir ganz ganz herzlich für dein Engagement danken! Seit der Geburt wurden mir schon viele Fragen über diese Seite beantwortet, ohne dass ich sie selbst hätte stellen müssen! Herzlich Anna

von mehr.anna am 05.12.2018, 18:52



Antwort auf: Ernährung und langsam Abstillen?

Liebe Anna, im Moment würde ich diese Stillmahlzeiten noch mit einer Flasche ersetzen, Dein Kind ist noch zu jung für alleinige Beikost. Du kannst dann ganz gemütlich noch in der Früh und am Abend stillen. Achte anfangs gut auf Deine Brust und pumpe noch ab, wenn die Brust spannt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung nach dem Abstillen

Liebe Biggi, nach langer, problemloser Stillzeit habe ich jetzt doch mal wieder eine Frage an dich: Marlene (bald 15 Monate) wird bisher noch 3x pro Tag gestillt. Wir haben in den letzten Monaten ein paar Abstillversuche gemacht, aber bald wieder aufgegeben, sie war wohl noch nicht soweit (und ich auch nicht!). Jetzt probiere ich gerade, die ...


Abstillen, richtige Ernährung

Hallo Biggi! Dank deiner guten Tipps stille ich meinen Sohn mit 16 Monaten immer noch, doch jetzt hab ich immer mehr das Gefühl, dass auch ich mal wieder was für mich tun muß und das heißt leider abstillen! Unser Sohn wird täglich zweimal gestillt , also mittags und abends vor dem Einschlafen und des nächtens je nach Form und Bedürfnis( öfter z.B...


Abstillen / Ernährung

Hallo Biggy, dein Forum ist einfach super, du hast mir schon mehrmals weitergeholfen und meine Maus ist mittlerweile 8 Monate alt, wurde 6 Monate vollgestillt und nach erfolgreicher Einführung von Beikost schaut ihr Speiseplan so aus: ca. 7.30 Uhr Stillen ca. 10 Uhr kleines Fläschen 100 ml Prenahrung ca. 11.30 Uhr Mittagessen - 150-170 g Gläsc...


Abstillen / Beikost / Ernährung

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Ich habe schon vor ca. 3 Monaten mit der Beikost angefangen. Erst mittags mit Gemüsegläschen und dann abends mit einem Milchbrei und dann so nachmittags mit Früchte aus dem Glas und mittlerweile mit einer zerdrückten Banane. Ich versuche jetzt, dass er vormittags auch mal nen Milchbrei isst. D...


Abstillen und Ernährung 11 Monate altes Baby

Meine Tocher ist jetzt fast einjährig, ich habe nach 6 Monaten mit Beikost angefangen allerdings schwankte das immer, zwischendurch gab es fast ein ganzes Glas Gemüse und Fleischbrei mittags dann nachmittags Obst, den Abendbrei mit Getreide Hat sie anfangs allerdings nur ohne Milch gegessen und seit mehreren Monaten jetzt gar nicht mehr. Sie verwe...


Abstillen und Ernährung

Hallo Biggi, mir hatte bei der Frage schon B. Neumann ganz tolle Tipps gegeben. Beim Thema stillen sollte ich aber noch mal dich fragen, das hat sie mir geraten. Hier ist meine Frage: Unser Sohn ist nun 9,5 Monate alt. Plötzlich wird er richtig wütend beim Breiessen, das hat er bis jetzt eigentlich total toll gemacht. Ich habe vor einigen Tagen ...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...