Frage: Abstillen und Ernährung

lovemamalove
Hallo Biggi, mir hatte bei der Frage schon B. Neumann ganz tolle Tipps gegeben. Beim Thema stillen sollte ich aber noch mal dich fragen, das hat sie mir geraten. Hier ist meine Frage: Unser Sohn ist nun 9,5 Monate alt. Plötzlich wird er richtig wütend beim Breiessen, das hat er bis jetzt eigentlich total toll gemacht. Ich habe vor einigen Tagen ein Stück Brot mit Butter gemacht, das fand er super. Wenn ich ihm das Brot gebe ist alles gut. Das ist ja leider aber nicht ausreichend als Ernährung. Was kann ich machen? Ist das eine Phase oder will er schon richtig essen? Zähne hat er noch gar keine. Dann stille ich noch morgens und abends on top zum Brei, einfach nur weil es schön ist. Das möchte ich aber bald lassen und nun frage ich mich, was er morgens bekommen soll, damit er genug Milch bekommt. Abends ist der Brei mit 200 ml Kuhmilch. Wie könnte dann das frühstück aussehen, wenn ich nicht mehr stille? Danke für ein paar Tipps und viele Grüße!

Liebe lovemamalove, es gibt sehr viele Babys, die Brei total verweigern. In der Regel holen sie sich trotzdem, was sie brauchen und sind gut versorgt. Vor allem, solange du weiter stillst und du siehst, dass dein Kleiner gut gedeiht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Lieben Gruß, Kristina