Frage: Ernährung nach dem Abstillen

Liebe Biggi, nach langer, problemloser Stillzeit habe ich jetzt doch mal wieder eine Frage an dich: Marlene (bald 15 Monate) wird bisher noch 3x pro Tag gestillt. Wir haben in den letzten Monaten ein paar Abstillversuche gemacht, aber bald wieder aufgegeben, sie war wohl noch nicht soweit (und ich auch nicht!). Jetzt probiere ich gerade, die Stillmahlzeit nach dem Mittagessen wegfallen zu lassen, das scheint zu funktionieren *toitoitoi*. Falls sie sich doch demnächst komplett abstillen lässt, braucht sie dann Ersatz für die weggefallenen MuMi-Mahlzeiten? Sie trinkt keinerlei künstliche Milch, Kuhmilch soll sie laut KiÄ keine bekommen. Sie isst jedoch Joghurt und Käse (beides täglich), allerdings keine großen Mengen. Ist das ok so? Vielen Dank + liebe Grüße, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Falls Du dein Kind weiterhin ohne artfremde Milch ernähren magst, dann solltest Du dich an eine Ernährungsberaterin wenden, die mit dir gemeinsam einen Plan aufstellen kann, wie dein Kind milchfrei und dennoch ausgewogen ernährt werden kann. Ansonsten kannst Du deiner Tochter Käse, Joghurt anbieten. Einen guten Anhaltspunkt für die Ernährung eines Kleinkindes bietet die Broschüre „Gesunde Ernährung von Anfang an", die Du bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellen kannst. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind, die Du dann entsprechend den Gewohnheiten deiner Familie für euch passend abwandeln kannst. LLLiebe Grüße Biggi