Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Darf man nun Haare färben oder nicht?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hi liebe Biggi und liebe Christina,

jeder sagt was anderes,darf man es nun oder sollte man es lieber lassen?
Wohlgemerkt hab ich bereits in der ss sowie auch schon in der Stillzeit "richtig" mit einer Intensivtönung gefärbt,also keine Tönung oder Naturhaarfarbe,muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben???
Ich habe allerdings nur dunkel gefärbt,braun-rötliche Farbtöne,möchte das jetzt auch gern wieder,da die Farbe schon sehr ausgewaschen und rausgewachsen ist,aber eine Bekannte meinte,ich soll das lieber lassen,da ich meinem Kind eh schon genug damit geschadet habe?!!
An meinem Kind merk ich allerdings nix oder kommt das erst später (Spätfolgen)???
Bin jetzt wirklich verunsichert.
Wäre sehr um eine konkrete Antwort dankbar.
Lg Maxinchen mit Stillmaus 13 Monate

von maxinchen am 06.12.2011, 21:58 Uhr

Antwort auf:

Darf man nun Haare färben oder nicht?

Liebe Maxinchen,

Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es
wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die
Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit
möglich ist.
Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden
zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate,
die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Du dich hierzu informieren
willst, schaust Du am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe
gibt.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 06.12.2011