Beim Stillen in Liegeposition tropft Milch aus der Nase

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Beim Stillen in Liegeposition tropft Milch aus der Nase

Hallo, ich stille meine kleine Maus (12 Wochen) abends und morgens im Liegen. Heute Morgen ist mir dabei aufgefallen, dass ihr Milch aus der Nase tropft. Meine Brust war recht voll, kann das der Grund gewesen sein? Ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihr sonderlich unangenehm ist, aber kann das zu Schnupfen/Ohrenproblemen führen? Oder ist es wirklich so, wie ich schon im Internet lesen konnte, dass die Muttermilch sogar gut für den Rachenraum ist und einem Schnupfen entgegenwirkt? Vielen Dank für eine Antwort! Andrea

von Babyhaar am 19.10.2012, 09:46



Antwort auf: Beim Stillen in Liegeposition tropft Milch aus der Nase

Liebe Andrea, wenn, wovon ich ausgehe, ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Lass dir doch einmal von einer Stillberaterin in deiner Nähe zeigen, wie Du dein Kind in verschiedenen Positionen anlegen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.10.2012



Antwort auf: Beim Stillen in Liegeposition tropft Milch aus der Nase

Erst einmal vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort! Wir haben ehrlich gesagt schon eine kleine Odyssee hinter uns. Sie trinkt seit dem ersten Tag schlecht an der Brust, bzw. ging man davon aus, weil sie zu viel abnahm (4.500g Geburtsgewicht, aber mehr als 10% in den ersten Tagen verloren). Beim Saugen macht sie auch immer einen Grunzlaut (damals mehr, heute weniger). Eine Spalte war nicht zu sehen, die Frage stand aber im Raum. Zwischenzeitlich haben das eineStillberaterin, eine erfahrene Hebamme und eine Logopädin ausgeschlossen. Bei einer Osteopathin war sie auch, da sie eine leichte Asymmetrie aufwies. Davon ist aber nichts mehr zu sehen. Da schließt sich meine zweite Frage an: Wir haben also schon im Krankenhaus mit dem Zufüttern begonnen und sind vom Becher über das Brusternährungsset von Medela jetzt zur Calma von Medela gelangt. Ich füttere derzeit noch zwei- bis dreimal am Tag mit der Calma zu (insg. 300ml max.). Dort trinkt sie immer sehr gierig. Nachts und am Morgen trinkt sie ruhig und ausgiebig an der Brust. Je später der Tag wird, desto ungeduldiger wird sie an der Brust. Erst trinkt sie ruhig und gleichmäßig, dann habe ich das Gefühl es wird schwerer für sie und sie spuckt die Brust aus und schreit. Saugt wieder gierig zweimal und spuckt sie wieder aus. So steigert sie sich hoch und schreit, bis ich ihr die Flasche gebe. Ich habe den Verdacht, dass wir eigentlich mittlerweile voll stillen könnten, ich aber durch die Fläschchen nicht ausreichend Milch produziere. Manchmal versuche ich sie zu stillen, aber es hat den Anschein, als würde sie nicht einen Schluck bekommen (kam erst sehr wenige Male vor, verunsichert mich aber). Ich trinke viel, trinke Stilltee, Malzbier, nehme Bockshornklee und halte mich eigentlich für einigermaßen ausgeruht. Gestresst bin ich zwar, aber sicher nicht viel mehr als andere Mütter mit dem ersten Kind. Allerdings bin ich stark verunsichert, was meine Milchmenge angeht. Ich bin mir auch nie so recht sicher, ob sie wirklich Hunger hat oder nur Nuckeln möchte. (Sie saugt gerne zur Beruhigung ausgiebig am Daumen.) Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich aus dem Teufelskreis herauskomme und vielleicht mein Kind doch noch voll stillen kann? Vielen Dank! Andrea

von Babyhaar am 19.10.2012, 11:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die Milch tropft,...

Hallo Biggi, bin etwas verunsichert - bei meiner Tochter 14 Wochen tropft ständig die Milch aus der Nase wenn sie bei mir trinkt. Das gibt jedesmal eine kleine Überschwemmung. Mach ich irgendwas falsch ? Dachte meine Maus hat Schnupfen - aber das komische ist, das sie eben immer nur nachdem sie bei mir getrunken hat schnieft ( also die noc...


Stillmanagment?/Milch tropft nicht mehr

ich habe zwei fragen, was bitte ist das Stillmanagment? Ich denk Kind soll nach verlangen gestillt werden? Und zweitens, ist das normal das meine Milch nicht mehr tropft? D. h. sonst fing meine Brüste schon imer an milch abzusondern bevor ich gestillt habe und die zweite Brust während ich gestillt habe an der anderen so das ich ein Handtuch unterle...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...