Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Baby trinkt kürzer

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo
Mein Sohn ist jetzt fast 6 Wochen alt, bis vor ein paar Tagen hat er an der ersten Seite immer 20 Minuten getrunken und auf derangieren Seite mindestens auch 20 Minuten oder länger, seit 3 Tagen trinkt er an der ersten Seite max 15 Minuten und an der 2. Seite nicht länger als,10 Minuten

Wird er trotzdem satt? Er kommt seit dem aufheize zuvor allem4 Stunden.
Oder trinkt er nun effektiver? Die windeln sind immernoch für gefüllt.

Vielen dank für eure Antwort

von Desi1607 am 04.03.2013, 13:14 Uhr

 

Antwort auf:

Baby trinkt kürzer

Liebe Desi1607,

wahrscheinlich hat Ihr Baby einfach gelernt, schneller und effizienter zu trinken ;-).

Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen:

• mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
• in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
• eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt:
• 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche
• 4. Monat: 110 160 g/Woche
• 5. Monat. 400 500 g/Monat
• 6. Monat: 350 500 g/Monat
• eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
• Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
• ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.

Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 04.03.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Baby trinkt nur aus brust

Hallo! Meine tochter ist jetzt 13 monate und aufgrund einer hirnfehlbildung etwa 4 monate entwicklungsverzögert. Ich habe sie bis 7 monate voll gestillt und dann nach u nach beikost eingeführt, was im wesentlichen gut geklappt hat. Im moment stille ich noch abends , nachts u ...

von kkjolly 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

15 Wochen altes Baby trinkt nicht richtig

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit einiger Zeit gibt es immer mal wieder Tage an denen sie nur sehr wenig trinkt.Heute zum Beispiel hat sie nur um fünf Uhr morgens vernünftig (ca 8-9 Minuten pro Seite) getrunken. Bei den anderen ...

von novemberbaby2012 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Baby trinkt nicht mehr richtigg

Hallo, ich habe eine 3 1/2 Monate alte Tochter. Seit kurzem trinkt sie nicht mehr richtig an der Brust. Sie setzt ständig neu an, lässt wieder los. Die erste Seite geht meistens noch einigermaßen, die zweite dann gar nicht mehr. Nach mehrmaligem Ansetzen weigert sie sich und ...

von schlumpfine81 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

baby trinkt nicht nur noch kurz an der brust und schreit dann, wie stille ich ab

Hallo liebes beraterteam, meine tochter, 13 wochen, möchte seit ca. 2 wochen nicht mehr von der brust trinken.es ist ein wahrer krampf und spielt sich wie folgt ab: ich lege sie an, sie trinkt ca. 5 min und fängt dann an den kopf wegzudrehen, zu strampeln,zu weinen oder ...

von diddi 13 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Mein drei Monate altes Baby trinkt nur noch ganz schlecht an der Brust, was kann

Hallo, mein drei Monate altes Baby mag nicht mehr richtig an der Brust trinken. Fünf bis zehn Minuten dann wirft sie immer wieder den Kopf zurück und brüllt, trinkt zwei züge und brüllt wieder. Wenn ich die Brust wechsel gehts wieder fünf bis zehn Minuten und dann das selbe ...

von Sternchen Jasmin 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Baby trinkt auf einmal weniger und schlechter

Hallo liebe Stillberaterin, ich mache mir Sorgen, mein kleiner Sohn jetzt (4 Monate alt) trinkt immer weniger und meckert oft obwohl er hunger hat. Er ist 7 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und bis vor 1,5 Wochen hatte ich ihm meine Muttermilch gegeben. Abgepumpt habe ...

von mutti1286 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Trinkt mein (voll gestilltes) Baby genug?

Hallo, mein Sohn, jetzt 10 Wochen jung, wird voll gestillt. Er trinkt tagsüber ca. alle 3-4 Stunden, insgesamt 5-6x und nachts 2x. Allerdings trinkt er nicht besonders viel, oft schläft er beim Trinken ein. Ich wickle ihn dann zwischendurch, damit er wieder wach wird, aber ...

von Blabsi 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Baby trinkt so wenig>?>

Hallo, meine Tochter 13 W, trinkt immer nur an einer Brust. Ich hätte damit ja gar kein Problem aber ich habe dsa gefühl das sie dann nach einer stunde schon wieder trinktn will. So langsam sinken meine kräfte und ich weiß nicht mehr wie lange ich das noch durch halte. Ab wann ...

von Sandy-l 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Hilfe, Baby trinkt fast nur noch nachts , was tun?

Hallo Biggi, seit ca 5 Wochen trinkt meine 4,5 Monate alte Tochter fast ausschließlich nachts. Tagsueber trinkt sie alle 4 h ca 2 min. Dann schreit sie meistens. Manchmal dockt sie nochmal an und schreit dann wieder, manchmal unmoeglich sie überhaupt nochmal anzudocken. Seit ...

von Kekskatze 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Baby 9,5 Monate trinkt nicht mehr richtig

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate und wurde 6 Monate voll gestillt. Jetzt stille ich ihn nur noch 7.00 Uhr linke Brust und 10.00 Uhr rechte Brust und seit 4 Wochen will er nicht mehr richtig trinken die ersten 2 Minuten trinkt er gut dann läßt er immer wieder los und macht sich ...

von strampelfritze060412 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Baby trinkt

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.