Frage: Baby nachts abstillen

Guten Tag, ich habe eine 12 Monate alte Tochter, die tagsüber bereits Familienkost mitisst. Zum Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen und auch die 2 bis 3 Mal, die sie nachts wach wird, stille ich sie. Nun hat die KiTa-Zahnärztin gewarnt, dass nächtliches Stillen sehr schlecht für die Zähne ist und das saure Millieu der Milch Karies fördert. Ich putze abends vor dem zu Bett gehen mit Zahnpasta und auch morgens nach dem Aufstehen. Den Nuckel hat die Kleine ab dem 7. Monat von heute auf morgen abgeleht. Wenn sie nachts kommt und unruhig wird, hilft nur das Anlegen an die Brust um sie zu beruhigen und wirklich nix anderes. Nuckel, wird abgelehnt. Beim beruhigen und kuscheln sucht sie die Brust und wenn sie nicht gefunden wird, geht das Geschrei los. Kuscheltier o.ä. ... es hilft nichts. Habe auch ein Fläschen mit Wasser probiert zu geben, aber sie möchte das alles nicht. Wenn sie zu lange unruhig wird besteht die Gefahr, dass sie total wach wird und um diesen Stress nachts zu vermeiden, geb ich nach und stille doch, damit alle weiterschlafen können. Ich arbeite bereits wieder und ich brauch die ruhigen Nächte auch. Durchgeschlafen hat sie noch nie. Sie schläft mit im Familienbett. Was kann ich tun, damit wir nachts ohne Stillen zurecht kommen? Muss ich härter sein und sie nicht anlegen? Danke vorab! (Das Thema kann gerne auch auf Facebook erscheinen, denn jede Meinung interessiert mich)

von marjane am 23.09.2015, 20:25

Antwort auf: Baby nachts abstillen

Liebe marjane, weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig. Hier findest du weitere Informationen: www.still-Lexikon.de und dann das Stichwort "Zahngesundheit" eingeben http://www.stillen-institut.com/de/default.asp?ID=567&Area=news oder http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/stillen-wissenswertes/1136-stillen-und-zahngesundheit Wenn Du englisch lesen kannst findest Du weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Gib dort einmal die Suchbegriffe "decay", "dental caries" und "dental health" ein, dann müsstest Du entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL Europakonferenz im letzten Sommer einen Vortrag zum Thema "Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: "Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL Großbritannien hat auch eine Infobroschüre mit dem Titel "Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI Seite kommst Du auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. Ich habe hier einen Ordner in dem auf drei Seiten Studien aus den letzten 20 Jahren zum Thema Karies und Stillen aufgelistet sind und in keiner dieser Studien gibt es einen Beleg dafür, dass das (Langzeit)Stillen zu einem erhöhten Auftreten von Karies führt im Verhältnis zu kurz oder nicht gestillten Kindern. Das Fazit insgesamt ist, dass es zu Karies nicht durch das Stillen sondern trotz Stillen kommen kann. Karies wird durch ein Bakterium verursacht (streptococcus mutans), das die meisten Erwachsenen in ihrem Mund haben. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist sein Mund in aller Regel noch frei von diesem Bakterium und meist bleibt dies zumindest so lange so, bis der erste Zahn da ist, bei manchen Kindern kommt es auch erst deutlich nach dem ersten Zahn zu einer Besiedelung mit Streptococcus mutans. Ein ganz wesentlicher Übertragungsweg ist übrigens das Ablecken eines runtergefallenen Schnullers durch die Mutter (oder sonst einen Erwachsenen) und das gemeinsame Benutzen eines Löffels oder das Vorkosten des Breis mit dem gleichen Löffel, wie er zum Füttern benutzt wird. Ob ein Mensch (vermehrt) Karies bekommt oder nicht, hängt auch noch von weiteren Faktoren ab: wie gut oder schlecht hat sich die Mutter in der Schwangerschaft ernährt; waren in der Schwangerschaft Antibiotika notwendig; hatte die Mutter in der Schwangerschaft Erkrankungen, die mit hohem Fieber einhergingen; kommen in der Familie genetisch bedingt gehäuft Schmelzdefekte vor; ist das Kind zu früh geboren ... Wenn Du nun trotzdem abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes Mal deinem Kind zu, sondern Ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja zuerst (kurz) stillen und dann deinem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Das kann auf verschiedene Art und Weise möglich sein. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, Euer Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.09.2015

Antwort auf: Baby nachts abstillen

Hallo Marjane, meine Kleine ist jetzt 17 Monate. Als ich deine Nachricht gerade lass, kam mir soooo bekannt vor. Ich habe bis vor 2 Wochen auch noch zum Abend gestillt. Topf, wickeln, anziehen, Buch, dabei kuscheln. Dann hab ich immer gestillt. Vor 2Wochen habe ich ganz spontan nicht gestillt. Sie hat gut zu Abend gegessen. Statt stillen habe ich sie in ihr Bettchen, Schlaffsack zu. Habe ihr ein Schmusetuch und Schmusetier gegeben. Ich habe auch gedacht, man es wird ein Protest geben. Aber nein, echt problemlos. Ich habe mir eine Decke vor den Busen geleckt. Habe leise gesprochen mit ihr. Erzählte vom Tag, vom Mond. Fragte sie, ob ich ihre Hand streicheln soll, sie legte sie mir hin. Nach ein paar Minuten schlief sie. Bis 2:00. In der Nacht still ich weiterhin. Zwei Abende später protestierte sie etwas, aber mit leiser Stimme erzählen ging es. Wenn sie mal mehr protestiert, sag ich etwas lauter, lieb und bestimmt, das jetzt geschlafen wird. Das alle Babys und Kinder schlafen. Super. Heute wieder Super geklappt. Hingelegt. Kurz was erzählt (Storch über ihr Bett fliegt zu ihre Freunde -zähle Namen auf - jeder bekommt ein Gute-Nachtkuss). Sie schlief nach wenigen Minuten. Sie zeigte anfangs auf Busen, aber sie sei schon groß. In der Nacht geht es mir wie dir. Ich hab das Gefühl das ich gar nicht mehr so viel MuMi hab, da sie nur nuckelt und das lange. Wünsche dir viel Glück. Lg

Antwort auf: Baby nachts abstillen

Vielen Dank für den Rat. Eigentlich möchte ich noch eine Weile stillen und wenn es diesen Zusammenhang von Karies und Langzeitstillen so kaum gibt, dann beruhigt mich das jetzt sehr. Mir tut das Stillen oft auch sehr gut. Ja, das verkürzte Stillen teste ich dennoch mal an. Wir wollen ja zum Durchschlafen hinkommen.

von marjane am 23.09.2015, 23:03