Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

abstillen wegen schmerzen und zu wenig milch wie

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

hallo vanessa mein name ich habe ein problem es ist mein zweites kind bei so wie auch bei der ersten habe ich versucht zu stillen doch ich habe trotz mehr maligen abstillen immer nur 35 ml drin doch meine brüste sind riesig und tun auch weh die kleine hat ne saugverwirrung die mag auch nicht mehr wirklich dran seit dem ich zu füttere und ist auch nur noch unruhig deshalb habe ich gesagt still ich ab denn ich leide nur doch drunter

von vanita am 07.01.2013, 09:57 Uhr

Antwort auf:

Liebe Vanessa,

sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel
Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und
„nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt
notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran
gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter
verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu.
Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist
nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem
Durstgefühl.
Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des
Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder
eine Hebamme.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.01.2013

Antwort auf:

danke

von vanita am 07.01.2013