Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

abstillen wegen schmerzen und zu wenig milch wie

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

hallo vanessa mein name ich habe ein problem es ist mein zweites kind bei so wie auch bei der ersten habe ich versucht zu stillen doch ich habe trotz mehr maligen abstillen immer nur 35 ml drin doch meine brüste sind riesig und tun auch weh die kleine hat ne saugverwirrung die mag auch nicht mehr wirklich dran seit dem ich zu füttere und ist auch nur noch unruhig deshalb habe ich gesagt still ich ab denn ich leide nur doch drunter

von vanita am 07.01.2013, 09:57 Uhr

 

Antwort auf:

abstillen wegen schmerzen und zu wenig milch wie

Liebe Vanessa,

sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel
Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und
„nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt
notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran
gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter
verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu.
Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist
nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem
Durstgefühl.
Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des
Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder
eine Hebamme.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.01.2013

Antwort auf:

abstillen wegen schmerzen und zu wenig milch wie

danke

von vanita am 07.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Wie ernähre ich mein Baby nach dem abstillen, wenn er keine Milch mag?

Henry ist am 09.01.2012 geboren und nun ca. 10 1/2 Monate alt. Ich habe bis zum Ende des vierten Monates voll gestillt und dann gaaaaanz langsam immer mal was angeboten. Nach und nach wurden so alle Mahlzeiten eingeführt. Bei Bedarf hab ich ihn immer die Brust gegeben. Auch zu ...

von AnnaBrigitte 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen Milch

Wie Abstillen ohne Milchpulver

Hallo liebe Experten Ich wuerde meine Tochter Jonna (fast 10 Monate) gerne abstillen da ich bald wieder arbeite. Da sie aber kein Milchpulver mag, wollte ich fragen welche Alternativen es gibt? Sie bekommt bereits ihren Mitagsbrei (Gemuese-Fleisch), Nachmittags (Obst-Getreide) ...

von krischi1975 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen Milch

Abstillen/ wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Abstillen. Mein Sohn ist morgen 7 Monate alt und bekommt inzwischen auch Beikost - er isst zwar nicht sehr viel, aber mit großem Interesse (wir warten auch schon sehnsüchtig auf die ersten Zähnchen, er würde wahnsinnig gerne Brot oder ...

von Bulette 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen Milch

10 Monate altes Baby abstillen, wie viele Milchmahlzeiten noch?

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe nun meinen 10 Monate alten Sohn abgestillt. GAnz langsam habe ich eine stillmahlzeit nach der anderen abgesetzt. Zum Schluß wurde er nur noch abends vor dem Schlafen gestillt. Seit gestern hatte ich das Gefühl, daß er da auch nicht ...

von ratqueen77 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen Milch

Wie lange Milchfluss nach dem Abstillen?

Hallo liebe Stillberatung! Hier nochmals eine Frage von mir (an dieser Stelle danke für die Beruhigung zum Thema abstillen - das hat mich sehr entspannt): Meine Tochter hat es tatsächlich geschafft und sich selber abgestillt - ganz in Ruhe und dabei glücklich - so hatte ...

von Brilie 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen Milch

immer noch etwas Milch nach 3 Monate abstillen - wie lange?

Guten Morgen! ich musste aus gesundheitlichen Gründen im Dezember das Stillen von heute auf morgen beenden. Ich musste stillunverträgliche Meidkamente nehmen und im Januar dann eine Radiojodtherapie unterziehen (wurde also radioaktiv verstrahlt). Das Abstillen hat ganz gut ...

von kleines_elfchen 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen Milch

Milchbildung nach abstillen wieder anregen?

Hallo!!!! Ich hab ne mal vielleicht für einige evtl dumme frage.. Mein sohn wird am 9.1. 5 monate alt..er war ein frühchen.35+1ssw..anfangs als er noch im kh war hab ich immer für ihn abgepumpt das er immer gut versorgt war..als er daheim war wolle die hebi unbedingt das ...

von samilamia29 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen Milch

Wie lange kann noch Milch kommen nach dem abstillen?

Hallo liebe Biggi, ich habe meine Tochter vor ca. 5 Wochen endgültig abgestillt. Bis Anfang Juli gab es noch früh und zum Einschlafen ein bißchen und dann nur noch zum Einschlafen, insgesamt wurde sie knapp 13 Monate gestillt. Nun meine Frage wie lange noch Milch kommen ...

von webers 17.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen Milch

Abstillen - welche und wieviel Milch?

Hallo Biggi, meine Tochter wird jetzt Ende des Monats ein Jahr alt und jetzt möchte ich gerne Abstillen. Tagsüber bekommt unsere Kleine bereits schon ausschließlich (Bei-)Kost - stillen tue ich gegen 23h und morgens gegen 5h noch, wobei ich das Gefühl habe, dass Morgens auch ...

von Whitsundays 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen Milch

Wie lange noch Milch nach dem Abstillen?

Hallo! Ich habe meinen Sohn vor 2 Wochen abgestillt. Er ist 12 Monate alt und hat zuletzt nur noch zum Einschlafen gestillt und nachts. Das Abstillen lief von seiner Seite aus sehr gut. Auch meine Brust macht eigentlich keine Probleme. Vor ein paarTagen hatte ich noch einmal ...

von shen-te 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wie abstillen Milch

Anzeige

Salus Stilltee - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.