Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Ab wann kann ich abgepumpte Milch mit Flasche geben?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Guten Abend,

ab welchem Alter kann ich abgepumpte Milch mit der Falsche geben ohne die Gefahr einer Saugverwirrung? Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und ich möchte auch einmal wieder einkaufen gehen etc. Da ich derzeit jedoch mindestens alle zwei Stunden stille ist es kaum möglich.

Vielen Dank und viele Grüße

von fh1211 am 12.02.2013, 17:27 Uhr

Antwort auf:

Ab wann kann ich abgepumpte Milch mit Flasche geben?

Liebe fh1211,

das ist schwer zu sagen, denn jedes Kind ist da anders.

Warum nimmst du denn dein Kind nicht einafch mit? Wenn du sie ins Tragetuch packst, kannst du fast überall hin mit ihr, bist nicht ans Haus gefesselt und dein Kind wird zufrieden und friedlich mit dabei sein, hat sie doch die Nahrungsquelle stets direkt vor sich.

Wirklich, viele Frauen gehen mit Tragekind auf Konzerte und ins Kino (zum Gehörschutz dann z.B. mit einem gefalteten Waschlappen über dem "freien" Babyohr), auf Konferenzen, auf Feste und natürlich auch zum Einkaufen oder Arzt.

Du kannst mal schauen, ob es eine Stillgruppe in deiner Nähe gibt. DIe Frauen dort kennen sich meist mit Tragetüchern aus, können eines verleihen und hilfreiche Tipps zum BInden und Tragen geben :-)

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 12.02.2013