6 Monat altes Baby wacht stündlich auf

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: 6 Monat altes Baby wacht stündlich auf

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wacht seit ca 10 Wochen jede Nacht stündlich auf. Die erste Schlafphase von ca 19:30 Uhr bis 22 Uhr ist noch die beste, danach geht es dann im Stundentakt weiter und er kann nur mit stillen zum einschlafen gebracht werden, sonst weint er. Tagsüber schläft er ca 3 mal jeweils 30 min, danach ist er automatisch wieder wach. Auch hier wundere ich mich das er trotz gleicher Bedienungen (Uhrzeit, schlafplatz) nicht länger schlafen kann. Meine Kräfte neigen sich dem Ende zu und ich frage mich wie ich ihm helfen kann länger am Tag und in der Nacht zu schlafen. Er lässt sich auch nicht von papa ins Bett bringen oder abends beruhigen obwohl das Verhältnis sonst sehr innig der beiden ist. Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße Nina

von Binnin am 04.10.2019, 18:00



Antwort auf: 6 Monat altes Baby wacht stündlich auf

Liebe Nina, hast du eine Möglichkeit, dich weitestgehend von allen anderen Aufgaben frei zu machen? Z.B. könntest du dich (sofern du nicht privat versichert bist) vom Hausarzt krank schreiben lassen. Du bekommst eine Haushaltshilfe verordnet (wenn dein Mann einen Nachweis vorlegt, dass er bei der Arbeit nicht fehlen kann), und dann bräuchtest du dich zumindest ums Kochen, Putzen und die Wäsche nicht zu kümmern für die Zeit deiner Krankschreibung. So könntest du tagsüber zumindest ein bisschen ausruhen, wenn du dich z.B. auf einer Matraze auf den Boden legst, während dein Baby um dich herum robbt oder "spielt". Es GIBT Babys, die sehr viel schwerer zur Ruhe finden als andere. Auch Tiefschlaf lässt sich nicht erzwingen, weil er eine Frage der neurologischen Reife ist. Das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen"kann hier tatsächlich hilfreich sein. Nicht, dass es große Auswege aufzeigen würde, aber es erklärt, warum das so ist mit unseren Babys, und warum das auch ok ist. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Tagsüber könnte es für dich entlastend sein, dein Baby ins Tragetuch zu packen. Erstens sind intensiv getragene Babys meist deutlich entspannter und schlafen im Tuch auch besser als allein im Bettchen, zweitens kannst du mit Kind im Tuch deutlich mehr machen, als wenn du ständig zu ihm laufen und es "bespaßen" musst. Du kannst lange, entspannende Spaziergänge machen, einkaufen gehen, mit einer Freundin ins Café, u.v.m. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an der erwähnten gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Alternativ zur Brust kannst du mit viel Geduld dein Baby an einen Schnuller gewöhnen. Der ist ja immerhin als Brustersatz entwickelt worden. Und auch wenn wir ihn nicht gern empfehlen (es kann dadurch zu Stillproblemen kommen), ist es doch allemal besser, dein Kleiner nimmt den Schnuller und du kommst dadurch zu mehr Schlaf und Erholung, als dass du krank wirst!!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Monate stündlich aufwachen seit dem 3. Monat..

Liebe Biggi, mein Kind, seit dem er 3 Monate alt ist, wacht extrem häufig auf. Jetzt ist er 11 Monate alt. Meistenst stündlich, sehr selten schläft er 2-3 Stunden am Stück. Ich stille ihn fast immer da er in dem Fall am schnellsten wieder sein Schlaf findet. Ich bin dadurch sehr sehr müde und frage mich nur, ob alles mit ihm in Ordnung ist. Kann...


15 Monate will nachts stündlich lange nuckeln

Hallo Biggi, ich habe gesehen, dass es viele Fragen zum Thema nachts stillen gibt, aber so richtig bin ich nicht fündig geworden:-) Unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt, wurde die ersten 9 Monate voll gestillt, schläft im Familienbett und wir achten sehr darauf, bedürfnisorientiert zu handeln. Er hat einen sehr starken Willen, was sich auch in sein...


Baby trinkt stündlich

Hallo, meine Kleine ist knapp über 4 Wochen alt und trinkt seit anfang an immer im 1-1,5 stunden takt (maximal in ausnahmen mal nach 2 stunden) und zwar tag und nacht. Wielange wird das so bleiben bzw mache ich etwas falsch? Sie trinkt meistens etwa für 20 Minuten und an einer Brust und schläft dabei ein. Abends gibts manchmal auch ein Clustern ...


Kind knapp 15 Monate trinkt stündlich

Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt. Unsere kleine ist 14,5 Monate alt und schläft eigentlich seit Beginn bei uns im Bett. Für uns war das immer sehr schön und für mich zum stillen sehr angenehm. Neuerdings hat sie seit ein paar Wochen wirklich extreme Nächte wo sie gefühlt andauernd an die Brust will. Ob da noch wirklich viel rauskommt weiß ic...


Relaktation nach 1 Monat bei 13 M Baby

Liebe Biggi Welter Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten abgestillt, als ich gemerkt habe, dass mein Sohn (damals noch 11, fast 12 Monate) nicht mehr richtig satt wurde, da ich nur noch auf der linken Brust wirklich Milch hatte. So habe ich ihm zusätzlich PRE gegeben und so hat es sich ergeben, dass ich ihn irgendwann gar nicht mehr gestillt habe. Davo...


Stillstreik 5. Monat

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist gerade 4m1w alt und hat schon immer schlecht getrunken. Sie wiegt gerade 5800gramm mit einem geburtsgewicht von 3280gramm. Im 3. monat war das Stillen 4 wochen lang ein Kampf… Dann hat es sich aufeinmal gebessert und jetzt ist es wieder so. Sie lässt sich nur im Liegen stillen. Gepuckt, seitlich zu mir ged...


Stillen nachts stündlich

Sehr geehrte Frau Welter, Meine kleine wird am 27.02. 5 Monate alt. Ich Stille voll und habe noch keine beikost angefangen. Wir stehen gegen 7:30 auf und gehen um 20:00 ca ins bett. Tagsüber Stille ich 4-5 mal..ca. Alle 3 Stunden. Nachts möchte sie STÜNDLICH an die brust.. Trinken oder nuckeln. Ich bin teilweisen 8-10x wach um sie zu stillen...


Abpumpen ab 9 Monat

Hallo Frau Welter, Ich brauche wieder Ihre ehrliche Meinung. Mein Kind ist jetzt im 9 Monat und ist ein Leichtgewicht ( ca. 8 KG, geboren mit 3,2KG). Größe und Kopfumfang passen soweit, daher mache ich mich jetzt nicht verrückt, ich versuche aber, dass regelmäßig zu kontrollieren. Er ist einfach kein guter Esser. Da Stillen hat leider bei...


Abstillen nach 1 Monat

Sehr geehrte Frau Welter, Aus gesundheitlichen Gründen werde ich jetzt nach 1 Monat leider abstillen. Es hat nie wirklich mit dem Stillen geklappt, ich musste meine Kleine mit Pre-Milch zufüttern und auch den ganzen Tag lang abpumpen, um meine Milchproduktion anzuregen (nach jedem Stillen habe ich entweder 20 min oder 40 min lang abgepumpt). E...


Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...