15 monate - schläft nur noch mit brust im mund...

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: 15 monate - schläft nur noch mit brust im mund...

hallo! ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. mein sohn ist jetzt 15 monate alt. schon immer war er ein relativ schlechter schläfer. vor ca 2 monaten haben wir es geschafft, dass er fast durchschläft (von 20- 4/5/6uhr). das für 2-3 wochen. danach waren wir im urlaub und alles kam etwas durcheinander, war aber noch akzeptabel. das problem ist, wenn er nachts wach wird, lässt er sich zu 80% nur von der brust beruhigen. das war schon immer so. ich würde nur gern langsam abstillen. 2 wochen nach dem urlaub kam der 4. krankenhausaufenthalt. wir waren 5 tage in der klinik und er konnte -da der tropf unbedingt an den fuß musste- nicht aufstehen (sehr schwer in dem alter). seitdem ist das schlafen eine absolute katastrophe. in guten nächten schläft er von 20-2uhr, in schlechten wird er bereits 23 uhr wach. dann schreit er wie am spieß. diese töne kenn ich gar nicht von ihm. es klingt nach schmerzhaften angstschreien, ich kann es gar nicht einordnen...er lässt sich sehr schwer beruhigen und meist muss dann doch die brust herhalten. das größte problem ist dann, dass er nur schläft, solange er die wirklich im mund hat. was dazu führt, dass er teilweise von 23 uhr an bis früh -mit kurzen pausen, wo er sie im tiefschlaf "verliert" an meiner brust klebt. das ist für mich langsam sehr unangenehm und hat doch auch nichts mehr mit stillen zu tun. oder? ist das gut für ihn? wie kann ich ihm denn helfen? ich hol ihn zu uns ins bett, da kann er auch gern schlafen, aber ohne brust im mund. ich weiß langsam nicht mehr weiter. wenn er es mal schafft so einzuschlafen, dann legt er sich meist ganz eng an mich oder auch auf mich drauf. ich habe das gefühl er will in mich hineinkriechen. hat er angst? wie kann ich ihm die nehmen? im kkh war ich die ganze zeit bei ihm. danke für ihre hilfe. ps. am tag wird er seit einer guten woche gar nicht mehr gestillt (vorher wollte er am nachmittag immer noch) pps er geht seit januar bereits zur tagesmutter, ca 30h die woche.

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 09:55



Antwort auf: 15 monate - schläft nur noch mit brust im mund...

Liebe maus05, ich denke auch, dass der Aufenthalt in der Klinik für Ihr Baby eine traumatische Situation war und dies nun langsam verarbeitet werden muss. Ihr Sohn spürt vielleicht auch, dass Sie sich ihm entziehen wollen und das macht ihn unsicher, so dass er noch mehr "klammert", noch stärker Ihre Nähe und die Geborgenheit an der Brust sucht. Das Abstillen jetzt mit aller Macht "durchziehen" zu wollen, wird viel Kraft und Tränen bei allen Beteiligten fordern. Vielleicht können Sie sich noch ein wenig gedulden und erst einmal wieder etwas Ruhe einkehren lassen. Lassen Sie den Stress so gut es geht beiseite und unternehmen Sie etwas, was für Sie, Ihren Partner und Ihr Kind angenehm ist. Ob dies nun ein Ausflug in ein Thermalbad, ein paar gemütliche Stunden auf dem Sofa oder vielleicht auch ein gemeinsamer Ausflug von Vater und Sohn während Sie sich etwas ganz alleine für sich tun ist, können nur Sie wissen. Sobald sich dann die Situation etwas entspannt hat und wenn Sie für sich ehrlich alles Für und Wider des Abstillens abgewogen haben und sich nun sicher sind, dass Sie abstillen wollen (oder vielleicht eben doch nicht: ), überlegen Sie, wie Sie das Abstillen angehen werden. Ich kann natürlich von hier aus nicht sagen, ob Ihre kleine Maus "nur" aus Gewohnheit in der Nacht so häufig trinken möchte, oder ob er sich nachts körperliche Nähe holt, die ihm Sicherheit und Geborgenheit geben und die Kraft, den Alltag zu meistern. Wenn er diese Nähe tatsächlich BRAUCHT, dann wird Ihnen vielleicht nichts anderes übrig bleiben, als diese schwere Zeit zu durchstehen und zu versuchen, andere Dinge einfacher zu gestalten, so dass Sie tagsüber ein wenig ausruhen können. Handelt es sich "nur" um eine liebgewordene Angewohnheit, dann können Sie mit folgender Methode versuchen, einen Teil der Nacht stillfrei zu bekommen: Erklären Sie Ihrem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuchen Sie, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich Ihr Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann trösten Sie es und sprechen Sie liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehen Sie es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleiben Sie konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch sollten Sie auch von sich aus Ihrem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf Ihr Wort verlassen kann. Natürlich können Sie ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch seien Sie nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchen Sie nicht befürchten, wenn Sie ihm wirklich beistehen und ihn nicht "strafen" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich Ihr Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann wissen Sie, dass es noch zu früh ist und Sie vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten sollten. Bedenken Sie bitte, dass jedes Kind irgendwann seinen Weg zum Durchschlafen und alleine schlafen findet, wird ihm die Gelegenheit dazu gegeben. Das eine früher, das andere später. Ich bin überzeugt, dass bis auf die wenigen Ausnahmen der extrem "pflegeleichten" Kinder, jede Mutter diesen Punkt kennt, an dem Sie jetzt sind... LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.09.2009



Antwort auf: 15 monate - schläft nur noch mit brust im mund...

... bei uns ist es genauso, nur ohne krankenhausaufenthalt! meine maus ist auch 15 mon. und wir haben ganau das gleiche spiel, wie ihr, jede nacht. ich kann dir das so gut nachfühlen, echt! ...

Mitglied inaktiv - 10.09.2009, 22:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Brust? Mund auf?! (lang)

Hallo Biggi, meine Fabiana ist 9 Wochen alt. Ich habe drei Fragen. 1. Bisher habe ich Ihr immer nur eine Brustseite gegeben und zwar die, die bei der letzten Mahlzeit nicht dran war. Ich habe hier aber schon oft gelesen, das man während des stillens beide Seiten geben sollte und das man immer mit der anfangen sollte, die man als letztes ha...


Schreien mit der Brust im Mund

Guten Tag! Vor einiger Zeit habe ich mich an euch gewand und wollte mich erstmal für die Hilfe bedanken, denn jetzt haben wir unsere Probleme überwunden. Danke dafür! Eine Frage hab ich aber dennoch zum Verhalten meines 11 Wochen alten Baby. Und zwar weint er manchmal mit der Brust im Mund. Wenn man sie ihm weg nimmt und wieder anbietet, nimm...


Schläft nur mit Brust im Mund....

Hallo... brauch dringend einen Rat! Meine Tochter (8 Monate und 3 Wochen) schläft nur beim Stillen ein... soweit so gut und auch kein Problem mehr; hab ich akzeptiert, nachdem ich alles ausprobiert habe und nichts funktioniert. Sie will keinen Schnuller (weiss nicht mehr wieviele ich schon ausprobiert habe, wobei sie inzwischen eine spezielle Mark...


Baby 16 Wochen lehnt Brust ab - Finger im Mund

Hallo zusammen, ich habe eine 16 Wochen alte Tochter. Bisher hat das Stillen super geklappt,ich hatte richtig viel Milch, ich stille beide Brüste pro Mahlzeit, immer so lang sie will, meistens alle 3h oder je nachdem, wie sie es anzeigt. Sie hat am Anfang mega zugenommen, teilweise bis zu 450g in der Woche. Inzwischen haben wir uns bei 90 - 18...


Pilz an der Brust und Baby im Mund

Hallo Ich hatte vor kurzem schon mal geschrieben wegen wunden Brustwarzen. Auf jeden Fall waren wir gestern beim Arzt. Wir haben ein Pilz :-( es ist so schmerzhaft aber wir haben salbe bekommen. Nun meine Frage, wie lange dauert die Abheilung ???? Und kann ich brustschoner benutzen? Das stillen Ist momentan so qualvoll obwohl ich so gern Still...


Mit Brust im Mund einschlafen zulassen?

Hallo Meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich begleite sie immer in den Schlaf, ich stille sie, manchmal schläft sie beim Stillen ein oder wenn sie satt ist, lege ich sie in ihr Bettchen und dann schläft sie meistens ein. Ab und zu kam es auch mal vor, dass sie nicht sofort schläft, sondern ca. 30 bis 60 min gebraucht hat (mit nochmaligem Stillen). ...


Wie bekomme ich "genug Brust" in den kleinen Mund?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich stille im Moment meine zweite Tochter, sie ist 12 Tage alt. Meine erste Tochter habe ich 18 Monate lang gestillt, ich müsste also eigentlich wissen, wie es geht. ;-) Trotzdem schmerzen meine Brustwarzen jetzt bei Kind Nr. 2 sehr. Anfangs waren kleine Risse und Beißwunden erkennbar, die sind inzwischen abgeheilt, ...


Baby behält Brust nicht im Mund

Guten Abend, Letzte Woche ist unser kleiner Sonnenschein geboren. Durch einen hohen Blasensprung kam er leider 3 Wochen zu früh außerdem habe ich Penecilin bekommen wegen B Streptokokken. Leider gestaltete sich das Stillen bereits im Krankenhaus schwierig, das Anlegen wurde mir nur rudimentär gezeigt und am nächsten Tag habe ich dann mit Still...


Schlafen ohne Brust im Mund ?

Hallo, mein Sohn ist 13 Wochen und schläft tagsüber nur mit der Brust im Mund sobald ich ihn löse ist er paar Minuten später wieder wach ich hab noch ein 2 jährigen Sohn weshalb ich nicht die ganze Zeit ihn an der Brust lassen kann zum schlafen In der Trage schläft er nur draußen solange ich mich bewege oder drinnen auf den Gymnastik ball ...


Baby schläft nur mit Brust im Mund

Hallo! Unser Sohn ist jetzt fast 6 Monate und war bis vor ca. 3 Wochen ein ganz guter Schläfer. Ich habe ihn schon immer in den Schlaf gestillt, aber dann hat er in seinem Beistellbettchen geschlafen und kam ca. 2-3 Mal nachts. Nun schläft er nur noch mit der Brust im Mund. Es ist nicht nur das Einschlafen, sondern das Schlafen überhaupt. Wenn ...